Quiet earth

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Quiet earth

Beitrag von Regalbahner »

Moin Ottmar,
ins Audi Autohaus kommen
:D

Darfst du da überhaupt rein oder musst du außerhalb parken :?:

:D :D :D

Und nimm dir eine gute Brille mit.
Was Volker da baut ist der Wahnsinn.
Habe es ein Mal in Schkeuditz bewundern dürfen.

Viele Grüße Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Hydrostat »

Ich freue mich darauf, euch zu sehen!

Dank Uwes Druckkünsten haben die Lüftermotoren jetzt noch ihre Anschlusskästen bekommen - die Fassade ist jetzt fertig. Davon kann man sich vom 25.-27. überzeugen :wink:


Bild


Bild


Bild


Bild

Das Teil ist 2x3 mm groß.


Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Quiet earth

Beitrag von Schrauber »

Hallo Volker,

wenn das Klemmbrett nur 2x3mm groß ist, gehe ich richtig in der Annahme, das die Klemmschrauben Gewinde 0,2 haben? :biggrin:
wurden die Lüftergitter geätzt? selbst da stelle ich es mir noch sehr kniffelig vor.... :shock:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Hydrostat »

Tomas,

das sind tatsächlich Ätzteile, die Thomas Hey'l einst für Marcel Ackle gezeichnet hatte und die ich dankenswerterweise verwenden durfte. Es gab leider einige unterschiedliche Ätzvorlagen bei Thomas Engel und ich habe wohl einen Zwischenstand erwischt, der extrem dünn ausfiel und sich beim Strahlen weitgehend verabschiedet hat - das tut der Sache angesichts der sauren Umgebung aber keinen Abbruch - im Gegenteil.

Auf der Ausstellung habe ich zum ersten Mal alle Segmente zusammengesetzt gesehen. Die mittleren beiden sind nicht fertig, aber wenigstens so weit gediehen, dass man sie zeigen konnte.

Bild

Der Baum ist 85 cm hoch, das sind im Original etwa 20 m - also kein Baumriese.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Mit Toni (rocco53) hatte ich in den Wochen und Monaten vor der Ausstellung eine Art Baumchallenge. Er hat mehr als 4000 0,2 mm-Drähte verarbeitet und mit der Belaubung gerade erst begonnen (Baum links). Ich habe nach einem schnelleren Weg bei meiner Hainbuche (Baum rechts) gesucht, aber auch noch rund 1000 Drähte verbaut und verrate, dass ich noch auf der Suche bin :wink: . Herzlichen Dank nochmal für das Ausstellen Deines Gast-Baums, Toni!


Bild

Bild

Bild


Die folgenden Bilder hat Toni aufgenommen; das erste zeigt die beiden im Bau befindlichen Segmente:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Peter_T1958 »

Hallo Volker

Ist wirklich schade, konnte ich dieses Ensemble nicht in seiner wahren Grösse bestaunen. Aber ich kann jetzt wenigstens die Dimensionen erahnen, wenn du die Höhe des Baumes als Referenzmass angibst - eindrücklich!

Und trotz der grossen Dimensionen fällt mir ein Detail ins Auge, welches ich bisher nicht so richtig wahrgenommen hatte: die Feuchtigkeitsspuren auf den Hauswänden. Absolut fantastisch!!!

Tja, bleibt für mich nur die Hoffnung, ihr werdet mal zu einer Ausstellung in die Schweiz eingeladen :smt119

Gruss,
Peter
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Quiet earth

Beitrag von Regalbahner »

Moin Volker,

danke für die fantastischen Bilder :!:

Wie transportiert man solche gigantischen Bäume :?:

Besonders eindrucksvoll finde ich den Schattenwurf der Bäume auf
den letzten Bildern. Sowas habe ich bisher auf Modellbahnalagen noch nicht gesehn.
Ich denke damit schreibst du Geschichte :wink:

Begeisterte Grüße Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Christoph,

der Baum hat ein Transportgestell, das auf der Karriereleiter von der Spülmaschine zum Baum aufgestiegen ist:

Bild

Und der Schatten ... ich hatte einfach Glück, dass meine Segmente unter einem Oberlicht standen und die Sonne gelegentlich schien :wink:

Schönen Gruß
Volker
Zuletzt geändert von Hydrostat am Di 6. Sep 2022, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
rocco53
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 22:28
Wohnort: Alfter

Re: Quiet earth

Beitrag von rocco53 »

Hallo Volker,
wenn ich mir die Fotos von der Ausstellung in Plettenberg so anschaue, mit Ruhe, dann erscheinen doch noch viel mehr Details und machen die Illusion perfekt. Das hast Du wunderbar umgesetzt um die Atmosphäre der PKB nachzuempfinden. Ich für meine Person bin sehr froh, daß ich an dem ganzen Ausstellungsunterfangen teilgenommen habe und sogar einen kleinen Teil beisteuern durfte. Allerdings glaube ich, daß mein Baum ohne diese Challenge vielleicht nicht ganz so geworden wäre wie er jetzt ist. Wie dem auch sei, es hat mir Riesenspass gemacht und ich wünsche Dir ganz viel Motivation und Schaffenskraft für Deine weiteren Projekte! Und allen, die nicht da waren, kann ich nur sagen: So etwas sieht man bei Weitem nicht alle Tage, schade drum!

