"Altenroda" - von der Modul- zur Heimanlage

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

an dieser Stelle ein letzter Bericht aus dem Jahr 2012 über unsere Aktivitäten.

Zuletzt war unsere Anlage am dritten und vierten Adventswochenende in der Festung Mark in Magdeburg zu sehen. Auf 37m Länge wurde Punkt-zu-Punkt Betrieb mit drei Bahnhöfen auf schmaler Spur, Rollwagengrube, Betriebsmittelrampe und Rangierarbeiten im Regelspurbereich gemacht.

Anbei ein paar Imperessionen vom neuen Bahnhof am letzten Ausstellungstag.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zu guter Letzt möchte ich euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2013 wünschen!

Grüße aus dem anhaltischen

Martin
Benutzeravatar
NWE 32
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 17. Apr 2007, 11:30
Wohnort: Harzer

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von NWE 32 »

Hallöchen

Wer Lust hat, kann sich die Anlage auf der Intermodellbau in Dortmund, vom 10. - 14. April betrachten und anschauen.

Anschließend gibt es natürlich wieder ein kurzen Bericht für alle.

Gruß NWE 32

Inhaber des offiziellen Kutscherpatentes
Mitarbeiter in der Harzer Malletmafia
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

die Anlage steht übrigends in Halle 7 am Stanf F 16!

Gruß

Martin
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Martin und Buntbahner,

die Altenrodaer Anlage war wirklich sehenswert. Einen kleiner Eindruck hier in Bildern.


Nach und nach dann mehr in meiner Galerie ("Veranstaltungen" unter imb13) - auch in anderen Baugrößen gab es viel zu sehen.


Gruß vom

Kellerbahner

imb13.53 (Kellerbahner)
Bild

imb13.54 (Kellerbahner)
Bild

imb13.65 (Kellerbahner)
Bild

imb13.78 (Kellerbahner)
Bild

imb13.84 (Kellerbahner)
Bild
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Kellerbahner, hallo Buntbahner,

es hat mich sehr gefreut, dich bei uns am Stand begrüßen zu dürfen - die Intermodellbau bot in diesem Jahr wirklich einiges sehenswertes für die Freunde der großen Spuren!

Den von Martin angekündigten Bericht habe ich lange vor mir her geschoben, da wir selbst kaum dazu gekommen sind irgendetwas zu fotografieren. Die Ausbeute dessen war dann auch leider - den Lichtverhältnissen in der Halle geschuldet - nicht wirklich vorzeigbar.

Anbei noch ein kleines Beweisfoto - wir waren dabei:
Bild

Mit unserer Teilnahme an der Intermodellbau waren viele interessante Eindrücke und Kontakte verbunden.
Die Grundlage hierfür musste mit viel Arbeit im Zuge der Vor-, Nachbereitung und Durchführung geschaffen werden. Die große Entfernung, die erstmalige Nutzung eines LKW und die Tatsache das wir als Familie selbst nicht die ganze Zeit vor Ort sein konnten, ließen die Intermodellbau zu einer großen Herausforderung werden.
Eine Herausforderung, welche nur durch die Unterstützung von Freunden und Bekannten gemeistert werden konnte, welche extra Urlaub genommen hatten.

Unser Dank gilt an dieser Stelle dem ersten Vorsitzenden der IG Spur II Matthias Lemmer, Tobis Feld und dessen Vater, sowie natürlich Gunter Estel, welche unseren Messeauftritt mit Rollmaterial, Engagement und ihrer Fachkompetenz am Messestand unterstützt haben.

Ein besonderer Dank gilt außerdem unseren Mitstreitern hier aus der Region - Karl-Friedrich Dockter und Martin Wegner, welche die Anlage bereits ab Sonntag mit verladen, transportiert, aufgebaut, betrieben, abgebaut, sicher nach Hause gebracht und wieder eingelagert haben!

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an euch alle - ohne euch wäre die Teilnahme an der Intermodellbau nicht möglich gewesen!

