"Altenroda" - von der Modul- zur Heimanlage

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Modulanlage "Altenroda"

Beitrag von Martin Ristau »

Guten Abend Buntbahner,

lange Zeit war an dieser Stelle nichts Neues zu lesen.
Sicherlich hätte es etwas zu berichten gegeben, so ist "nebenbei" ein neuer Bahnhof - Steinerne Renne - entstanden und die "Rekonstruktion" der alten Streckenmodule konnte zwischenzeitlich nahezu abgeschlossen werden.

Hätte man uns vor zwei Wochen gefragt, wie es mit der Modulanlage weitergehen soll, hätten wir viel Interessantes zu berichten gehabt.
Regelspurige Streckenmodule und ein weiterer regelspuriger Bahnhof mit großer Drehscheibe am Ende - so wie es einst im Bahnhof Thale der Fall war - sollten entstehen.
Aber ich schweife ab, den all diese Pläne sind seit gestern unweigerlich Geschichte.

Nach langem Überlegen sind wir zum Entschluss gekommen, die transportable Anlage "Altenroda" aufzugeben.
Die ursprüngliche Kernmannschaft ist nun aufgrund beruflicher und privater Veränderungen nicht mehr in der Lage das Projekt als "Wanderzirkus" weiter zu führen.

Am Jahrestreffen in Schenklengsfeld möchten wir ähnlich diesen Jahres nochmals mit unserem Spurwechselbahnhof teilnehmen.
Im Anschluss wird die Anlage beim Schuppenfest im Historischen Lokschuppen Wittenberge gezeigt - zwei weitere Ausstellungen im Herbst sind angefragt, allerdings noch nicht bestätigt.
Spätestens danach heißt es dann Abschied nehmen.

Bis dahin möchten wir uns bei allen bedanken, die uns bei Ausstellungen unterstützt oder Anregungen für den Ausbau der Anlage gegeben haben.

In diesem Sinne

Martin
Zuletzt geändert von Martin Ristau am Di 18. Mai 2021, 00:21, insgesamt 2-mal geändert.
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Von der Modul- zu Heimanlage

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

fast sechs Jahre war hier Funkstille und eigentlich sollte es auch nichts mehr zu berichten geben - schließlich gibt es die Modulanlage "Altenroda" nicht mehr.

Nachdem wir Ende 2016 alle noch geplanten Ausstellungen absolviert hatten, wurde die Anlage nochmals aufgebaut, um zum "Mitteldeutschen Spur-II Stammtisch" genutzt zu werden.

Im Anschluss, sollte die Anlage verkauft werden, doch alle potenziellen Käufer verschoben entweder die angesetzten Besichtigungstermine immer wieder oder scheiterten letzten Endes an der Möglichkeit passende Räumlichkeiten für die Anlage oder Teile davon zu finden.
Letzten Ende reifte die Erkenntnis, dass die Anlage wohl keinen neuen Besitzer finden wird.

Was also tun - alles abwracken und einen Container bestellen?
Das wollten wir dann doch nicht - zumal die neusten Teile der Anlage gerade mal fünf Jahre alt waren und die Technik einwandfrei funktionierte.
Also blieb die Anlage vorerst stehen... .

Nun stellt sich natürlich der modulare Gedanke bei einer Festanlage mitunter als hinderlich dar.
Die Anlage war für einen Platzsparenden Transport optimiert und in ein gewisses Rastermaß eingepasst, welches natürlich die baulichen Gegebenheiten unseres Anlagendomizils nicht optimal ausnutzte.

Zwischenzeitlich bot eine bauliche Erweiterung der Räumlichkeiten die Perspektive, auch die Regelspur zu erweitern und einen weiteren Bahnhof anzulegen.
Nachdem die Anlage mehrfach überplant wurde, haben wir inzwischen mit den Erweiterungs- und umbauten begonnen, über welche ich ab heute wieder berichten möchte.

