"Altenroda" - von der Modul- zur Heimanlage

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von HSBAchim »

Hi Martin,

ja, dass in dem späteren Bild die dritte Schiene bis zum Ende der Rampe geht, habe ich auch gesehen. Aber den Sinn dahinter hatte ich nicht verstanden, außer dass man dann einen Schmalspurwagen auf einen Schmalspur-Rollwagen laden könnte. :roll:

Danke dir Martin für die Erklärung.

Was mir aber jetzt zu denken gibt: Wie ist das denn mit dem seitlichen Versatz, da auf dem Dreischienengleis der Schmalspurwagen ja nicht mittig vor dem Normalspurwagen läuft? Gibt das nicht Probleme? Gibt es denn ein Vorbild für solch einen Verschub?

Wenn keine Normalspur Lok vorhanden ist, dann wäre das hier doch auch eine Klasse Einsatzstelle für eine Spillanlage, wie sie der Kellerbahner in seinem Knaupsholz verwendet. :idea:
Viele Grüße

Achim
TB9988
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 141
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 15:28
Wohnort: Würzburg

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von TB9988 »

Hallo,
spontan fällt mir da Untervaz bei der RhB ein, da werden auf den dreischienigen Anschlussgleisen Normalspurwagen mit Meterspuloks verschoben.

Dazu gibt es diesen Übergangswagen:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... wagen.html

TB9988
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von HSBAchim »

Hallo,

ein sehr interessantes Bild. Bei dieser Sonderkonstruktion sieht man gut, dass die Andockstellen für die Regelspurpuffer sowie die Kupplung am Zwischenwagen asymmetrisch angeordnet sind, um die außermittige Lage zu kompensieren.

Da habe ich wieder was dazugelernt. Es gibt Nichts, was es nicht gibt. :shock:
Viele Grüße

Achim
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Martin

das ist ein sehr interessantes Projekt, das gefällt mir sehr gut. Auch die großzügige Gestaltung mit schlanken Weichen sieht elegant aus.

Hallo, Achim

Auch im Bahnhof Brohl der Brohltalbahn gab es solch eine Situation. Einige Dieselloks der Brohltalbahn waren mit Normalspurpuffern ausgerüstet, welche ebenfalls asymetrisch angeordnet waren und ebenso dem Verschub von Regelspurwagen auf Dreischinengleis dienten.
Somit zeigt Martin mit der Anlage nicht nur, was im Modellbau möglich ist, sondern auch interessante und wenig beachtete Betriebsabläufe des Vorbilds.

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Benutzeravatar
NWE 32
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 17. Apr 2007, 11:30
Wohnort: Harzer

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von NWE 32 »

Bei der 11sm von der Brohltalbahn sieht man auch die versetzten Puffer gut:

http://www.brohltalbahn-fotos.de/Fotos/ ... CT1296.jpg

Bei dem Bahnhof ist es vorgesehen, die Normalspur Wagen per Schmalspur-Zwischenwagen zu verschieben.
So wurden auch die Regelspur Güterwagen im Umspurbahnhof in Wernigerode verschoben.

Einer der beiden aufgearbeiteten Zwischenwagen vom Rollbockzug hat auch noch die versetzten Puffer.

Auf der Seite des Bremserhausen sind die Puffer so angeordnet, das sie mittig auf Höhe der aufgebockten Regelspurwagen sind, (so wie der Zugverband jetzt gekuppelt ist) auf der anderen Seite sind die Puffer tiefer, passend den Puffern des Regelspurwagens auf dem 3-Schienen-Gleises.
Beide Seiten haben Schmalspurpuffer, die man entfernen kann.

Inhaber des offiziellen Kutscherpatentes
Mitarbeiter in der Harzer Malletmafia
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

einen solchen Zwischenwagen lässt der DEV für den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen auch gerade aufarbeiten.
Ich habe hier aber auch schon "Züge" beobachtet die aus Meterspur und normalspurwagen bestanden die einfach mittels Kuppelstange verbunden wurden.

...


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

nachdem die Dreischienengleis-Debatte ja schon vor einiger Zeit ein klärendes Ende gefunden hat, gibt es heute zum vorerst letzten Mal etwas neues aus Bad Gernrieder zu sehen. Neben unserem grünen Daumen stand auch etwas Probebetrieb an, um die Eigenbauweichen auf ihre Funktionalität zu testen, aber seht selbst:
Bild
Bild
Bild

Gruß

Martin
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von T 20 »

...eine sehr großzügige Anlage,die viel Flair der DR widerspiegelt,
meint Tobias
Z gestellt
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Tobias,

das ist es ja auch was wir darstellen möchten - wobei jedoch noch zahlreiche Details fehlen.

Was schon drauf und dran ist kann man dann vom 5.-7. Oktober in Leipzig, Halle 3, am Stand L21 sehen! ;-)

Gruß

Martin
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

für alle die nicht nach Leipzig kommen konnten haben wir heute folgendes entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=g4ZFkG8RIDM

Gruß

Martin
Antworten