Des Weiteren gilt unser Dank dem Moba in Deutschland, welcher unseren Messeauftritt erst möglich gemacht hat!

Am Freitag nach Herrentag waren wir dann noch in Schenklengsfeld zu Gast - in diesem Jahr ohne Anlage, da wir das eigentlichen Wochenende im Kreis der Familie verbracht haben.

Am vergangenen Wochenende waren wir dann nochmal mit allem unterwegs was gegenwärtig an Modulen einsatzbereit ist.
Ziel der Reise war das Feldbahnmuseum in der Herrenleite bei Dresden.
Das ehemalige Mineralölwerk hat sich in den letzten Jahren zu einer absolut sehenswerten Feldbahnschauanlage gewandelt - nicht nur für jeden Feldbahner ein Muss!
Letztere räumten vor Ort für vier Tage ihre Museumshalle, um unserer Anlage Platz und vorallem ein Dach über dem Kopf zu bieten.
Die Organisation bzw. Vermittlung vor Ort übernahm Torsten Schoening, welcher uns auch beim Auf- und Abbau, sowie dem eigentlichen Fahrbetrieb unterstützte.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß

Martin
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

hart auf das "Schmuckbaumfest" und den Jahresabschluss zugehend mal eine kleine Bildfolge, welche eher weniger mit Modellbau, aber vielmehr mit der Freude an einer Vorweihnachtlichen Modellbahnaustellung (und den kleinen Geschichten dahinter) und dem gemeinsamen "Spielen" mit Freunden zu tun hat - und das alles mit ungewohnt wenig Anspruch an Epochenreinheit u.ä. .
Des Weiteren bitte ich das Ganze nicht zu ernst zu nehmen... .

