Quiet earth

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Helmut,

Dein Angebot nehme ich gerne an!

Über die Farbe habe ich mir lange Gedanken gemacht. Sicher liegen Grau und Grün näher, das wurde mir neben dem Sprossenfenster aber zu unruhig. Es kommen ja noch mehr Tore dazu; eins für die (direkt zwischen Verwaltung und Pforte liegende) PKW-Zufahrt und eins für den Gleisanschluss. Über den finalen Farbton entscheide ich dann, wenn ich es mal im Kontext gesehen habe. Das PKW-Tor wird wie dieses als neuere Schweißkonstruktion ausgeführt, für das andere suche ich noch nach einem geeigneten Vorbild. Das darf auch gerne etwas älteres, sprich genietetes werden, da das Verwaltungsgebäude und das Pförtnerhaus Neubauten auf einem älteren Firmengelände aus der Jahrhundertwende (ich meine die vorletzte) sein sollen.

Also, all Ihr Leser da draußen in der Welt - lasst mal Eure Gleistorvorschläge sehen!

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

Helmuts Körner sind bei mir eingegangen und wurden auch gleich in die laufende Arbeit integriert. Vielen Dank nochmal, Helmut!

Mittlerweile ist das Tor für die PKW-Zufahrt zwischen Verwaltungsgebäude und Pforte entstanden.

Bild

Der Bau entspricht weitgehend dem vorigen Tor. Lediglich die eingelegten Blechplatten sind aus Karton und nicht aus PS entstanden. Und ich habe ein wenig Prototyping für Arme betrieben. Aber dazu später, nachdem ich Euch mit ein paar Bildern von Riegel, Hakenfalle und Auflaufstütze gelangweilt habe.

Bild


Bild


Bild


Bild

Und damit bin ich auch schon beim Prototyping für Arme. Die Schichtstärke beträgt 2 mm Karton und das Fügen und Versiegeln erfolgt manuell mittels Sekundenkleber.

Bild


Bild

Mit Feile und Sandpapier erfolgt dann die finale Formgebung. Nein, mal im Ernst: für unkomplizierte, wenig detailiierte Teile mit überwiegend geraden Flächen ist das ein billiges und schnelles Verfahren.

Bild

Das folgende Bild zeigt die künftige Position des Tors ...

Bild

... und die restlichen den schädlichen Einfluss industrieller Niederschläge.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Leider hatte ich den Karton im unteren Torbereich nicht versiegelt; seit dem Altern sind die Tore etwas verzogen.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

Glückwunsch zu deiner Arbeit und auch das gealterte Grau von dem Tor gefällt mir sehr gut. :gut:

Leider kann ich derzeit nichts vorweisen außer, dass ich für weiteres Rohmaterial für Körner gesorgt habe. :wink:
Helmut Schmidt
JottHa
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von JottHa »

Hallo Volker,

ich spieke ja seit Beginn in Deinem Bericht und bin immer wieder erstaunt, aus welchem Materialien das alles entsteht :shock: Ich finde Deine 'Übung' großes Kino! :smt041
Das ein Torflügel verzogen ist, macht die Sache doch noch relistischer! Da is Karl Kutscher mit dem Hinterrad hängen geblieben, weil er die Kurve nicht richtig bekommen hat...

Weiter so, ich bleibe treuer Leser.
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Volker

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Es ist genial, was dort bei dir entsteht. Dein "Übungsmodul" wird einfach ein richtiges Schmuckstück. Ich freue mich schon auf weitere Bauberichte von dir.

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von robby »

Ich finde das auch sehr gelungen. Darf man es vllt mal im kommenden Jahr betrachten, vllt in Schenklengsfeld??
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo,

jetzt hätte ich ja gerne ein paar adventliche Bilder von Helmuts Körnern gezeigt. Wenn da mal nicht eins unserer Haushühner dran war ... Naja, macht nichts. Helmut hat ja selbst geschrieben, dass er fleißig für Nachschub sorgt :D . Danke für Deinen Glückwunsch, Helmut. Es bleibt also spannend mit der Farbgebung des Fußgängertores ...

