Gesucht:Zeichnung Dampfspeicherlok Hohenzollern 1898 Pesag

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
bluejay
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 15:44

Gesucht:Zeichnung Dampfspeicherlok Hohenzollern 1898 Pesag

Beitrag von bluejay »

Hallo Zusammen,

nachdem ich beruflich in Sachen Modellbau 2 Jahre pausieren musste (früher GN15) habe ich ein neues Projekt.

Da ich Paderborner bin, hier früher eine Straßenbahn existierte, möchte ich einige Modelle von damals im Maßstab 1:22,5 nachbauen. Vorteilhaft bzgl. der Antriebe von Spur G ist, dass die Straßenbahn auf 1000m Gleisen lief und der Maßstab passt. Allerdings wäre ich auch nicht abgeneigt, dass Modell in Gänze zu konstruieren und zu bauen.

Da mir die Dampfspeicherlok Hohenzollern von den Stadtwerken Paderborn gefällt würde ich sie gerne nachbauen. Allerdings habe ich im ganzen Netz nur ein Foto aus Paderborn entdeckt. Dazu überhaupt keine Maße oder sonstige Informationen. Außer dass es sich um den Typ Gronau handeln soll.

Das gleich Foto befindet sich in Ludger Kennings Buch "Pesag".

Kann mir jemand helfen oder Bezugsquellen von Maßzeichnungen geben?

Viele Grüße

David
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Gesucht:Zeichnung Dampfspeicherlok Hohenzollern 1898 Pes

Beitrag von der koni »

Hallo David!

Schau mal hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5857375

Um die "Verwirrung" zu steigern, lese unbedingt auch dies mal durch:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4076366
In Gronau /Westf steht vorm Bahnhof eine Dampfspeicherlok, die ist aber nicht vom Typ Gronau, sondern von einem größeren Typ.

Gruß
Manfred
bluejay
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 15:44

Re: Gesucht:Zeichnung Dampfspeicherlok Hohenzollern 1898 Pes

Beitrag von bluejay »

Danke, so komme ich ein wenig weiter. Der Achsstand müsste damit auch Aufschluss über alle anderen Maße geben. In den nächsten Wochen wird ein 3D-CAD Modell entstehen.

Muss ich mir nur noch über die Nachbildung der Speichenräder und des Antriebs machen.
bluejay
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 15:44

Re: Gesucht:Zeichnung Dampfspeicherlok Hohenzollern 1898 Pes

Beitrag von bluejay »

Leider habe ich dennoch keine weiteren Informationen bekommen. Selbst der Nachfolger der Pesag bzw. der alten Stadtwerke hat keine Informationen über die Lokomotive. Mittlerweile habe ich ein CAD-Modell auf Basis meines Fotos begonnen. Leider lässt sich nicht 100% auf dem Foto erkennen, so dass ich viele Schwierigkeiten beim Konstruieren habe. Allerdings habe ich von einem Arbeitskollegen mal die Korbpuffer im FDM-Verfahren (Material ABS) erstellen lassen. Für die ersten Versuche war ich schwer begeistert. Im Weihnachtsurlaub werde ich die Teile mal bearbeiten und mit Füller und Lackierung versehen.
Antworten