So folgt nun also eine kleine Bilderschau, welche der fortgeschrittenen Stunde zum Trotz ohne jegliche Schweinereien auskommt... .
Bild
Mit Karten oder Instrumenten wurde am Wochenende eher weniger gespielt - dennoch sollte das "Harzer Quartett" eine ganz besondere Rolle spielen und auch das Konzert der "Peifen" war weithin zu vernehmen.
Bild
Bild
In der Lokeinsatzstelle Altenroda werden die Loks für den bevorstehenden Tag aufgerüstet während man auf der "11", wie die Personale ihre 5901 liebevoll nennen noch guter Dinge ist, juckt es den Heizer vom "Dreibein" 6102 im Knie - der Tag verheißt nichts gutes - ist es doch hier viel zu warm für diese Jahreszeit und auch sonst scheinen die Tage ungewöhnlich lang... .
Aber auch auf der 5906 ist man in Feierstimmung, sieht der Plan doch nur leichte Züge vor - Heizer Gerhardt C. ist beruhig, fahren er und sein Meister doch heute das erste Mal Mallet, da ihre Stammlok - die 99 7240 - doch ins RAW geht.
Bild
Hinter dem Schuppen steht auch schon der Werkstattwagen bereit - besser ist's auch, sollte sich doch an jenem Tage noch herausstellen, das er den Beinamen "Sabotagetriebwagen" völlig zu Unrecht trägt.
Bild
In Bad Gernrieder, am anderen Ende der Strecke, macht sich gleich der morgentliche PmG mit dem Schlepptriebwagen auf den Weg - so kommen die ersten unter den Werktätigen in den Genuss eines Vorgeheizten Platzes, fernab der bei den Fotografen, welche seit Monaten zu hunderten aus dem "MuLaMaWi" heraunströmen, so beliebten "Rußkübel".
Bild
Auch Erwin G. ist schon auf den Beinen - als Rangierlokführer auf 106 794 ist er der unangefochtene Herr der Rollwagengrube und Meister über 600PS - inklusive Rangiergang.
Zuvor gönnt er sich jedoch noch einen Kaffee bei Brodersen und Gottfriedsen auf dem Stellwerk. Seit er zum freundlichsten Lokführer der Arbeiter- und Bauernstaates gewählt wurde, erhält er diesen morgens unaufgefordert und ohne Gegenleistung - schließlich bekam er den Titel weil er immer so freundlich von der Lok nickte - meist lautstark untermalt und mit geschlossenen Augen... .
Bild
Den Meister der Güterabfertigung und wohl verdienten Genossen Paule Pils interessiert das herzlich wenig - er ist müde... und ihm ist kalt... und Durst hat er auch - so wird während der Fahrt zum Stofflager erstmal eine "Faßbrause" geleert!
Bild
In Altenroda wagen die gestern erst angereisten Eisenbahnfotografen indes einen Blick durchs Fenster des Lokschuppens - 99 5906 wird für den Dienst fertig gemacht... und weiße Farbe gab es letzte Woche augenscheinlich auch, hatten die niederländischen Hobbyfreunde am Telefon doch noch nichts von dieser Malerei zu berichten gewusst, aber der Kollege mit dem Aufnahmegerät drängt: "Der Nahgüterzug ist in Gernrieder schon vor 10 Minuten los - der hat Grenzlast, den will ich unbedingt aufnehmen!"
Bild
Auch auf der Ladestraße in Altenroda ist der morgendliche Nahgüter das Thema, soll es doch auf der Rollwagengrube etwas "ruppig" zugegangen sein, weshalb die Plomben an den Türen eines mit Obst beladen G-Wagens für's Konsum unglücklicher Weise in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Werkstattleiter Sigmund J. ist daher deutlich vor Zeit mit seinem B1000 angereist, um die Ware noch vor den Leuten vom Konsum auf Vollständigkeit zu prüfen und um "beschädigte Ware" ggf. gleich auszusondern... .
Bild
Der "Zug der Begierde" ist inzwischen in der Renne eingefahren - der Fahrplan vermerkt keine Kreuzung, aber Zuglaufmeldung - sogleich wird Meister Nag'ler (keiner weiß woher dieser Spitzname rührt) den Regler öffnen und eine sagenhaft schneidige Anfahrt liefern, welche zur vollsten Zufriedenheit der anwesenden Zuschauer im nahe liegenden Wald widerhallt.
Der Vorhang ist gefallen, aber man rührt sich nicht vom Fleck - schließlich kommt ja bald die Mallet.
Bild
Auf die hätten sie wohl nicht gewartet, hätten sie gewusst, welche Lok gerade den Bahnhof Bad Gernrieder erreicht.
42 0002 sollte eigentlich gar nicht hier sein, aber Stahl ist alles und so hat man den Schrotthaufen "dürben" gegen ein paar Kühlschränke für den nächsten Quelle-Katalog eingetauscht und versucht es nun doch nochmal mit dem Brotan-Kessel - für den nächsten Jahresplan versteht sich, und die Kollegen vom DKK in Niederschmiedeberg machen halt ein paar zusätzliche Stunden im Schein der Neon-Sonne... .
Bild
Ähnlich hell wie besagte Sonne die Aufregung in der Est Altenroda - geschäftiges Treiben - das Werkzeug muss in den VT, die Mallet hat am Berg ausgehaucht!
Die Fehlerbeschreibung, welche vom Hilfszugleiter erst gar nicht gelesen wurde, liest sich kurz und knapp: Lok klappert im Leerlauf ungewöhnlich stark, Überhitzersatz vermutlich in Höhe Luftsenke verloren gegangen!
Der Einsatzleiter hat dafür noch keine Zeit - alles muss rein, man muss ja hier mit dem schlimmsten rechnen... .
Bild
So hat er auch keine Augen für das streitende Paar, welches am Bm-Außenlager passiert wird...
Bild
... "Ich habe dir doch gesagt wir hätten vorhin rechts rechts gemusst, so kommen wir heute nie mehr zum Gasthaus "Stöbernder Hai!"
Bild
Auch in Bad Gernrieder ist man über den Verbleib des Zuges besorgt, kommt doch hier auf der Schiene öfter mal was abhanden - Streusalz z.B. war letzten Winter sehr knapp und von jetzt auf gleich verschwunden - Konrad F. versucht die Fahrgäste zu beruhigen - "Natürlich ist der Zug in der Regel pünktlich und eine halbe Stunde ist ja nun wirklich keine nennenswerte Verspätung!".
Sogleich schreitet er in die Aufsicht um beim Fahrdienstleiter anzurufen, welcher sind jedoch gerade mit einer Salatgurke aus Paules kleinen Gewächshaus verköstigt -seit letztem Jahr tauscht der gelegentlich einen Hasen gegen etwas Grünes aus Paules Anbau - auch wenn die wahrlich großen Salatgurken von Paule zunehmend salzig schmecken - apropo Salz - er muss dringend mit der Ausgabe telefonieren, dass Streusalz ist schon wieder alle!
Bild
Zuvor stellt er aber noch die Fahrstraße für den Personenzug aus Gleis zwei ein.
Bild
Der mit der "6" gestartete Zug hat Bad Gernrieder nicht erreicht, der Werkstattwagen ist immer noch draußen bei der Lok, dessen Personal im Graben sitzt und lauthals diskutiert - zwischenzeitlich hat man die "22" geholt und den Zug nach Altenroda zurückgebracht.
Bild
Bild
Eine gute Stunde später sind auch die "6" und der VT wieder da - ein neuer Anlauf für P 0815 wird unternommen - nun ist es an den Altmeistern auf der "11" die Ehre der "Harzer Malletmafia" zu retten - Ramberg in Flammen fällt heute jedenfalls aus.
Bild
Die Fotografen hat es inzwischen nach Bad Gernrieder gezogen, aber auch hier sollte nicht alles glatt laufen, zeigten sich doch wenige Wochen später auf den entwickelten Bilder zunehmend Fehler auf dem Farbfilm - teilweise bleibt die Farbe sogar aus... .
Bild
In Altenroda ist inzwischen alles zu Spät - nach und nach geben nun auch die Glühbirnen ihren Geist auf - man ist sich einig, dass der Jahresplan um einen Tag verschoben wird - Feierabend ist's!
Bild
In Bad Gernrieder macht sich indes der letzte Zug des Tages auf den Weg - wohin die Reise geht ist noch nicht ganz klar, aber wahrscheinlich ende sich mal wieder an der Plexiglasplatte... .