Den Anfang machen erste Bilder der Anlagenerweiterung, welche an der Bahnhof Bad Gernrieder anschließt.

Dort entsteht in ein aufgelassener Steinbruch als Hintergrundkulisse für die von und nach Bad Gernrieder verkehrenden Schmal- und Regelspurzüge.

Bild
Bild

Als Material kommen Styrodur und echte Steine zum Einsatz.
Die Steine stammen aus dem Harz und dienen als Vorlage für die Formgebung und farbliche Gestaltung der Felsen.

Bild
Bild

Als Vorlage für die Gestaltung der Abbauwand dienen Bilder, die ich in den letzten Jahren bei zahlreichen Wanderungen im Harz gemacht habe.
So präsentiert sich der Bruch gegenwärtig als ehemaliger Grauwacke-Steinbruch für die Produktion von Werksteinen und Schotter.
Werksteine aus Grauwacke wurden in erster Linie im Harz selbst als Baumaterial verwendet.

Der Bruch ist natürlich bei weitem noch nicht fertig - weder farblich noch gestalterisch.
Auch die Bäume sind vorrangig zur Probe aufgestellt, zeigen aber schon in etwas, wo es mal "grün" werden wird.
So hat sich am Sicherheitspfeiler, welcher den Steinbruch zur Bahnstrecke abgrenzt bereits ein kleiner Birkenhain gebildet.
Die obere Abbaukante soll von Kiefern dominiert werden, während auf der linken Seite ein dichter Nadelwald an den Bruch grenzt.
Auch der Himmel bedarf noch einiger Anpassungen.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich den Bruch nicht nochmal in Richtung Granit umgestalte - die ziemlich dunkel verwitterte Abbauwand der Grauwacke wirkt etwas erschlagend auf mich, allerdings kann sich durch die Begrünung und die Anlage eines kleinen Teiches für Oberflächenwasser im Vordergrund noch ändern - ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Gruß

Martin
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: "Altenroda" - von der Modul- zur Heimanlage

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

ich habe etwas am Steinbruch weiter gearbeitet und begonnen die Felswand um die Zwischenwand herum fortzusetzen.

Die linke "westliche" Steinbruchseite habe ich farblich überarbeitet.
Bild

Das Felsmassiv setzt sich parallel zur Bahnstrecke und dem zum Steinbruch führenden Forstweg gern Westen fort.
Bild
Bild

Beste Grüße

Martin
Benutzeravatar
stefanswelt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 12:22
Wohnort: Berlin

Re: "Altenroda" - von der Modul- zur Heimanlage

Beitrag von stefanswelt »

Hallo Martin,

ich finds klasse, dass es die Möglichkeit gibt, an der Stelle wieder anzusetzen. Und toll, dass Du uns daran teilhaben lässt.

Besten Gruß

Stefan
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: "Altenroda" - von der Modul- zur Heimanlage

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Stefan,

ja es geht Stück für Stück weiter - es freut mich zu lesen, dass unser Baufortschritt bei dir auf Interesse stößt!

Da wir auch auf Regelspur gerne mal entspannt einen Zug ein paar Runden drehen lassen möchten, musste eine Lösung zur Unterbringung des zweiten 180° Bogens her.

Wir haben uns im Sinne der "Tarnung" des Gleisovals und eines entsprechend langen Bahnhofs dafür entschieden die Anlage nicht weiter durch Klappbrücken zu unterbrechen, sondern haben gleich eine Brücke über die Anlage geschlagen, welche heute montiert wurde:

Bild

Beste Grüße

Martin
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: "Altenroda" - von der Modul- zur Heimanlage

Beitrag von arne012 »

Boh,
Wahnsinn, ihr klotzt aber rein!
Findet,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: "Altenroda" - von der Modul- zur Heimanlage

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

anbei möchte ich einen kleinen Einblick in die Fortschritte der letzten Wochen geben.
Auch wenn ich einige Zeit nicht berichtet habe, waren wir nicht untätig.

