RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Hans,

ja der Kessel ist an Riverdale angeleht und der Kessel funktioniert prima.
Nun kann ich an weitere Arbeiten gehen. Aber es wird, .... und die Ideen gehen unter anderem dank Dir nicht aus.
Ich hatte in KA so über Deine Lok gestaunt das ich meine vergaß Dir zu zeigen :oops:

Wir holen das aber nach :wink:

Beste Grüße,

Marco
edelmann
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 21:39
Wohnort: Warrschau / Thüringen

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von edelmann »

Hallo Marco,

ich bin begeistert von deinem Video.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen kohlegefeuerten Livesteam Lökli.
Immer genügend Wasser über der Feuerbüchse

wünscht dir

Martin
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Henner (Henry) »

Marco,
auch von mir ein grosses Lob! Ich hatte gedacht, der Kessel mit den ungewoehnlich tief liegenden und relativ kleinen Rohren waere nicht optimal. Na ja, wieder was dazugelernt :D . Viel Spass beim Komplettieren der Lok. Das wird wieder ein Schmuckstueck.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Martin, Hallo Henry,

danke für die Blumen.

@Henry:

Manchmal sollte man nicht auf die Theorie schauen sondern auf das was funktioniert. Ich hatte im Vorfeld mehrere Riverdale Lokomotiven in Betrieb gesehen und das war für mich Grund genug auf die Kesselbauart zu setzen.

Beste Grüße,

Marco
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Florian »

Hallo

Marco: Irgendwie hab ich deine Lok in Karlsruhe auch gar nicht so richtig angeschaut. Ist mir erst in den Sinn gekommen, als ich auf dem Heimweg war.
Schade, denn der Baubericht gefällt mir eigentlich sehr gut!

Ich wundere mich etwas über den praktisch gar nicht vorhandenen Auspuffschlag?? Hast du den Bläser noch nicht optimiert, oder hört man das im Video bloss nicht?

Zum Thema Kessel.
Da ich ja im Kesselbau auch nicht gänzlich unerfahren bin erlaube ich mir, zum Thema noch etwas zu sagen:

Ich sehe es so, dass es gewisse "Richtlinien" gibt, die man ungefähr beachten sollte. (Z.b. dass man die Rauchrohre nicht zu klein wählen sollte wegen Verstopfungsgefahr)

Nebst dem aber ist die Leistung eines Kessels relativ schwierig abzuschätzen und man muss schlichtweg experimentieren, welche Bauart (ob wenige grosse oder viele kleine Rohre zum Beispiel) für unsere Zwecke am besten geeignet sind.

Mitunter schwingt hier sogar auch noch ein wenig Ehrgeiz mit hinein, dass man den Kessel möglichst realistisch bauen möchte (bei mir ist dieser Punkt irgendwie vorhanden, darum mache ich mir auch den Aufwand mit der nassen Feuerbüchse)
Ich jedenfalls werde meine Kessel wohl auch weiterhin mit komplett umspülter Feuerbüchse bauen. Ich habe aber auch im Sinn eventuell mal eine kleine Studie zu machen und so den Einfluss verschiedener Faktoren auf die Leistungsfähigkeit des Kessels zu untersuchen.
Dauert aber wohl noch eine Weile, denn erst muss ich ne Lok haben, mit der ich die Kessel vergleichen kann. (Und die ist bis jetzt erst im CAD am entstehen...)

Gruss Florian
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Florian,

also im Endeffrekt ist die Bläserbohung zu groß. Der Blaskopf der Dampfmaschine ebenfalls und was man nicht unbedingt auf den ersten Blick sieht das der Schornstein krumm ist :roll: Ein neuer ist schon in Fertigung. Trotz all dieser Ungenauigkeiten läuft die Maschine sehr gut aber es ist noch Potential vorhanden. Und der Spaß mit dem Experimentieren geht nun los da eine Grundlage geschaffen ist die ausbaufähig ist :wink: Der Auspuff muß noch besser werden. Aber nicht um jeden Preis.

Beste Grüße,

Marco
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Florian »

Hallo Marco

Hast du eine auswechselbare Düse drin? Kannst ja mal ne Serie von Düsen machen mit unterschiedlichem Durchmesser (0.1mm Abstufung) und alle ausprobieren.