So war das also, vor nicht allzu langer Zeit.
Ich wünsche euch indes ruhige und besinnliche Feiertag und das nötige Glück, damit ihr am 31. nicht allzu arg ausrutscht - vielleicht packt ihr ja vorher nochmal bei ihm an:
Bild

Anbei noch ein paar Schnappschüsse vom vergangenen Wochenende:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von Botanikus »

Hallo Martin,
klasse Bilder.:top:
Danke fürs zeigen. :flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Herbert,

schön das sie dir gafallen - da die Anlage die meiste Zeit über eingelagert ist, muss ich mir halt die Zeit mit dem Ausdenken von Bildgeschichten vertreiben*

Grüße

Martin

*... oh weh, über mir fängt das Regal mit den ganzen unfertigen Projekt an zu wackeln, ich glaube ich sollte mal wieder was tun...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Martin,

schließe mich an:
klasse Bilder :top:
Danke fürs zeigen. :flower:

Schön die Anlage und Modelle wenigstens auf diese Weise wieder zu sehen.


Auch gefällt mir das Du aus Deiner Not:
die Anlage die meiste Zeit über eingelagert
die bekannte Tugend:
mit dem Ausdenken von Bildgeschichten
gemacht hast.


Wünsche Dir einen schönen vierten Advent,

Kellerbahner :tannenbaum:
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von Klaus »

hallo Martin, das sind Klasse Bilder. Da geht mir das Herz auf und ich könnte gleich mit machen. ich wünsche euch weiterhin viel Freude mit eurer Modulanlage.
Antworten