RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Marco


Dein Video ist wunderbar geworden, leider viel zu kurz. :respekt: :respekt:
Ich könnte mir vorstellen das ein paar Dampfwölkchen die Sache noch viel schöner machen :P :oops:

Radreifen kleben musst du aber noch etwas üben. :versteck:


Bitte am Fr mitbringen!!


Gruß

Roland
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich längere Zeit mit dem alten Rechner der Fräse herumgeschlagen habe und mich durch fast 20 Jahre "alte" PC Technik gefrustet habe geht der Rechner und die Software wieder. Ich werde morgen den Rechner wieder an die Fräse anschließen und die Antriebe neu konfigurieren.
Da sie Software wieder fehlerfrei läuft sollte somit dann wieder sinnvoller Bastelspaß angesagt sein. Es ist wirklich mühsam so alte PCTechnik am laufen zu halten. Aber was will man machen wenn der Programierer leider viel zu früh verstorben ist und es keine lauffähige Version der alten Software auf Beispielsweise Win7 gibt.
Mal sehen ob ich beim nächsten Defekt noch alles weiss.......:roll:
In der Zwischenzeit muß ich mich mal nach Erstatzsystemen umschauen und sparen. Ich glaub noch eine Reperatur wird nicht drin sein.
Habe schon 3 Mal repariert....

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

endlich konnte ich dank Kolbenfressers unterstützung und dessen Testkessel mit Gasfeuerung das Fahrwerk der 99 4011 unter Dampf testen. Danke lieber Roland für die Unterstützung. Der Kessel wurde profisorisch auf das Fahrwerk montiert.

Hier ein kleiner Film über die Testfahrt:

http://www.youtube.com/watch?v=tF-ibju88cQ

Beste Grüße,

Marco
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Marco


Kleiner Bild nachtrag!

Hat es noch zu einer Fahrt im Schnee gereicht??



Gruß

Roland


IMG_1832 (Kolbenfresser)
Bild
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

lange ist nicht viel passiert :oops:
Aber nun geht es endlich an den Kesselbau. Dazu habe ich mir einige Teile des Führerhauses und der Feuerbüchse aus Pappe gebaut und mal probiert wie man am besten an die Armaturen und vor allem zum Nachheizen an die Feuerkistee kommt. Die Heizfäche scheint mir objektiv mehr als ausreichend und dürfte etwa einer Kolb 99 211 entsprechen.

Der Bau begann nun mit dem Langkessel.Dieser wurde natürlich gleich mal aufgesetzt. Passt :wink:

Bild


Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

damit in kürze die Anschlüsse am Kesselscheitel eingelötet werden können müssen noch dieverse Bohrungen und Sitze gefräst werden.

Bild

Dann kann auch schon der frisch gefertigte Sockel der die Sicherheitseinrichtungen des Kessels aufnimmt aufgesteckt werden. Der Kessel bekommt 2 Ackermänner wenn es der Heizer mal wieder zu gut gemeint hat

Bild

Beste Grüße,

Marco
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Marco


Wir möchten natürlich noch mehr Details zum Kessel wissen!!!



Gruß

Roland
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Roland,

da es mein erster Kohlekessel ist kann ich noch nicht viel berichten. Ich fertige nach und nach die Teile und hoffe dann das alles soweit passt das der Kessel auch funktioniert. Das ich vielleicht Lehrgeld zahlen muß kann auch passieren.

Alles vom Kessel darf ich aber leider nicht öffentlich zeigen da der Kessel dem von Fa Riverdale sehr ähnelt auch wenn ich ein Paar Sachen anders gemacht habe. Ich möchte den sehr netten Inhaber Joop Jansen nicht verärgern. Er hat inovative Ideen zum Kohlekessel gehabt und das muß man respektieren.

Deswegen werde ich nur unverfängliche Bilder einstellen bzw. Dinge die man an Bildern zu den Riverdale Kesseln die bereits im Netz sind auch sehen kann.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

langam wächst der Kessel weiter. Es sind nun alle Kesselbleche gefräst und umgeformt.
Die Rohrwand ist probeweise in den Langkessel eingeschoben.

Bild

Der Flansch der den Kessel mit der Rauchkammer verbindet ist nun auch gefertigt.

Bild

Oben befindet sich später der Anschluss für den Frischdampf vom Regler.
Unten eine Waschluke. Der Kessel wird mit 4 Schrauben an die Rauchkammer geflanscht.

Die Rauchkammer selber ist um die Frontparie erweitert worden.

Bild

Die Vorreiber werden die Rauchkammertüre vorbildgerecht an die Rauchkammer pressen.
Hierzu wurden die Keile auf der Türe fixiert.Auch die Scharnierbänder sind in der Türe eingepasst. Es fehlen noch die Griffstangen und der Schilderhalter. Dann kann alles hart verlötet werden. Der Ring der alles trägt ist auch gefertigt. An diesen werden die Scharniere und Vorreiber angebracht. Damit diese oben nicht in die Tür fallen können befinden sich Bohrungen für Haltebolzen neben den Befestigungsbohrungen für die Vorreiber.

Soweit für heute.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

die geteilten Roste für die Feuerbüchse sind nun bis auf die Halter fertig gefräst.
Die Roste werden rechts und links unter der Feuerbüchse eingeschoben.

Bild

Ob sich die Rostteilung bewährt muß sich noch im Betrieb zeigen.

Beste Grüße,

Marco
Antworten