Viele herzliche Grüsse

Toni
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Quiet earth

Beitrag von fspg2 »

Moin zusammen,

Peter schrieb:
Ist wirklich schade, konnte ich dieses Ensemble nicht in seiner wahren Grösse bestaunen. Aber ich kann jetzt wenigstens die Dimensionen erahnen, wenn du die Höhe des Baumes als Referenzmass angibst - eindrücklich!
Zwar konnte ich leider auch nicht zur Ausstellung kommen, hatte mir aber kürzlich bei Volker seine kleinen Kunstwerke persönlich anschauen können. Wie der Zufall es so wollte, war Toni ebenfalls gekommen :D

Volker_Toni_02 (fspg2)
Bild

Es wurde viel betrachtet und gefachsimpelt...

Beize_01 (fspg2)
Bild

...wahnsinnig, was die Beiden da in 1:22,5 geschaffen haben :!: Es ist schon irre, wie klein dieser Maßstab doch ist - auf den Bilder im Forum wirken die Dinge unendlich viel größer.


Beize_02 (fspg2)
Bild


Volker_Toni_01 (fspg2)
Bild


Egal, ob die beiden Bäume, die Beizerei oder die kleine Decauville Dampflok, es gab daran so viele einzelne Details zu entdecken, ...der Abend hätte ruhig ein paar mehr Stunden haben dürfen :lol: :wink:

URIELLE_01 (fspg2)
Bild

So hatte Toni sich als Lokführer verkleinern lassen - auf dem obigen Bild steht er gerade in der Mitte auf dem offenen Vierachser, den Toni hier vorgestellt hatte: klick

Ich würde mich freuen, wenn Toni auch den Bau seiner Decauville hier im Forum einmal vorstellen würde :wink:

Wer noch ein wenig mehr über die Ausstellung in Plettenberg sehen möchte, kann sich die beiden YouTube-Videos von HechmeckeStudio anschauen:

"Fotorealistischer Modellbau in Perfektion" in UHD/4K: klick

und

Eisenbahn Modellbau Maßstab 1:22,5 in UHD/4K: klick

Viel Spaß!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Hydrostat »

Ein frohes neues Jahr allen Lesern und Leserinnen!

Während des Coronasommers 2021 sind wir viel gewandert. Dabei habe ich diesen Holzstapel entdeckt, dessen Verfall und Vanitas-Motivlichkeit mich ebenso fasziniert hat wie die Frage, was wohl passiert sein mag, dass jemand all das Holz sägt, zum Trocknen aufstapelt und dann für immer im Wald zurücklässt und dem Verfall preisgibt.

Bild


Über ein paar Jahre gut abgelagerte Ästchen, bei denen die Rinde sich schon ablöst, bilden die Grundstruktur.

Bild


Grün-gelbe Wasserfarbe und Deckweiß ergeben die eigentümliche Algenfärbung der Oberfläche.

Bild


Um die tiefen Verrottungsspuren auf der Oberseite umzusetzen, habe ich einen Flambierbrenner benutzt und das empfindliche verkohlte Ergebnis mit verdünntem Latexbindemittel fixiert.

Bild

Bild


Wiederum mit Wasserfarbe sind die verbrannten Bereiche rötlich-braun eingefärbt. Feiner Turf dient zur Darstellung des Moosbewuchses.

Bild


Mit feinen Streifen und Ästen aus getrocknetem Tee sind die Zwischenräume der Holzklötze aufgefüllt.

Bild

Bild

Bild


Das Buchprojekt hat mir wenig Zeit für den Modellbau gelassen, zwischendurch habe ich mich aber immer wieder mit dem Thema Vegetation beschäftigt, vor allem dem Baumbau, bin aber noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Bild


Beim bereits gezeigten Baum sind mir insbesondere in der Seitenansicht die Laubbereiche zu klumpig.

Bild


Da ich auch nach einer schnelleren Methode als dem Verdrillen tausender Drähte suche, habe ich mir Laichwatte im Aquaristikbedarf besorgt und damit experimentiert.

Bild


Wenn man Fetzen davon auf einen eher grob verdrillten Baumrohling klebt ...

Bild


... und Heki "Realisktik Laub" als Blätter verwendet, überzeugt das Ergebnis zwar nicht in der Nahaufnahme, aber aus der Distanz ergibt sich das gewünschte lichtdurchlässige Erscheinungsbild von Laubbäumen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie auch immer - die Methode funktioniert für kleinere Maßstäbe bis Spur 0 sicher sehr gut, für meine Zwecke suche ich aber noch nach einem besseren Verfahren und Trägermaterial.

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Antworten