Train Line DEV V3
Moderator: Regalbahner
- Karl-Heinz
- Buntbahner
- Beiträge: 2691
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
- Wohnort: Lathusen
- Kontaktdaten:
Re: Train Line DEV V3
Hi Stephan
als hätte Meik Schröder Deinen Hinweis auf den MOB Traktor Tm 2/2 gelesen, kommt als neueste Version die V3 in MOB-blau, sofern Nachfrage besteht
Hier der Link: http://www.train-line45.de/
Fehlt nur noch die Baulok-Version in gelber Farbgebung
Ach, wenn das LGB noch erleben könnte
Grüße von Karl-Heinz
als hätte Meik Schröder Deinen Hinweis auf den MOB Traktor Tm 2/2 gelesen, kommt als neueste Version die V3 in MOB-blau, sofern Nachfrage besteht
Hier der Link: http://www.train-line45.de/
Fehlt nur noch die Baulok-Version in gelber Farbgebung
Ach, wenn das LGB noch erleben könnte
Grüße von Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
- RhBler
- Buntbahner
- Beiträge: 1407
- Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
- Wohnort: Basel (schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Train Line DEV V3
Hallo Zusammen
Was ich nicht ganz verstehe, auf der Train-line Homepage steht:
"Für die RhB-Freunde bieten wir ab dem 3. Quartal 2012 die Diesellok Tm 2/2 der MOB an."
Was halb wird die MOB Lok für die RhB-Freunde angeboten?
Gruss
Stefan
Was ich nicht ganz verstehe, auf der Train-line Homepage steht:
"Für die RhB-Freunde bieten wir ab dem 3. Quartal 2012 die Diesellok Tm 2/2 der MOB an."
Was halb wird die MOB Lok für die RhB-Freunde angeboten?
Gruss
Stefan
- Karl-Heinz
- Buntbahner
- Beiträge: 2691
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
- Wohnort: Lathusen
- Kontaktdaten:
Re: Train Line DEV V3
Hi Stefan
solltest Du diese Frage nicht besser an den Anbieter richten
Hier wirst Du wohl keine Antwort erhalten
Denkt sich Karl-Heinz
solltest Du diese Frage nicht besser an den Anbieter richten
Hier wirst Du wohl keine Antwort erhalten
Denkt sich Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2495
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
- Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
- Kontaktdaten:
Re: Train Line DEV V3
Hallo zusammen,
die Macher von Train Line haben sich eine Lok ausgesucht von der man ohne viel Mehraufwand viele Varianten bringen kann... LGB hat das ja nie wirklich geschafft....
Von der V3 gab es am Modellbauwochenende in Bru-Vi schon erste Versuche sie zuverfeinern. Da kann man was draus machen!
Die Beschaffung einer solchen Lok, und somit der Grund für meine Anfrage, hat sich bei mir erst einmal erledigt. Mir ist genau an diesem Modellbauwochende die "Emden" übern Weg gelaufen...
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Emden in IIm (Schienenbus)
die Macher von Train Line haben sich eine Lok ausgesucht von der man ohne viel Mehraufwand viele Varianten bringen kann... LGB hat das ja nie wirklich geschafft....
Von der V3 gab es am Modellbauwochenende in Bru-Vi schon erste Versuche sie zuverfeinern. Da kann man was draus machen!
Die Beschaffung einer solchen Lok, und somit der Grund für meine Anfrage, hat sich bei mir erst einmal erledigt. Mir ist genau an diesem Modellbauwochende die "Emden" übern Weg gelaufen...
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Emden in IIm (Schienenbus)
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2495
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
- Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
- Kontaktdaten:
Re: Train Line DEV V3
Hallo zusammen,
erst einmal erledigt habe ich doch geschrieben... Erst einmal erledigt hat sich erst einmal erledigt Da hat sich doch tatsächlich das Angebot bei mir eingenistet. Als erstes habe ich den Rahmen rot lackiert um zu sehen wie der Maschine die Farbkombination steht - gekauft würde ich sagen!
Deutz Diesel 2 (Schienenbus)
Dieses tolle Sommerwetter lässt einem ja keine Wahl... Man wird ja schon fast gezwungen die Freizeit in der Werkstatt zu verbringen.
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
erst einmal erledigt habe ich doch geschrieben... Erst einmal erledigt hat sich erst einmal erledigt Da hat sich doch tatsächlich das Angebot bei mir eingenistet. Als erstes habe ich den Rahmen rot lackiert um zu sehen wie der Maschine die Farbkombination steht - gekauft würde ich sagen!
Deutz Diesel 2 (Schienenbus)
Dieses tolle Sommerwetter lässt einem ja keine Wahl... Man wird ja schon fast gezwungen die Freizeit in der Werkstatt zu verbringen.
