Achtung Zugdurchfahrt!

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Achtung Zugdurchfahrt!

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

zugegeben die Überschrift erinnert ein wenig an das Warten auf den wieder einmal verspäteten ICE und den damit verbundenen Bahnsteigdurchsagen....
Aber was hat das mit dem BBF zu tun?
Nun ich war im August mal wieder an der Müritz. Auf dem Heimweg fahre ich dann gerne über die Dörfer um den Bahnhof Ganzlin zu besuchen. Ich kenne ihn nur als Bahnhof der brach liegt aber dennoch sehr gepflegt wirkt. Der urpreußische Lokschuppen ist noch am Netz und beherbergt einen kleinen B-Kuppler mit preußischen Anschriften. Im Garten eines Eisenbahnerwohnhauses steht wie seit Jahrzehnten ein G10 als Gartenhaus. Die Bahnschranke ist noch mit Behang und sichert eine Kopfsteinpflasterstraße ab... Wann wurde hier das letzte Mal modernisiert?
Bahnhofsgebäude Ganzlin 2 (Schienenbus)
Bild

Gut aus Richtung Röbel steht ein Lichtsignal und ein Bahnübergang die eindeutig aus DDR-Zeiten stammen. Aber ausgerechnet diese Strecke ist ja tot...

Als ich diesen August wieder in Ganzlin zum fotografieren war hörte ich einen Lokpfiff. Nanu Betrieb? Im Bahnhof standen diesmal auch jede Menge moderen Güterwagen abgestellt. Kurz nach diesem Pfiff tauchte jemand auf und sperrte das Bahnhofsgebäude auf. Es folgten ein kurzes Telefonat und dann wurde die Schrankenkurbel, die sich außerhalb des Gebäudes befindet, aufgeschlossen und die Schranken geschlossen. Wie es sich gehört geschah dies unter lauten Läuten einer mechanischen Glocke. Dann ging es schnell zurück in den Stellerksanbau und das Ausfahrtssignal wurde auf "grün" gestellt. Danach noch schnell das Einfahrtssignal auf "freie Fahrt".
Ausfahrt steht! Bhf Ganzlin 08/2011 (Schienenbus)
Bild

Und schon ertönte ein zweiter Pfiff. Was da wohl kommen mag?
Durch den Bahnhof rollte kurze Zeit später eine nagelneue Diesellok auf Leerfahrt.

Werksprobefahrt? (Schienenbus)
Bild

Ein kurzer Gruß des Lokführers und schon war es wieder still. Die Schranken wurden wieder geöffnet, die Signal wieder auf "Halt" gestellt und der Papierkram erledigt.
Ich durfte während dieser kurzen Zeit das Bahnhofsgebäude mit meiner Kamera erkunden und den Eisenbahner mit meinen Fragen löchern.
Heraus kamen ein paar Bilder und die Erkenntnis das hier sehr wohl Betrieb ist. Dank der Diesellok-Probefahrten sogar richtig viel Betrieb. Wir sprechen hier nun von drei bis vier Zugfahrten in der Woche! Das ist viel wenn man bedenkt das unter der DB AG hier kein Zug mehr fuhr und alles verwilderte. Nun sind die Privaten am Zuge und nach und nach wird jedes Gleis entlang der Strecke wieder betriebstauglich gemacht und nicht etwa entfernt. Dabei wird das Alte behalten und nicht etwa wegmodernisiert.

Schön das es so etwas noch gibt!!!
:D

3 (Schienenbus)
Bild


Stellwerkromantik? Bhf Ganzlin 08/2011 (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Achtung Zugdurchfahrt!

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Stephan,

schöne Bilder und gute Nachrichten :D
Dabei wird das Alte behalten und nicht etwa wegmodernisiert.
Ja in MeckPom dauert alles etwas länger,
was in manchen Fällen aber gar nicht mal so schlecht ist :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
gunter
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 10:12
Wohnort: Papendorf

Re: Achtung Zugdurchfahrt!

Beitrag von gunter »

Schienenbus hat geschrieben:Der urpreußische Lokschuppen
Das hört der Mecklenburger gar nicht gern. Von Preußen umgeben ja, aber nie preußisch :D

Gruß Gunter
Antworten