Bild

Nachdem wir mit den im Handel erhältlichen Himmelstapeten nicht zufrieden waren, haben wir uns hierfür einen Profi ins Haus geholt, der unsere Wände entsprechend gestaltet hat.
Hierfür war die Anlage für mehrere Tage verpackt wie ein Kunstobjekt von Christo, aber nun sind alle Wände die als direkter Hintergrund dienen werden gestaltet und es kann davor weitergearbeitet werden.

Bauabschnitt 1 - Schmalspurstrecke "Altenroda-Stiege"

Bild

Die Ausfahrt des Bahnhofs Altenroda in Richtung Norden wurde als Doppelausfahrt neu gestaltet.
Damit alle vom Bahnhof Steinerne Renne her einlaufenden Züge auch Gleis 3 problemlos erreichen können, wurde eine neue Gleisverbindung mit schlanken Weichen geschaffen.
Der Güterschuppen - welcher nun am Einfahrgleis liegt - wird im Zuge der weiteren Umgestaltung des Bahnhofs noch einen anderen Standort erhalten.
Das Streckengleis nach Bad Gernrieder und das Gleis zur Renne verlassen gemeinsam den Bahnhof, wobei das Gleis zur Renne in ein sanftes Gefälle übergeht.
Letzteres mündet in eine 180° Kehre, während das Streckengleis nach Bad Gernrieder in einem großzügigen Bogen wegschwenkt.
Beide Gleise verlaufen später im Bereich der Brücke in Tunneln.

Bild

Wie beim Vorbild liegt der Bahnhof Steinerne Renne in der Steigung bzw. im Gefälle.
Die maximale Neigung der Gesamtstrecke liegt bei 2,7%.

Bild

Letztlich verschwindet das Gleis unter dem Bahnhof Altenroda.
Hier haben wir einen Schattenbahnhof ("Stiege") mit anschließender Wendeschleife errichtet.

Bild

Bauabschnitt 2 - Schmalspurstrecke "Altenroda-Bad Gernrieder" und Regelspurstrekce

Damit die Regelspur rechtzeitig "die Kurve kriegt" mussten zunächst die Abstellgleise samt Weichenverbindung am Nordkopf des Bahnhofs Bad Gernrieder zurückgebaut werden - auch die Schmalspurgleise musste etwas verkürzt werden.

Bild

Anstelle der bisherigen Weichen mit 3m Radius wurde eine neue Weiche mit 4,6m Radius aufgebaut, welche gleichzeitig als Übergangsbogen für das Streckengleis fungiert.

Im Zuge der neuen Einmündung des Streckengleises von Altenroda in den Bahnhof, musste die Bahnhofseinfahrt des Güterbahnhofs in Bad Gernrieder neu gestaltet werden.
Hierbei wurden als Bauvorleistung bereits zwei weitere Weichen eingebaut.

Bild
Bild

Über die Innenbogenweiche wird später über ein noch zu errichtendes Ausziehgleis die in Planung befindliche Rollbockgrube erreicht.
Letztere wird seitens der Regelspur mit eine neuen Dreiwegeweiche und eine ebengleichen Kreuzung zwischen Schmalspur und Normalspur erreicht.

Bauabschnitt 3 - Schmalspurstrecke "Anschluss Nahbereich Bahnhof Bad Gernrieder"

Die Rollbockgrube wird später den nördlichen Abschluss des normalspurigen Nahbereiches des Bahnhofs darstellen.
Gen Süden werden der Güterschuppen und eine Seitenkopframpe angeschlossen.
Ein nach Nordwest verlaufendes Gleis wird zur Anbindung einer Ladestraße genutzt werden.

Damit diese Neben- bzw. Rangiergleise angebunden werden können, war der Ersatz der alten Dreischienenweiche am Bahnsteigende durch eine Dreiwegeweiche mit durchgebundenem Schmalspurgleis erforderlich.

