Radgeometrie bei LGB Rädern

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Radgeometrie bei LGB Rädern

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Sven,

Christian = Fuchs301 hier aus dem Forum hat Modelle in 1:8 gebaut.

Unter anderem auch die Decauville Typ 1

Ich bin mir nicht sicher auf welcher Spurweite er fährt aber das lies sich ja in Erfahrung bringen.

Ich würde mich auch jeden Fall auch mehr an den Maßstab und nicht an irgendwelche Normen halten.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 27. Jun 2012, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Radgeometrie bei LGB Rädern

Beitrag von Bastelmax »

Siehste fido,

da gibt es also vier verschiedene IIf. Die IIf-Gemeinde ist sicherlich nicht allzu groß. Wenn da ein Kleinserienhersteller auf die Idee käme, was in IIf zu produzieren, wird er die Idee in seiner Ratlosigkeit sicherlich schnell wieder vergessen. Oder es wird ein Flopp. M.E. wäre es vorteilhafter, wenn man sich auf eine Spur einigen könnte, z.B. die von MOROP empfohlene 22,5 mm im Maßstab 1:22,5. Aber das wird wohl kaum möglich sein. Jedem das seine. Nur sollte man Leute, die da versuchen etwas Linie rein zu bekommen, nicht als Heißduscher sehen. In dem Zusammenhang muss ich mich manchmal wundern, mit welcher Geringschätzung manche O-Bahner der Sparte 43,5 auf die 45er herabschauen. Da begegnen einem jede Menge Heißduscher.

Richard
schmal is beautiful

Bild
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Radgeometrie bei LGB Rädern

Beitrag von giovanni »

Sven,

eine Ueberlegung wäre noch "wo will ich mich bewegen mit meinen Modellen" Ich fahre mit meinen Loks in F I D CH da hatte ich keine Probleme mit dem Radsatz nach MOROP. Andernfalls wärst Du ja ziemlich frei, denke ich.

gi
Benutzeravatar
Sven Löffler
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 09:57
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Radgeometrie bei LGB Rädern

Beitrag von Sven Löffler »

Ich muss ja sagen... es ist schon interessant, was sich aus einer einfachen Frage ergeben hat. :wink: Nun zu meinem Vorhaben:

Wir sind eine Gruppe von 1:8 Modellbauern ( LKWs, Baumaschine usw. ) Wir stellen hauptsächlich auf kleineren Ausstellungen, aber auch z.B. auf der Intermodellbau in Dortmund aus. Mir geht es eigentlich nur darum, unseren Parcour durch die Feldbahn etwas attraktiver zu gestalten. Natürlich soll sie auch in den Ablauf des Parcous integriert werden. Ich denke mal nicht, dass es so viele Leute gibt, die sich auf diesem Maßstab festsetzen. Bei mir kommt es eigentlich auch nur daher, da ich sonst in diesem Maßstab tätig bin.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Radgeometrie bei LGB Rädern

Beitrag von fido »

Billischbahner hat geschrieben:Wenn da ein Kleinserienhersteller auf die Idee käme, was in IIf zu produzieren, wird er die Idee in seiner Ratlosigkeit sicherlich schnell wieder vergessen. Oder es wird ein Flopp.
Hallo Richard,

Mammut bietet Fahrzeuge für die Feldbahnen in IIf 500 (22,2 mm), IIf 600 (26,7 mm) und 30 mm an.

Du siehst, es ist kein Problem, maßstäbliche Modelle für maßstäbliche Spurweiten anzubieten.

Nach dem Morop müsste ich meine 600m Feldbahn auf 22,5mm Gleisen (Spur-S) betreiben. Die Sinnhaftigkeit sehe ich heute nicht mehr. Da bleibe ich lieber bei den maßstäblichen 26,7mm und nagle dafür Spur-O Gleise auf Holzschwellen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Radgeometrie bei LGB Rädern

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Sven,

der Maßstab 1:8 ist bei Eisenbahnfans nicht unbekannt. Schau mal, wie das bei der Normalspur aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=olLTgxPJO0g

7 1/4 " - Bahnen sind keine Seltenheit.


Hallo fido,

na klar, Mammut, das ist Individualität pur. Hat auch seinen Preis. Der Umsatz hält sich garantiert in Grenzen.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Radgeometrie bei LGB Rädern

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Sven,

ich würde Dir die Spurweite 3,5" (89mm) empfehlen, denn in dieser Spurweite haben schon mehrere Modellbauer genau das Gleiche umgesetzt, wie Du es vorhast.

Wir haben auf diversen Messen (Sinsheim, Karlsruhe, Leipzig und Michelstadt) schon unsere Feldbahngleise auf dem 1:8er Truck- und Baumaschinenparcour verlegt.

Gegenüber den maßstäblichen 75mm haben die 89mm der Spur 3,5" auch den Vorteil der höheren Standfestigkeit der beladenen Loren.

Hier noch ein paar Bilder von verschiedenen Modellbaumesse :


Entleeren der Loren (Fuchs301)
Bild


leipzig2008_3 (Fuchs301)
Bild


leipzig2008_4 (Fuchs301)
Bild


leipzig2008_6 (Fuchs301)
Bild


leipzig2008_8 (Fuchs301)
Bild


Michelstadt 2005 (Fuchs301)
Bild
Gruß
Christian
Antworten