Hallo zusammen,
ich habe hier mal ein paar Bilder für die Rostalgiker unter den Buntbahnern. Alle Aufnahmen stammen vom letzten Augustwochenende 2011. Viel Spaß (?) damit!
Alles hat ein Ende... (Schienenbus)
Gelenkwasserkran (Schienenbus)
Kö.. oder was davon übrig ist (Schienenbus)
Reko 41 (Schienenbus)
Reko 41 und eine Donnerbüchse (Schienenbus)
Wo ist der "Rest" zu diesem Tender? (Schienenbus)
Zylinder Einheitslok Br 50.35 (Schienenbus)
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
...achja auf diese Bilder bin ich beim Durchlesen des Harz GGw-Berichtes vom Harzbahnfreund Volker gekommen.
Rostalgie... Eisenbahnblues fotografiert August 2011
Moderator: baumschulbahner
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Re: Rostalgie... Eisenbahnblues fotografiert August 2011
Hallo,
wo hast du denn diese traurigen Rest aufgenommen?
Gruß,
chris69
wo hast du denn diese traurigen Rest aufgenommen?
Gruß,
chris69
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Re: Rostalgie... Eisenbahnblues fotografiert August 2011
Hallo Chris,
die Reste stehen und liegen im ehemaligen Eisenbahnmuseum Röbel an der Müritz. Hier ist man seit dem Frühjahr dabei die vorhanden Fahrzeuge entweder nach Berlin zu bringen (Straßentransport), sie zu verkaufen oder sie zu verschrotten. So wurden schon mehrere Wagen, Dampfspeicherloks, ein Schwertransportwagen für ein Eisenbahngeschütz (I.WK), mehrere Cullemeyer Strassenroller, Eisenbahnkrähne, sowie eine 50.35 zerlegt.
Ursprünglich war es mal geplant zwischen Ganzlin udn Röbel einen Museumsbetrieb aufzubauen. Leider kam die Streckensperrung und vereinsinterner Zoff dazwischen. Im Jahr 2009 hat dann noch ein böser Mensch das alte Speichergebäude in Röbel durch Brandstiftung zerstört. Nun ist der Verein dabei nach Plau am See und in das ehemalige S-Bahn Bw Bernau bei Berlin umzuziehen.
Einige Fahrzeuge werden aber nicht mit umziehen, da der Straßentransport leider extrem teuer und aufwendig ist.
Auf den Abtransport warten noch die Reko 41, mehrere Kleinloks, eine weitere 50.35, einige Güterwagen, die Donnerbüchse und ein ehemaliger DRG Eilzugwagen sowie eine ganze Reihe Wasserkräne.
50.35 in Aufarbeitung? (Schienenbus)
Güterzug... (Schienenbus)
Kranzugbegleitwagen ex Bi29 (Schienenbus)
Leider ist die Internet-Seite des Vereins nicht sonderlich aussagekräftig. Um genau zu sein - man erfährt nichts! Die Bilder stimmen noch trauriger wenn man bedenkt, dass alle Fahrzeuge auf der Schiene nach Röbel kamen. Einige davon betriebsfähig mit gültigen Fristen...
G 01 Details (Schienenbus)
Kö Details (Schienenbus)
Kö in Röbel (Schienenbus)
Kö in Röbel 1 (Schienenbus)
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
die Reste stehen und liegen im ehemaligen Eisenbahnmuseum Röbel an der Müritz. Hier ist man seit dem Frühjahr dabei die vorhanden Fahrzeuge entweder nach Berlin zu bringen (Straßentransport), sie zu verkaufen oder sie zu verschrotten. So wurden schon mehrere Wagen, Dampfspeicherloks, ein Schwertransportwagen für ein Eisenbahngeschütz (I.WK), mehrere Cullemeyer Strassenroller, Eisenbahnkrähne, sowie eine 50.35 zerlegt.
Ursprünglich war es mal geplant zwischen Ganzlin udn Röbel einen Museumsbetrieb aufzubauen. Leider kam die Streckensperrung und vereinsinterner Zoff dazwischen. Im Jahr 2009 hat dann noch ein böser Mensch das alte Speichergebäude in Röbel durch Brandstiftung zerstört. Nun ist der Verein dabei nach Plau am See und in das ehemalige S-Bahn Bw Bernau bei Berlin umzuziehen.
