Kleber fein dosieren

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Kleber fein dosieren

Beitrag von Botanikus »

Hallo Buntbahner,
bisher hatte ich immer Probleme mit einer bekannten Klebermarke
eine feine Dosierung hinzubekommen. :evil:

Kleber_01_07_12_2 (Botanikus)
Bild

Entweder es kam zu viel oder Luftblasen.
Gerade bei feinen Arbeiten ein elend.
Meine Frau kam auf die Idee ich sollte es mal mit Spitzen probieren.

Kleber_01_07_12_3 (Botanikus)
Bild

Ich habe mich auf meiner Arbeitsstelle umgesehen und im Institut für Zoologie bin ich fündig geworden.
Kurzerhand habe ich die Sache umgesetzt und bin begeistert.
So macht Kleben richtig Spaß. :top: :top:
Die Plastikspitzen findet man unter:
http://www.windaus.de/1828700226/1/AD1/ ... ndaus.html
oder
http://www.reiss-laborbedarf.de unter Volumetrie /Pipetten

Ich hoffe die zwei Links können euch weiter helfen.
mfg
Herbert
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 313
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Kleber fein dosieren

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo Herbert

Wofür benutzt Du denn DEN Kleber? Von UHU halte ich gar nichts. Das hält mMn nur von 12:00 bis Mittags.
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Kleber fein dosieren

Beitrag von Botanikus »

Hallo Larry,
eigentlich für alles was der Kleber so darf.
Bin mit der Klebeeigenschaft zufrieden.
Wenn es was Besseres gibt, bin ich für Änderungen offen.
mfg
Herbert
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kleber fein dosieren

Beitrag von Lupinenexpress »

Hallo,

ich selbst nutze auch ziemlich oft Uhu Kraft.
Dabei kommt es auch immer darauf an, was man kleben will.
Auch wenn z.B. drauf steht, dass man damit Holz kleben könnte, würde ich mich darauf nicht verlassen.
So ziemlich alle groben Kunststoffteile klebe ich damit, wie z.B. die Fahrzeugwände.
Diese sind aus Polystyrol, das sich mit dem in UHU enthaltenen Aceton gut verbinden lässt. Und UHU verfliegt auch nicht so schnell wie pures Aceton.

Bei Kleinteilen nehme ich oft lieber Sekundenkleber, auch wenn das nicht immer nötig ist. Zum einen wegen der von Botanikus beschriebenen Problematik, aber auch wegen der Fäden, die UHU oftmals zieht.
Von daher finde ich die Idee gar nicht mal schlecht, befürchte aber, dass das Ding ziemlich schnell zutrocknet.
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 313
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Kleber fein dosieren

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin

Na ja, mag sein, dass ich da etwas eigen bin, aber ich nehme halt viele Spezialkleber her.
Wenn ich gerade Polystyrol lese, dafür würde ich nun wirklich keinen Alleskleber nehmen. Es gibt so schöne Polystyrolkleber, mit sehr guten Eigenschaften, dass es mir nicht ganz klar ist, warum man etwas anderes benutzen möchte.

Gute Informationen und Produkte findet man bei http://www.ruderer.de/produkte/klebstoffe/index.html
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Kleber fein dosieren

Beitrag von fido »

eXact Modellbau hat geschrieben:aber ich nehme halt viele Spezialkleber her.
Hi,

ich auch. Jedes Material klebe ich mit dem passenden Kleber, damit die Sache auch auf Dauer hält.

Einen Alleskleber besitze ich gar nicht.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kleber fein dosieren

Beitrag von Regalbahner »

Hallo,

ich kann bestätigen, dass Uhu für Polystyrol und auch für hartes Holz ungeeignet
ist und sich nach ein par Jahren ablöst.
Für Karton und Papier ist er einigermaßen tauglich,
wenn man mal von den Fäden absieht.

Auch Sekundenkleber löst sich nach ein par Jahren auf und ist
wärme- und kälteempfindlich. Den nutze ich nur noch für Kleinstteile
und zum Härten.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Kleber fein dosieren

Beitrag von Botanikus »

Hallo,
ich finde die Beiträge von euch sehr interessant. :top:
Man sollte aber auch Erwähnen ob der Klebstoff für Innen oder Außen
eingesetzt wird. :?:
Für Innen weiß ich das der Kleber meinen Erwartungen erfüllt. ;D
mfg
Herbert
Antworten