Seite 1 von 2

Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Verfasst: Mi 18. Jul 2012, 09:31
von Hans_RhB
Hallo allemaal,

Weil ich in den letzten Jahren oft Nieten verwendet habe frage ich ob es andere Wege gibt um Nieten zu machen. Selbst habe ich vor einige Jahre angefangen mit Stecknadeln.

kopspelden_1 (Hans_RhB)
Bild


kopspelden_2 (Hans_RhB)
Bild

Danach habe ich die Nieten van Manfred ( Glacier Express ) verwendet.

N_02 (Hans_RhB)
Bild


N_03 (Hans_RhB)
Bild

Welche andere Systeme gibt es um Nieten in z.b. 0,5 mm oder 1 mm Messing / Inox zu machen ?

met vriendelijke groeten,

Hans

Re: Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Verfasst: Mi 18. Jul 2012, 12:54
von Helmut Schmidt
Hans,

Nieten ätzen könnte ich noch hinzufügen.

Bild

Außerdem kann Frithjof bestimmt noch etwas zum Nieten Prägen beisteuern.

Re: Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Verfasst: Mi 18. Jul 2012, 18:18
von fspg2
Hallo Hans,

ich war es irgendwann einmal leid, viele Nieten auf dem Teppich nicht mehr wieder zu finden :!:

Sehr effektiv habe ich eine Nietenprägemaschine eingesetzt - bis zu einer Messing- oder Neusilberstärke von 1,0mm hatte ich bislang keine Probleme.


G20_genietet (fspg2)
Bild


Durch ein paar Einsätze kann ich neben nieten auch stanzen und Sechskante drücken.


Hilfswerkzeuge zur Nietenpräge (fspg2)
Bild


Nietenprägevorrichtung (fspg2)
Bild


Niete_4 (fspg2)
Bild
Detailansicht_Schleppstift(gefedert), er greift jeweils in das vorhergehende Loch

Profil nieten (fspg2)
Bild
mit Messingklotz als Hilfsführung

Schleppstift für gleichmässigen Abstand der Nieten (fspg2)
Bild



Inszwischen körne ich oft mit der Fräse von der Rückseite die Nietlöcher an, um gleichmäßige Abstände zu bekommen.


Muenzel-Kran_019 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_020 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_022 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_023 (fspg2)
Bild

Re: Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Verfasst: Mi 18. Jul 2012, 19:59
von Botanikus
Hi Frithjof,
schöne Maschine,nur die hat nicht jeder.:nein:
Das mit den Stecknadeln finde ich eine gute Idee. :idea:
mfg
Herbert

Re: Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Verfasst: Do 19. Jul 2012, 08:15
von der koni
Hallo!
Die "Stecknadelmethode" funktioniert auch mit Polystyrol. Ich hatte schon mal im BBF gezeigt, wie ein Freund damit in kleineren Maßstab Nieten imitiert.
Klick!
Bild

Er bohrt keine Löcher! sondern klebt die Abschnitte vom Rundmaterial gleich stehend auf, um sie nach wenigstens 5 Std Trockenzeit wie bei der Stecknadelmethode dann abzukneifen und zu versäubern.
In größeren Maßstäben dürfte das zwar etwas einfacher sein, aber nix für Leute mit wenig Geduld.

Eine weitere Methode "große Nieten" zu fabrizieren, sind u.U. Wahlen :lol:

Gruß
Manfred

Re: Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Verfasst: Do 19. Jul 2012, 14:23
von wurmtöter
...irgendwie dachte ich bei dem Bild gerade an Voodoo :)
Das wäre doch mal was: Ein AW, wo die Loks mittels kleiner Lokpuppen und Nadeln "geheilt" werden!
Schmarrn beiseite: Wieder eine Niet-Idee mehr, danke!
Grüsse von Toni
(der immer schöne Taststangen für alte LKWs in 1:43 in seinen Hemden-Verpackungen findet).

Re: Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Verfasst: Do 19. Jul 2012, 15:54
von Ecthelion
@Manfred:
Das war mal frügher so ... Heutzutage ernennen sich die "großen Nieten" dank Europa zu 99% selbst, legen selber ihre Bezüge fest und stürzen dann gleich ganze Völker ins Unglück ;-)

VG Jens

Re: Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 19:20
von mat-spur1
Hallo zusammen,

kennt ihr diese Nieten aus Kunststoff?
Es gibt Rundkopfnieten 0,5-2,0 mm usw...

http://www.modell4you.at/schrauben-und- ... anguage=de

Gruß
Matthias

Re: Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Verfasst: Sa 21. Jul 2012, 12:16
von Thomas99716
Hallo Matthias,
die Nieten und Schrauben machen keinen schlechten Eindruck, aber die VK nach Deutschland sind für einen ersten Versuch ziemlich hoch!
Hast Du mit den Nieten schon erfahrungen?
Gruß
Thomas

Re: Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Verfasst: Sa 21. Jul 2012, 13:39
von Bräutigam Frank
Diese Niete stammen aus den USA und sind hervorragend ! Preiswert und gut !
Lassen sich mit Kunststoffkleber problemlos kleben.

Hier hab ich grad einige Hundert davon "versenkt"
Bild