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Zuletzt geändert von Schienenbus am Do 9. Aug 2012, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Karl-Heinz
- Buntbahner
- Beiträge: 2691
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
- Wohnort: Lathusen
- Kontaktdaten:
Re: Train Line DEV V3
Hallo Stephan
der Anfang ist ja schon gemacht, schön schön
Denk bitte daran, den Aufstieg zum Führerstand dem Vorbild anzugleichen und
die Stufen gleich breit zu machen
Freue mich auf die weitere Superung. Es gibt ja noch einiges zu tun, bis "Carl"
fertig ist
Karl-Heinz
der Anfang ist ja schon gemacht, schön schön
Denk bitte daran, den Aufstieg zum Führerstand dem Vorbild anzugleichen und
die Stufen gleich breit zu machen
Freue mich auf die weitere Superung. Es gibt ja noch einiges zu tun, bis "Carl"
fertig ist
Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2495
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
- Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
- Kontaktdaten:
Re: Train Line DEV V3
Hallo zusammen,
langsam aber sicher geht es weiter... Eine Pufferbohle ist nun soweit fertig.
V3 Rahmen (Schienenbus)
Wer nun sagt
"Da stimmt doch was nicht... sieht irgendwie falsch aus..." Dem kann man fast recht geben. Ja die Warnbaken sind falsch und doch richtig...
Ich habe mich beim Pinseln an die LGB Schöma gehalten und die hat die Warnbaken genauso falsch wie die Vorbildloks auf Spiekeroog oder in Herford
Die Kupplung kommt übrigens hier http://www.mw-altenweddingen.de/4.html her
Derezeit bin ich dabei das Führerhaus zu bearbeiten. Dazu habe ich erst einmal die Kanten abgerundet und nun bin ich dabei die Positionen der Vorbild-Verschraubungen anzureißen. Da die Lok bei dem Wetter aber ganz hinten ansteht, wird es wohl noch etwas dauern.
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
langsam aber sicher geht es weiter... Eine Pufferbohle ist nun soweit fertig.
V3 Rahmen (Schienenbus)
Wer nun sagt
"Da stimmt doch was nicht... sieht irgendwie falsch aus..." Dem kann man fast recht geben. Ja die Warnbaken sind falsch und doch richtig...
Ich habe mich beim Pinseln an die LGB Schöma gehalten und die hat die Warnbaken genauso falsch wie die Vorbildloks auf Spiekeroog oder in Herford
Die Kupplung kommt übrigens hier http://www.mw-altenweddingen.de/4.html her
Derezeit bin ich dabei das Führerhaus zu bearbeiten. Dazu habe ich erst einmal die Kanten abgerundet und nun bin ich dabei die Positionen der Vorbild-Verschraubungen anzureißen. Da die Lok bei dem Wetter aber ganz hinten ansteht, wird es wohl noch etwas dauern.
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2495
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
- Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
- Kontaktdaten:
Re: Train Line DEV V3
Hallo zusammen,
heute durfte die "Deutz" das erste Mal auf die Strecke. Fragt mich bitte nicht wie der Lokführer ohne Tritte in sein Führerhaus kam...Was er da wollte wäre die viel interessantere Frage. Schließlich ist das Führerhaus noch leer....
Deutz Diesel - erste Ausfahrten (Schienenbus)
Aber die vordere Pufferbohle ist ja auch noch nicht fertig und an der Druckluftanlage fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Aber so langsam wird sie...Wie ich meine
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
heute durfte die "Deutz" das erste Mal auf die Strecke. Fragt mich bitte nicht wie der Lokführer ohne Tritte in sein Führerhaus kam...Was er da wollte wäre die viel interessantere Frage. Schließlich ist das Führerhaus noch leer....
Deutz Diesel - erste Ausfahrten (Schienenbus)
Aber die vordere Pufferbohle ist ja auch noch nicht fertig und an der Druckluftanlage fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Aber so langsam wird sie...Wie ich meine
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Train Line DEV V3
Hallo Stephan,
so wie es aussieht hatte dein Lokführer ein sehr dringendes Bedürfnis
und da störten ihn die fehlenden Tritte wenig
Nee im Ernst, die Lok wird gut
Viele Grüße
Christoph
so wie es aussieht hatte dein Lokführer ein sehr dringendes Bedürfnis
und da störten ihn die fehlenden Tritte wenig
Nee im Ernst, die Lok wird gut
Viele Grüße
Christoph
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2495
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
- Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
- Kontaktdaten:
Re: Train Line DEV V3
Hallo zusammen,
nun ist sie fast fertig...
Deutz Diesel 5 (Schienenbus)
Da hier die einzelnen Arbeitsschritte schon mehrfach beschrieben wurden (woher sollte ich sie sonst wohl haben?!) habe ich sie nich genau dokumentiert.
Ein wenig aber nun doch noch zum Umbau. Auch wenn ich die DEV Maschine nicht nachgebaut habe, diente sie mir doch als Vorbild.