Bild
(Ja ich mir ist bewusst, dass da noch ein Radlenker fehlt)

Im Anschluss kreuzt das neue Anschlussgleis der Regelspur die Schmalspurtrasse.

Bild

Auf dem letzten bild dieses Beitrags erkennt man bereits die ausgelegten Schwellenbetten für die erforderlichen Weichen und Kreuzungen.

Bild

Allerdings wird es jetzt zunächst einen längeren Baustopp geben.
Ich hoffe allerdings noch in diesem Jahr einen Teil der Regelspuranlagen fertigstellen zu können und die neu verlegten Gleise müssen auch noch passend zum Restbestand gealtert werden.

Beste Grüße

Martin

Bild
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: "Altenroda" - von der Modul- zur Heimanlage

Beitrag von robby »

Martin, vielen Dank für den Einblick, das ist ganz großes Kino. Ich bin über die 3 Wege Weiche erstaunt. Das ist ja der schiere Wahnsinn.

Ich drücke die Daumen, daß alles so klappt wie ihr es euch vorstellt.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: "Altenroda" - von der Modul- zur Heimanlage

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Martin,

Robby kann man nachvollziehen:
Das ist ja der schiere Wahnsinn
nach der vielen (gelungenen) Mühe des Gleis- bzw. Weichenbaus.


Und mit Deinem ersten Bild machst Du mich 7 Jahre jünger :!: :wink:


Damals ging es auch bei mir ans ´Blaumachen´ wie es Tobias (T20) dann so nett formulierte:
Vielleicht habe ich ja jetzt verstanden, woher das Sprichwort "Blaumachen" kommt
Mein damaliges/heutiges ´Blau´ stammt nicht vom Profi :nein: und auch von einem Bob Ross, mit seinen «happy little clouds» war und bin ich noch recht weit weg :roll: .

Aber: Hintergründe sind immer eine Bereicherung :ja: … und derer vielen Wege führen alle nach Rom 8) :

fotos/showgallery.php?cat=8980&si=&page ... 116&stype=


findet der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: "Altenroda" - von der Modul- zur Heimanlage

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

meine letzte Meldung zum Thema ist jetzt schon eine ganze Weile her und bis Ende letzten Jahres ist auch nicht all zu viel passiert, da es im privaten Bereich genügend andere Baustellen gab.

Zwischen Weihnachten 2022 und Neujahr wurde dann wieder etwas Zeit für den Modellbau aufgewendet, um einen Teil der eigentlich schon für 2021 avisierten Arbeiten durchzuführen.

Ich muss an dieser Stelle vorwarnen - die folgenden Bilder sind mit einer von mir so bislang noch nie benutzten Kamera entstanden und ich habe erst am PC festgestellt, dass der Autofokus deaktiviert war.
Sie dienen also an dieser Stelle rein dokumentarischen Zwecken! :wink:

Bild

Noch im Frühjahr 2022 habe ich völlig außerplanmäßig die beiden Einfahrweichen des Südkopfes des Bahnhofs Bad Gernrieder zurück gebaut und durch neue Weichen mit rund 4,6 Meter Radius ersetzt.
Durch den Umbau ist hier nunmehr ein Überpuffern der Fahrzeuge Vergangenheit - für die Nordseite steht ein ähnlicher Umbau auf dem Programm, dazu später mehr.

Wie auf dem Bild deutlich wird, ist die zweite Weiche als Außenbogenweiche ausgeführt.
Hierdurch ergibt sich für den äußerst linken Abzweig bei Verwendung von 10°-Herzstücken eine Lage von 15° zum Dreischienengleis, dessen Ausfädelung ebenfalls mit 15° ausgeführt ist.
Außerdem verkürzt sich die Weichenstraße hierdurch soweit, dass sie noch zwischen den auslaufenden Gleisbogen vor der Einfahrweiche und die Ausfädelung passt - sonst hätten alle Gleis geändert werden müssen!
Aufgrund der Kürze des Bogens und des größeren Radius, kann der Gegenbogen zwischen erster und zweiter Weiche problemlos von allen vorhandenen Fahrzeugen befahren werden.