Vielen Dank, JottHa und Max, für Eure motivierenden Posts. Ich freue mich immer, wenn sich ein Leser zu erkennen gibt. Und über nette Worte sowieso. Ich muß aber ganz allgemein mal loswerden, dass mir mittlerweile ein wenig eine kritische Diskussion fehlt ... Ähnliches hatte Frithjof in einem der vorangegangenen Posts ja auch schon angedeutet.
robby hat geschrieben:Darf man es vllt mal im kommenden Jahr betrachten, vllt in Schenklengsfeld??
Das wäre schon möglich, Robby, wenn es bis dahin in einem präsentablen Zustand ist. Allerdings bin ich kein IG Spur II-Mitglied und weiß nicht, wie das gehandhabt wird.

Und um niemanden zu langweilen:

Bild


Bild


Bild

"Weiß jemand, was das ist?"


...



"Ja, ich, Herr Lehrer!"

" Ja bitte, Volker" [Muss ich schon wieder den Klassenstreber drannehmen]

"Das sind Luftschutzklappen am Notausgang und an Lüftungsöffnungen eines Luftschutzkellers, der vermutlich erst gegen Kriegsende eingerichtet wurde, da die Klappen wohl wegen fehlender Zulieferteile sehr grobschlächtig aus brenngeschnittenen Eisenplatten gegenüber den eigentlichen Wandrahmen ausgeführt sind. Die Platten zeigen einige Einschußstellen." [Ich weiß was, Herr Lehrer, gell?!]

"Sehr gut. [ :roll: ] Und das nächste Mal zeigst Du uns bitte, wie Du das ins Modell umgesetzt hast."

"Ja Herr Lehrer!"

Schönen Gruß,
Volker
Zuletzt geändert von Hydrostat am Sa 15. Dez 2012, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
JottHa
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von JottHa »

Hallo Volker,

wenn man nichts zu kritisieren hat, hat man eben nix - im Übrigen denke ich mal das man Lob auch als positive Kritik bezeichen kann. :)

(Danke für die Anrede zu meiner Person, ich hasse es immer, wenn man nicht den richtigen Namen weiß und dann das... - hab ich gleich geändert)

Na dann mal fröhliches Klappenbauen...
mit erbaulichen Grüßen

Jörg aus Berlin
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Ach, hab ich doch noch ein paar Körner gefunden. Na denn morgen einen schönen 3. Advent!

Bild

"Herr Lehrer, ich bin schon fertig mit den Hausaufgaben!"

Zutaten: Eine maßstäbliche Zeichnung aus Freehand MX, ein Ausdruck, Karton 2mm, mit dem Cutter in Form geschnitten und nach dem Tränken befeilt, 0,5 mm starke Polystyrolstreifen, 1,5 mm [gefühlt: Teflon-] Rohr (vielen Dank, dass nicht bereits im Laden erkennbar war, dass es KEIN PS ist und sich auch nicht mit den üblichen Verdächtigen verkleben lässt), etwas Draht und Sekundenkleber.

Bild


Bild


Und so sieht's dann eingebaut aus. Ich werde später noch den hinteren Rahmen etwas "anputzen", damit es nicht so aufgesetzt wirkt; der hintere Rahmen ist beim Vorbild ja auch ein Wandurchgang mit entsprechender Stärke.


Bild


Bild


Bild

Auf die Einschüsse verzichte ich bewusst; ansonsten wäre das restliche Gebäude um 1950/60 nicht in diesem Zustand zu sehen.

Na, Jörg, JottHa kam mir gleich irgendwie komisch vor :D .

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Erzwegler
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 13. Okt 2011, 20:18
Wohnort: Oberhessen

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Erzwegler »

Hallo Volker,
Deine Arbeit im Forum zu verfolgen macht riesigen Spass! Der Schutzraum hat mich an einen Text an der Kellertüre unseres alten Hauses erinnert. Foto schnappen und in das Reich der Spinnen kriechen. Schau, was sich da ergeben hat. Ein weiterer Hinweis (Schutzraum 11 Personen) mit einem gut sichtbaren, schräg nach unten zeigenden Pfeil fand sich in weißer Schrift auch an der Außenmauer des Gebäudes, allerdings heute nicht mehr vorhanden. Ich wünsche Dir weiterhin ein so gutes Händchen und viel Freude an Deiner Arbeit.
Gruß
Werner

Text Schutzraum (Erzwegler)
Bild
Text für einen Schutzraum an der Kellertüre eines alten Hauses
Antworten