RhB Ge 4/4 II

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

RhB Ge 4/4 II

Beitrag von RhBler »

Hallo Zusammen

Seit langem lasse ich mal wieder was von mir hören... Leider bleibt in letzter Zeit nicht sehr viel Zeit für die Bahn. Aber ein klein wenig geht es immer voran. Ich hatte noch eine alte Ge 4/4 II aus der ersten Serie zuhause rumliegen. Ziel war es, diese soweit als möglich dem Original anzupassen und in den grünen Zustand zurück zu versetzten. Zuerst wurden die Antriebe zerlegt, gereinigt und mit neuen Stahlachsen ausgerüstet. Anschliessend standen die optischen Veränderungen an. An den beiden Fronten wurde mächtig gespachtelt und geschliffen. Aus Messingblechen habe ich mir neue Schneeräumer gefräst.
Bild

Die Lampe oben am Dach wurde komplett entfernt und neu aufgebaut, mit Spachtelmasse und Kunststoffrundprofilen. Der Blendschutz für die LED wurde ebenfalls weggeschliffen und sämtliche Löcher an der Front zugespachtelt. Neu habe ich die LEDs durch solche mit 3mm Durchmesser ersetz. Darum herum kam eine kleine Halterung. Der Blendschutz entstand neu aus 0.5mm Kunstoffprofilen, welche zurecht gebogen und geschnitten wurden. Für die Lampen habe ich mir einsätze Gegossen, die dem Original sehr nahe kommen und die Lampen kleiner erscheinen lassen.
Bild

Die Lampeneinsätze und die Halterungen der LED's.
Bild

Das Dach blieb ausgenommen auf die Lampen im Ursprungszustand. An den Pantographen wurden noch die Warntafeln montiert und der Antrieb der Pantos erfolgt neu mit Servos. Die komplette Lokbeläuchtung wurde auf LED umgerüstet. Bei der ersten Probefahrt präsentierte sich die Lok so:
Bild

Zum ersten mal habe ich nun auch eine Ätzvorlage erstellt und Teile ätzen lassen. Die Beschriftung wurde aus 0.3mm Chromstahl geätzt. Das Ergebnis, einfach genial diese Technik...
Bild

Was jedoch am LGB Modell nebst der falschen Lampen am meisten störrt, sind die Fenster, welche 4mm zurückversetzt sind. Diese habe ich ebenfalls erstzt. Auf der Fräse entstanden die neuen Fenster, welche passgenau eingesetzt wurden. So sind diese nun alle Bündig. Was noch fehlte, waren die runden Eckfenster. Diese entstanden aus dem Oiginal LGB Fenstereinsatz. Ich habe den abgerundeten Teil ausgeschnitten und zurecht gefeilt, bis dieser passte. Zum Schluss erhielt die Lok noch Originalkupplungsattrapen.
Und so präsentiert sie sich nun!
Bild
Bild

Zum Vergleich habe ich noch Fotos mit der roten 611 gemacht. Wobei auch bei dieser bereits die unteren Lampen erstzt wurden.
Bild
Bild

Nun fehlen noch ein paar Beschriftungen (unter anderem das Wappen), welche ich mittels Abriebtechgnik erstellen möchte. Dann möchte ich das Dach und den Unterbau nochmals Lackieren. Am Unterbau sind noch zwei drei Änderungen vorgenommen worden, beim Dach gefällt mir die Farbe noch nicht.

Bei der Farbgebung habe ich etwas neues versucht. Ich habe Airbrushfarben auf Wasserbasis von Schminke verwendet. Leider bin ich damit überhaupt nicht zufrieden, tortz Grundierung hält die Farbe nicht wirklich. Sie blättert zwar nicht ab, ist aber überhaupt nicht kratzfest. Kennt jemand einen Trick oder einen guten Lack, den man da verwenden könnte? Ich werde wohl bei meinen nächsten Modellen wierder auf die Revellfarben zurückgreifen.

So, zum Abschluss noch ein Bild der Lok im Einsatz!
Bild

Mir ist bewusst, dass die Lok durch diesen Umbau nicht massstäblicher wurde, jedoch sieht sie nun ihrem Vorbild bedeutend ähnlicher!

Nun stehen noch zwei rote Ge 4/4 II herum, welche darauf warten, ebenfalls neue Fenster und Lampen zu erhalten. Die Teile liegen bereits herum.

Gruss
Stefan
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: RhB Ge 4/4 II

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Stefan,

fürs Airbrush-Lackieren empfehle ich die Acryl-matt Farben von Weinert.
Zuerst die Grundierung aufsprühen, den gewünschten Farbton und dann zum Schluss den Klarlack.
Wenn der Untergrund frei ist von Fetten, Ölen und Flussmittelresten hält der Farbauftrag mit den Weinertfarben recht gut.

Freundliche Grüße

Volker
Zuletzt geändert von Harzbahnfreund am Fr 30. Dez 2011, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SirToby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 131
Registriert: So 4. Dez 2005, 19:57
Wohnort: St. Galler Oberland

Re: RhB Ge 4/4 II

Beitrag von SirToby »

Respekt, das sieht doch schon mal deutlich besser aus!
Mit RhB-Pfiff
und Hipp'schem Schlackern
MfG Tobi
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Ge 4/4 II

Beitrag von ottmar »

Sali Stefan,

Deine Ge 4/4 II sieht echt schmuck aus! Kompliment!

Setz bitte noch eine Pics mit Beschriftung ein, ich würde gerne sehen wie das Wappen aussieht.

alles Gute für's neue Jahr!

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: RhB Ge 4/4 II

Beitrag von RhBler »

Hallo Zusammen

Danke für die Komplimente und den Tipp mit der Farbe. Werde mir das mit der Farbe mal in ruhe ansehen. In welchen Gebinden gibts denn die Farben? Bisher hatter ich immer das Problem, dass die Farben nur in wenigen ml Gebinden zu haben waren, dass ist dann recht mühsam, wenn man zwei bis drei Personenwagen damit spritzen muss...

Gruss
Stefan
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Bopfingen

Re: RhB Ge 4/4 II

Beitrag von rau.mi »

Hallo Stefan,
Kompliment, der Unterschied ist frappierend. Wie hast Du denn die Gummi- Einfassung der Fenster gemacht?

Schöne Grüße
rau.mi
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: RhB Ge 4/4 II

Beitrag von RhBler »

Hallo rau.mi

Danke, fürs Kompliment.

Die Gummifassung ist beim LGB Modell schon vorhanden. Ich habe diese lediglich mit einem schwarzen, wasserfesten Stift eingefärbt. Als Hilfe habe ich ein Post-it an den Rand gehalten, dass ich nicht auf das Lokgehäuse abrutsche.

Gruss
Stefan
Antworten