So sieht die Situation von Norden her aus:
Bild

Das Gleis zwischen dem Dreischienen- und dem durchgehenden Hauptgleis wurde komplett aufgenommen und 20 Millimeter nach vorne verrückt, um in Zukunft einen weiteren Bahnsteig anlegen zu können.

Durch Rückbau der beiden alten Einfahrweichen konnte ich Material zum Aufbau der neuen 12°-Weichen im Nahbereich gewinnen - dies war auch der Grund, warum der Weichenwechsel vorgezogen wurde.

Bild

Die neuen Weichen sind im Bild unmittelbar links vom Stellwerk, welches schon einmal seinen neuen Platz eingenommen hat, zu erkennen - es handelt sich um die im Beitrag vom September 2021 als blanke Schwellenroste ausgelegte Gleisführung.
Im groben ist der Gleisbau abgeschlossen, es fehlen allerdings noch Radlenker, Weichenantriebe (unterflur) und das verfüllen der Isolierstöße mit 2K-Gießharz.

Bild

Besonders interessant ist die Kreuzung zwischen den Weichen zur zukünftigen Seitenkopframpe (im Vordergrund des Betrachterstandortes) und der Weiche zur zukünftigen Holzverladung, die als Sägefahrt vom Güterschuppengleis erreichbar ist.
Auf dem Bild jetzigen kaum zu erkennen ist die sanfte Bogenlage des Gleises zur Holzverladung.

Bild

Wie man sieht bedient das Stellwerk nunmehr eine beachtliche Anzahlt von Weichen.
Auffällig ist das nicht eingeschotterte, "schief" verlaufende Gleisstück im Vordergrund.
Es stell provisorisch den Anschluss an die alte Weichenstraße her, die einer neuen Kombination aus DKW und EW mit Radien größer vier Metern weichen wird.
Dort wo einst das Stellwerk stand, wird ein neuen Ausziehgleis angelegt, an dessen Ende auch die Betriebsmittelrampe der Schmalspurbahn anschließen wird.

Bild

Die alte Betriebsmittelrampe wurde bereits abgebrochen und die Weichen vorübergehend durch einen Lückenschluss wieder befahrbar gemacht.
An sich wäre es reizvoll die alten Schwellen liegen zu lassen, da der ersatzlose Ausbau von Weichen auch beim Vorbild solche ungewöhnlichen Schwellenanordnungen zur Folge hatte, aber um die Weichen leichter mit einer ordentlichen Spur und Geometrie aufbauen zu können, habe ich alle Schwellen unterhalb der Schienen durch Stege verbunden, die nunmehr sichtbar sind und das möchte ich so nicht liegen lassen! :D

Bild

Für etwas mehr Spielspass und Abstellplatz habe ich an die Weiche am Nordkopf vorübergehend ein Gleis angebunden.
nach Rückbau der alten Weichenstraße wird hier zunächst noch eine weitere 12°-Linksweiche eingebaut, ehe die Gleise fest verlegt werden können.

Bild

Da der schmalspurige Gleisbau auf der Westseite der Anlage vorerst abgeschlossen ist, konnte dort in groben Zügen mit der Formung der Landschaft begonnen werden... von Gestaltung will ich mal lieber noch nicht reden... .

Bild

Aktuell kann man dank der fehlenden Bergkuppe noch einen Blick in den "Keller" der Anlage werfen.
Links im Bild der Bahnhof Bad Gernrieder, in der Mitte das Gleis von Altenroda hinab zur Steinernen Renne, ganz unten ein Teil der Wendeschleife des Schattenbahnhofs Stiege.
Die Wendeschleife birgt übrigens noch ein Geheimnis, welches wir jedoch zu einem späteren Zeitpunkt lüften werden. :wink:

Bis dahin alles Gute und ein erfolgreiches Jahr 2023!

Gruß

Martin
Antworten