Quiet earth

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
MvM
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Feb 2012, 19:08

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von MvM »

Auch wenn ich inhaltsleere "Gut gemacht"-Posts nicht mag und daher selten welche verfasse muss dann doch mal gesagt werden, dass ich seit Monaten begeistert verfolge, was hier erschaffen wird.
Bitte mehr davon, ich bin sicher nicht der Einzige, der sich über jedes neue Detail und Hintergrundberichte (auch mit Fehlversuchen) freut.
Einzigartig was hier gezeigt wird! :respekt:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

im Moment wird der Stuhl noch einmal überarbeitet, war ja auch nur ein Übungsstuhl.

Außerdem wollte ja Volker mehr wie einen Stuhl und ich eigentlich auch einen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,
Schienenbus hat geschrieben:Also was willst du mit deinem Telefon..?
Telefonieren? :D
HSBAchim hat geschrieben:Mach dich also nicht verrückt.
Ach was. Wegen des Telefons geh' ich erstmal ein wenig Schmollen. Vielleicht findet sich ja ein Märklinist, der es mir abkaufen möchte.

Danke für die netten Posts. Oder galten die Dir, Helmut?

In der Zwischenzeit kümmere ich mich mal um meinen Ficus.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

vielleicht galten die netten Post ja uns da ja etwas davon Teamwork ist.

Das Telefon ist ja Wetterfest und damit voll Gartenbahn tauglich und damit ist die Anzahl der möglichen Interessenten sicher schier unendlich.

Ich hatte mich gerade dem Fiskus widmen müssen, was irgendwie besonders teuer ist.
Warum kann man Modellbau eigentlich nicht absetzen, ist doch schließlich eine sinnvolle Beschäftigung, für Rentner wie mich. :wink:
Helmut Schmidt
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Klaus »



Hallo Volker und Helmut, ich verfolge diesen Threat auch mit großer Freude und Aufmerksamkeit. Die eine oder andere Anregung bei euren Basteleien fällt auch für mich immer wieder ab.

"Das Telefon ist ja Wetterfest und damit voll Gartenbahn tauglich und damit ist die Anzahl der möglichen Interessenten sicher schier unendlich."
Da muss ich dir leider widersprechen, Helmut. Bei der Gartenbahn ist der Betrachtungsabstand i. R. so groß, dass solch winzige Details einfach verschwinden. Außerdem gibt es Vögel, die auf solche Dinge besonders stehen. Meine Amsel (sie scheint meine Bahn zu lieben) schleppt regelmäßig nicht befestigte gegenstände umher.
Auf einem Modul in Brusthöhe könnte ich mir so etwas gut vorstellen.
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,
Klaus hat geschrieben:Meine Amsel (sie scheint meine Bahn zu lieben) schleppt regelmäßig nicht befestigte gegenstände umher.
Auch wenn der Apparat wetterfest sein mag, wäre seine Anordnung im nicht überdachten Bereich nicht vorbildgerecht. Du musst Deiner Amsel den Zutritt zu geschlossenen Räumen verwehren, dann wird's auch was mit dem Telefon.
Helmut Schmidt hat geschrieben:Ich hatte mich gerade dem Fiskus widmen müssen, was irgendwie besonders teuer ist.
Ich hoffe doch sehr, dass wir hier dieselben Maßstäbe anlegen. Im Übrigen habe ich vom Ficus gesprochen, nicht vom Fiskus.

Hier das Making Of:
Man suche sich Aufnahmen der Blätter, skaliere sie auf die benötigte Größe und drucke sie auf Glossy-Paper aus.

Bild

Alsdann schneide man sie aus, klebe ein Stück gefalztes und gummiertes Zigarettenpapier mit etwas Spucke als Blattscheide an, tränke das Ganze mit Sekundenkleber, schneide die Blattscheiden auf das gewünschte Maß herunter und verklebe das an einem am oberen Ende zugespitzten Eisendraht (das erreicht man z.B. durch Rundlutschen. Abschleifen auf dem Schleifteller geht aber auch). Anschließend mit seidenmatter Acrylfarbe unter Nutzung der Pinselspuren die Blattunterseiten und -kanten färben, den Sproß noch etwas mit roter Wasserfärbe tönen ...

