Fenster-Einbau

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

dampfklaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 358
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:34
Wohnort: hilden

Fenster-Einbau

Beitrag von dampfklaus »

Hallo Modellbahner,

der Max mit seinem Kippförderwagen hat mich infiziert. Nachdem ich eine schwere gebremste Muldenkipplore gebaut hatte, mußte ja nun auch eine Lok gebaut werden.
Ich habe mich für die Feldbahnlok Ns2f entschieden. Der Bau der Lok war interessant und hat auch ganz gut geklappt, nur mit dem Einbau der Fenster bin ich, bis heute gescheitert.
Ich hatte mir von der Fa. Knupfer H-Profilgummis gekauft und habe auch die
Plexiglasscheiben mit dem Profilgummi in die Fensteröffnungen bekommen, aber bei der geringsten Berührung sind sie wieder heraus "gflutscht".
Welche Erfahrung habt Ihr mit diesen H-Profilen gemacht???
Die Wand- und Glas-Stärke ist bei mir jeweils 2 mm.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus und verbleibe

mit Gruß

Dampfklaus
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Fenster-Einbau

Beitrag von bkm »

du wärst der Erste der Das mit der Technololgie schaft in Spur II :wink:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Fenster-Einbau

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo,
bkm hat geschrieben:du wärst der Erste der Das mit der Technololgie schaft in Spur II :wink:
denkst du... . :wink:

Sofern du so nah wie möglich an 1:22,5 heran kommen wolltest, nehme ich mal an, dass du das fe-pr-45 verwendet hast. Dieses ist eine Materialstärke bis 1,5mm ausgelegt.
Vielleicht sitzen die Lippen nur noch ungenügend flächig auf deiner Scheibe und dem Wandmaterial auf und die ganze Konstruktion steht etwas unter Spannung, sodass die Scheibe bei Berührung herausspringt?

Gruß

Martin
BR530001
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 13:20

Re: Fenster-Einbau

Beitrag von BR530001 »

Hallo zusammen.

Ich klebe die Dichtungen einseitig mit SIKAFLEX(flexible Karrosseriedichtmasse) entweder an das Glas oder eben ans Gehäuse und ziehe dann die Scheibe ein. Durch die Verbindung ist die Dichtung nicht so wabbelig das alles wieder auseinander fällt.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Fenster-Einbau

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Fensterbauer,

ich denke das Thema passt besser zu den Modellbautechniken,
weshalb ich es auch gleich hierher verschoben habe :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
dampfklaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 358
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:34
Wohnort: hilden

Re: Fenster-Einbau

Beitrag von dampfklaus »

Hallo zusammen,

erstmal muß ich mich entschuldigen, die Materialstärke ist 1,5 mm bei mir und das H-Profilgummi ist: fe-pr-45 Größe 2=2,5 x2,5mm.
Bis jetzt habe ich immer versucht die Scheiben trocken einzusetzen.
Auf meine Rückfrage bei Fa.Knupfer sagte man mir, ich solle mit Silikonkleber arbeiten. Da bin ich mir aber noch nicht so sicher, ob der Silikonkleber auch so stabil, sprich fest wird!
Ich werde mal den von Micha empfolenen SIKAFLEX-Kleber versuchen.
muldenkipplore (dampfklaus)
Bild
schwere Muldenkipplore nach DIN 5962
Hier noch ein Bid von meine Ns2f.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Fenster-Einbau

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Klaus,

na jetzt weiss ich auch wer du bist :idee:

Schau doch mal welchen Trick der Högerbahner für seine Dichtungen anwendet.
Optisch finde ich das absolut gelungen.
modellbau/viewtopic.php?p=241113
oder auch hier :
modellbau/viewtopic.php?t=6355

Deine Profildichtungen finde ich fast etwas zu dick.
Falls du Sikaflex verwendest dann zieh Gummihandschuhe an,
denn das Zeug geht eine Woche lang nicht mehr von den Fingern ab :wink:
Habe damit schon eine Menge Bootsfenster geklebt.

Viele Grüße
Christoph

P.S. @ alle, die Entstehung dieses Meisterwerks kann man auch hier komplett bewundern.
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

für 5+7,25 Zoll?

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Waren das nicht Fenstergummis für die 5 bzw. 7,25-Zoll-Fraktion?
Aber selbst beim Rekowagen in 7,25 "fallen" diese bei der leichten Berührung wieder raus.
Da hilft wohl nur kleben, aber mit einem der dann fest wird.

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fenster-Einbau

Beitrag von anoether »

Hallo Martin,
Rollwagen hat geschrieben:Hallo,
bkm hat geschrieben:du wärst der Erste der Das mit der Technololgie schaft in Spur II :wink:
denkst du... . :wink:
den Beweis willst du uns schuldig bleiben?
Ich behaupte, dass der Artikel fe-pr-45 für maßstäblichen Modellbau in 1:22,5 völlig ungeeignet ist.

Gruß Andreas
BR530001
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 13:20

Re: Fenster-Einbau

Beitrag von BR530001 »

Übrigens kann man sich schöne Fenster aus Mikroskop Objektträgern die es in der Apotheke gibt machen.

Gruß Micha
Antworten