Das Führerhaus wurde an den senkrechten Kanten abgerundet und es erhielt die sichtbaren Schraubverbindungen. Diese habe ich mit Konturenlack aus dem Künsterlerbedarf nachgebildet. Die Verbindung Lokgeäuse mit dem Rahmen wurde mit Blechwinkeln (Kantenlänge 2mm) nachgebildet. Auch hier wurden wieder die Konturenlackschrauben verarbeitet
Die Kühlermaske wurde aus Fliegengitter hergestellt. Der dahinterliegende Kühler ist ein einfaches Stück Kunststoff das mit den alten Kühlergitterstäben nachgearbeitet und verfeinert wurde. Die Hauben- und Türgriffe sind aus Schweißdraht gebogen.
Deutz Diesel 4 (Schienenbus)
Türschaniere und der Regenabweiser über der Übergangstür wurden aus dem gleichen Blech gebogen.
Die Druckluftanlage im Bereich des Rahmens entstand aus Schweiß- und Blumendraht in verschiedenen Stärken. Filter, Ventile und Schalter wurden aus H0 Wagenbodenteilen (Reste von Zurüstsätzen Bremsanlage) gebastelt. Die Puffer haben noch eine Grundplatte aus Kuststoff erhalten. Aus diesem Material sind auch die Schienenräumer entstanden. Für die Schraub- und Nietnachbildungen im Fahrwerksbereich mussten Ms-Nägel, diverse Muttern und Profile herhalten. Die Achslager stammen aus dem Heyn Umbausatz zum Bau eines Ausßenrahmens für eine Diema Feldbahnlok.
Deutz Diesel 7 (Schienenbus)
Was nun noch fehlt ist die Beschriftung und ein anständiger Führerstand. Wie gut unterrichtete Quellen berichten soll aber bald ein maßstäblicher Beschriftungssatz für die DEV Version lieferbar sein
Die Loklampen stammen übrigens von der LGB 2090 "D10". Sie wurden ihrer undurchsichtigen Einsätze und der angegossenen Griffe befreit.
Zum Schluss ist die Maschine noch mit Revellfarben angepinselt worden.
Deutz Diesel 6 (Schienenbus)
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
nun ist sie fast fertig...
Deutz Diesel 5 (Schienenbus)
Da hier die einzelnen Arbeitsschritte schon mehrfach beschrieben wurden (woher sollte ich sie sonst wohl haben?!) habe ich sie nich genau dokumentiert.
Ein wenig aber nun doch noch zum Umbau. Auch wenn ich die DEV Maschine nicht nachgebaut habe, diente sie mir doch als Vorbild.
Das Führerhaus wurde an den senkrechten Kanten abgerundet und es erhielt die sichtbaren Schraubverbindungen. Diese habe ich mit Konturenlack aus dem Künsterlerbedarf nachgebildet. Die Verbindung Lokgeäuse mit dem Rahmen wurde mit Blechwinkeln (Kantenlänge 2mm) nachgebildet. Auch hier wurden wieder die Konturenlackschrauben verarbeitet
Die Kühlermaske wurde aus Fliegengitter hergestellt. Der dahinterliegende Kühler ist ein einfaches Stück Kunststoff das mit den alten Kühlergitterstäben nachgearbeitet und verfeinert wurde. Die Hauben- und Türgriffe sind aus Schweißdraht gebogen.
Deutz Diesel 4 (Schienenbus)
Türschaniere und der Regenabweiser über der Übergangstür wurden aus dem gleichen Blech gebogen.
Die Druckluftanlage im Bereich des Rahmens entstand aus Schweiß- und Blumendraht in verschiedenen Stärken. Filter, Ventile und Schalter wurden aus H0 Wagenbodenteilen (Reste von Zurüstsätzen Bremsanlage) gebastelt. Die Puffer haben noch eine Grundplatte aus Kuststoff erhalten. Aus diesem Material sind auch die Schienenräumer entstanden. Für die Schraub- und Nietnachbildungen im Fahrwerksbereich mussten Ms-Nägel, diverse Muttern und Profile herhalten. Die Achslager stammen aus dem Heyn Umbausatz zum Bau eines Ausßenrahmens für eine Diema Feldbahnlok.
Deutz Diesel 7 (Schienenbus)
Was nun noch fehlt ist die Beschriftung und ein anständiger Führerstand. Wie gut unterrichtete Quellen berichten soll aber bald ein maßstäblicher Beschriftungssatz für die DEV Version lieferbar sein
Die Loklampen stammen übrigens von der LGB 2090 "D10". Sie wurden ihrer undurchsichtigen Einsätze und der angegossenen Griffe befreit.
Zum Schluss ist die Maschine noch mit Revellfarben angepinselt worden.
Deutz Diesel 6 (Schienenbus)
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Zuletzt geändert von Schienenbus am So 26. Aug 2012, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.