Bild

... und fertig ist der Ficus.

Bild

Am Topf und der Erde wird noch etwas nachcoloriert. Und ja, die Blätter schneide ich nächstes Mal mit der Nagelschere aus; das wird runder als mit dem Cutter. Wenn's ein nächstes Mal gibt.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Marcel »

Volker, ein geniales Ergebnis ist dir da gelungen, absolut sehenswert!!

Was man dabei auch sieht: "ohne Fleiss kein Preis". Das hervorragende Ergebnis entschädigt aber für alle entsprechenden Ueberlegungen und für alle Mühen!
Hydrostat hat geschrieben:.... wenn's ein nächstes Mal gibt.
Ich verstehe was du meinst. Seit meinen letzten Pflanzen, welche ich in einer ähnlichen Art gebaut habe, sind schon einige Jahre vergangen und ich hatte bisher keine Lust zu weiteren diesbezüglichen Taten . :roll:

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Vielen Dank, Marcel. Sollte ich den Ficus nochmal angehen, würde ich von vornherein möglichst dünnes Glossypapier verwenden. Ich habe zwar die Schnittkanten anschließend nochmal mit der Brieföffnerschneide geplättet, aber neben den eckigen Schnittstellen fallen mir die Blattstärken auf.

Erstmal gab's jetzt aber einen Untersetzer und ein Tischchen:


Bild


Bild


Bild


Und die gute alte Resopalplatte mal ohne Tischschmuck:


Bild


Und wer das anstößig findet, braucht ja nicht hinzuschauen:


Bild


Und so ist's entstanden: Tischplatte aus Karton mit Sekundenkleber tränken, Löcher bohren. Zahnstocher auf dem Schleifteller verjüngen und ablängen. Verstärkungsplättchen schneiden und bohren. Geeignete Tischplatte recherchieren, im Photoshop entzerren und ausdrucken. Ausdruck, Kartonteile und Beine mit Sekundenkleber verkleben und tränken. Einen Streifen selbstklebende Kupferfolie auf die Kante setzen. Nochmal mit Sekundenkleber fixieren. Schleifen; wenn man's zu gut meint, entstehen so schöne Fehlstellen wie beim Original. Beine und Tischunterseite braun streichen. Alles, inklusive Tischplatte, mit weißer Schuhcreme einreiben.


Bild


Aufnahmen des Telefons in der Pförtnerloge möchte ich Euch nicht vorenthalten.


Bild


Bild


Immer noch nicht besser. Wir arbeiten daran.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
MvM
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Feb 2012, 19:08

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von MvM »

Sieht prima aus. Ich mag die Pflanze mit den Blättern, auch der Tisch ist toll geworden. Schöner Baubericht. Wie ist der Blumentopf entstanden?

Bei dem karierten Boden würde mich bei der hier gezeigten Schöpfungshöhe allerdings stören, dass sich die Muster auf den weißen und schwarzen Flächen wiederholen. Bei alten Linoleumfliesen wiederholt sich nichts in der zufälligen Maserung.

Hochachtungsvolle Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,
MvM hat geschrieben:Bei dem karierten Boden würde mich bei der hier gezeigten Schöpfungshöhe allerdings stören, dass sich die Muster auf den weißen und schwarzen Flächen wiederholen. Bei alten Linoleumfliesen wiederholt sich nichts in der zufälligen Maserung.
Du hast Recht. Nicht nur, dass sich das Muster nicht wiederholt - es gibt auch kein weißes Linoleum; als Naturprodukt war das eher ein lichtes Grau. Dazu kommt noch der leichte Rotschimmer, der im anderen Stockwerk nicht auftrat. Dort hatte ich die Ausdrucke einige Zeit (Tage, Wochen) trocknen lassen, bevor ich sie verarbeitet habe. Im oberen Stockwerk sollte es schnell gehen ...

Mal schauen, ob sich da noch etwas machen lässt.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Antworten