Feuerwehrleute der DDR

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Feuerwehrleute der DDR

Beitrag von robby »

Hallöchen

vor einiger Zeit hatte ich mal geschrieben das ich etwas im Bereich Feuerwehr machen will. Lange ist nichts passiert, nun folgen meine ersten Taten und Anfänge.


Prototyp DDR-FF vorne (robby)
Bild

Es sind Prototypen. Was mir erst auf den Fotos aufgefallen ist, das die Gesichtsfarben anders sind, obwohl ich ein und die selbe Suppe verwendet habe, mmh :flop:

Der Hintergrund ist, das es sowas noch nicht gibt soweit ich weiß.

Falls nun einige der Meinung sind das es sowas nicht gab etc, darüber habe ich mir bei den Vorbildrecherchen genauso Gedanken gemacht. Esgab mehrer Varianten, entweder den kahki-farbenden durchgehen Overall, die geteilte Kleidung. Zudem stehen den Männchen kein durchgehendes Kahki.

Über Anregungen freue ich mich sehr.

P.S.: Weil Preiser die Helme nicht seperat liefert wie es mal bei Revell war, ist es ne frimiliege Arbeit das Gesicht zu gestalten, Lösungsansätze laufen :wink:
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Feuerwehrleute der DDR

Beitrag von robby »

Und noch 2 Anhänge


Prototyp DDR-FF hinten (robby)
Bild


Prototyp DDR-FF seitlich (robby)
Bild

Viel Spaß beim schauen und einen Gruß an alle Kritiker

:wink:
Nordlicht
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 14:41
Wohnort: Hamburg

Re: Feuerwehrleute der DDR

Beitrag von Nordlicht »

Moin Moin,

ein wirklich beeintruckendes Ergebnis, :smt038
ich freue mich auf weitere Bilder von Dir

Gruß Jörg
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Feuerwehrleute der DDR

Beitrag von robby »

Moin moin Jörg

erstmal danke, ja fürs erste Zufrieden. Aber dit soll noch besser werden

Einfach weiter machen :wink: Morgen wird gibt es hoffentlich neue Leute
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Feuerwehrleute der DDR

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Robby,

mir gefallen deine Figuren auch sehr gut. Den Faltenwurf der Anzüge und das Koppelgeschirr hast du toll hin bekommen. :top:

Sind das Figurenrohlinge von Preiser? Womit hast du die Anzüge modelliert?
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Feuerwehrleute der DDR

Beitrag von robby »

Hallo Achim ja es sind "leider" die Preiserfiguren.

Warum leider, weil der Helm schon auf den Köpfen ist und ich dadurch nicht so gut alles bemalen kann wie ich möchte.

Zur Technik: Da ich auch Fantasy gemacht habe und mir erstmal viele Foreneinträge erlesen habe, habe ich alles danach für mich ausprobiert. Ich bin bald 25, heißt ich mache das ganze jetzt ca 15 Jahre und bin immer noch auf der Suche. Z.z arbeite ich mit Revell und Tamiya-Farben.

Die Figuren werden entweder dunkel gespritzt (mache ich nicht mehr) oder nach der Reinigung gleich bemalt. Dabei achte ich drauf schön dünn aufzutragen sonst gehen Details verloren. Durch die vorgegeben Formen der Fa. Preiser muss ich also nicht mehr viel anch helfen ,ab und an ein wenig hellere Farbe, dadurch hast du eine Tiefenwirkung.

Wenn ich gut bin schaffe ich eine Figur am Abend, ansonsten soviel Zeit wie ich brauche

Es grüßt Robert
Zuletzt geändert von robby am Fr 16. Dez 2011, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Feuerwehrleute der DDR

Beitrag von lokmarv »

Moin Robby,

die gehen ja ab wie die Feuerwehr.

Noch nicht völlig überzeugend ist die Bemalung. Meine Muse Chris Walas hat schöne Anleitungen herausgegeben, hier eine zum Bemalen von Figuren:
http://4largescale.com/chris/c50.htm

Chris betont die Tiefen durch eine sehr dünne Umbra-Suppe und die Höhen durch ganz dünn aufgewischte Sand-Farbe.

In ähnlicher Technik wie Deine Feuerwehr habe ich mal einen ganzen Pfadfindertrupp gebaut,
modellbau/viewtopic.php?t=6408&highlight=fieselschweif
der wandert jetzt schon 3 Sommer lang durchs Freiland - fast ohne Abbrüche.

Dir weiter viel Erfolg.

Gruß martin
Bild
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Feuerwehrleute der DDR

Beitrag von robby »

Hi Marv,

mich überzeugen sie auch noch nicht ganz. Meine Muse ist Otter I und Klaus Juhre, mit zweitem stehe ich gut in Kontakt. Meine Figuren sollen ja auch für draußen sein.

Was ich vergessen habe, vorne wird zu gespachtelt. Schließlich ist keiner mit nem Schlipps raus zum Einsatz^^

Zu dem habe ich persönlich für mich festgestellt, das mir die Figurenbemalung am besten liegt. Klar selber ne Spur II Lok oder Wagen herstellen, wäre schön, aber was nicht geht, geht nicht
Zuletzt geändert von robby am Fr 16. Dez 2011, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Feuerwehrleute der DDR

Beitrag von lokmarv »

Hallo Robby,

ich habe die alte Anleitung von Chris gespeichtert und kann sie Dir ggf. per PN senden (Englisch).

Ich habe diese Mal-Technik früher schon mal dargestellt, scroll nach unten, dann findest Du die Suppe:
modellbau/viewtopic.php?t=8496&highlight=crawler

Wenn Du bei den Buntbahnern ein wenig rumsuchst, findest Du noch viele gute Tipps.

Gruß martin
Bild
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Feuerwehrleute der DDR

Beitrag von robby »

Hi Martin,

ich habe hier noch ein Video aus Japan, Bilder sprechen international. Ab der 4:00 min beginnt der Figurenbau, wo auch sehr schön zu sehen ist, das Helm und Accesoirs seperat sind.

Gruß Robert

http://www.youtube.com/watch?v=_aP6-Z3wxpI
Antworten