Meine Düsen sehen ungefähr so aus. (Auf dem Bild ist ein ganzer Düsenstock inkl. Bläserbohrung)
Bild


Der Auspuffschlag wird aber nicht nur davon beeinflusst, sondern auch vom Abstand der Bläserdüse zum Kamineinlauf.
Ich habe den Abstand jeweils zeichnerisch ermittelt. Der Dampfstrahl expandiert beim Ausströmen aus einer Düse ungefähr in einem Winkel von 15° bis 20°
Entgegen der Empfehlung in der Dampfbibel habe ich jedoch die Schornsteinunterkante genommen (in der Dampfbibel ist auf den Zeichnungen die Schornsteinoberkante die Referenz)
Bis jetzt hat das eigentlich ziemlich gut funktioniert und auch gut getönt.

Gruss Florian
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Florian,

Hey bist ja richtig schnell unterwegs. Manchmal braucht es hier Tage bis ein Dialog zustande kommt. Vielen Dank für die schöne Zeichnung.
Die Düse des Blaskopfes ist momentan wechselbar. Aber der Hilfsbläser ist ein 2x1 Kupferrohr. Alles nicht optimal ausgerichtet da ich vor KA alles nur gefertigt habe ohne Zeit zu haben ein Optimum einzustellen. Ich bin mir sicher das der schiefe Kamin auch eine große Fehlerquelle ist. Da ich die Rauchkammer innerhalb weniger Minuten abflanschen kann ist das aber eine einfache Übung den Blaskopf so umzubauen.

Vielen Dank für Deine Zeichnung. Ich denke es ist das beste den Kopf so zu bauen. Das birgt nicht die Gefahr das Bläserrohr beim Lösche ziehen zu beschädigen. Ich berichte wenn es so weit ist.

Generell muß ich schauen wo noch Falschluft gezogen werden könnte. Hab da noch 2 Verdachtsecken die ich aber nur bei ausgebautem Kessel Sichten kann.

Beste Grüße,

Marco
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von giovanni »

Ja Florian,

der Dampfschlag ist ja wohl nicht das einzige Kriterium eines Kessels. Selbst mein neuster Gaskessel hat einen Dampfschlag, aber den natürlichen ohne Chuffer etc. Der DS misst sich ja auch an der Belastung der Maschine.Zum Kessel muss ich sagen, dass ich auch schon einige gebaut habe. Der Riverdalekessel aber mit trockener Feuerbüchse und der spez. Deckenkonstruktion fuktionieren aber schon überzeugend.

Hans
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Florian »

giovanni hat geschrieben:.Zum Kessel muss ich sagen, dass ich auch schon einige gebaut habe. Der Riverdalekessel aber mit trockener Feuerbüchse und der spez. Deckenkonstruktion fuktionieren aber schon überzeugend.

Salü Hans

Nunja, woran liegts jetzt genau? An einem der genannten Gründe, an allem zusammen? Sicher, zusammen funktioniert das sehr gut. Aber ist einer davon der springende Punkt? Das ist das was ich herausfinden möchte.
Ich hab mir auch schon mal überlegt, wie ich einen Experimentalkessel bauen könnte, welcher ein auswechselbares Rauchrohrbündel hat. Die Patentlösung hab ich noch nicht gefunden... :?

Was den Dampfschlag angeht hast du natürlich vollkommen recht. Nur, wenn man mit einigen angehängten Wägen gar nichts hört, so dürfte das noch etwas Verbesserungspotential haben.

@Marco:
Diese Zeichnung ist schon etwas älter (da ich sie schon mal verwendet habe :wink: )
In der Zwischenzeit hab ich mal einen Ringbläser versucht, der läuft auch echt gut. Fast zu gut (mit 3x0.5mm Bohrungen), der reisst mir das halbe Glutbett durch die Rauchrohre zum Kamin heraus!! (naja alle kleinen Kohlestücklein jedenfalls)
In meinem Kohlekessel (der den ich als erstes hier vorgestellt habe) ist eine 2x1mm Leitung für den Bläser. Ich habe aber am Schluss eine 0.5er Düse, welche aufs Zentrum der
Schlot-Unterkante zielt.

Wichtig ist bei einem Ringbläser einfach ein gutes Regelventil! Dann geht das schon.

Gruss Florian
Antworten