Einige Fahrzeuge werden aber nicht mit umziehen, da der Straßentransport leider extrem teuer und aufwendig ist.
Auf den Abtransport warten noch die Reko 41, mehrere Kleinloks, eine weitere 50.35, einige Güterwagen, die Donnerbüchse und ein ehemaliger DRG Eilzugwagen sowie eine ganze Reihe Wasserkräne.
50.35 in Aufarbeitung? (Schienenbus)
Güterzug... (Schienenbus)
Kranzugbegleitwagen ex Bi29 (Schienenbus)
Leider ist die Internet-Seite des Vereins nicht sonderlich aussagekräftig. Um genau zu sein - man erfährt nichts! Die Bilder stimmen noch trauriger wenn man bedenkt, dass alle Fahrzeuge auf der Schiene nach Röbel kamen. Einige davon betriebsfähig mit gültigen Fristen...
G 01 Details (Schienenbus)
Kö Details (Schienenbus)
Kö in Röbel (Schienenbus)
Kö in Röbel 1 (Schienenbus)
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Stephan - der Schienenbus
Re: Rostalgie... Eisenbahnblues fotografiert August 2011
Hallo Stephan,
aus dieser traurigen Geschichte kann man aber auch ein paar Lehren ziehen:
aus dieser traurigen Geschichte kann man aber auch ein paar Lehren ziehen:
- 1. Begeisterung für alte Bahnen allein reicht eben nicht aus. Viele Eisenbahnliebhaber unterschätzen einfach den finanziellen und zeitlichen Aufwand, solche technischen Denkmale auch zu unterhalten.
2. Nicht Masse, sondern Klasse ist gefragt. Eine kleine, betriebsbereite Lok mit ein paar Wagen, die an Fahrtagen auch in Aktion ist, zieht vielleicht mehr Besucher an als ein riesiges ungepflegtes Sammelsurium von unbeweglichem Schrott. Und für die Vereinsmitglieder ist es sicher auch unbefriedigend, wenn die vielen Objekte schneller wieder verfallen, als man sie mit den aktiven Mitgliedern restaurieren kann.
3. Man kann nicht alles Alte in die Zukunft retten, ohne zum Messie zu mutieren. Manchmal ist es besser auch mal loszulassen, auch wenn es weh tut.
Viele Grüße
Achim
Achim
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Re: Rostalgie... Eisenbahnblues fotografiert August 2011
Hallo Achim,
ich denke der Stein des Anstoßes war die Streckensperrung und damit der Abzug der meisten betriebsfähigen Fahrzeuge. Man besitzt ja noch eine fahrbereite 52.80 samt Wagen. Die restaurierten Güterwagen sind allerdings ungeschützt abgestellt worden und es hat sich niemand mehr um sie gekümmert. Auch wurden die Arbeiten an der 50.35 eingestellt. So ist der in Meiningen überholte Kessel mitlerweile wieder ohne Fristen ohne jemals genutzt worden zu sein.
Dann kam wieder Bewegung in die Sache. Immerhin konnte man den Abbau der Strecke verhindern und sie teilweise wieder nutzbar machen. Im Spätsommer 2009 hat jedoch jemand den im Museumskonzept eingeplanten Speicher angezündet. Damit sah der Bahnhof endgültig aus wie ein Trümmerfeld.
Schade...
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
ich denke der Stein des Anstoßes war die Streckensperrung und damit der Abzug der meisten betriebsfähigen Fahrzeuge. Man besitzt ja noch eine fahrbereite 52.80 samt Wagen. Die restaurierten Güterwagen sind allerdings ungeschützt abgestellt worden und es hat sich niemand mehr um sie gekümmert. Auch wurden die Arbeiten an der 50.35 eingestellt. So ist der in Meiningen überholte Kessel mitlerweile wieder ohne Fristen ohne jemals genutzt worden zu sein.
Dann kam wieder Bewegung in die Sache. Immerhin konnte man den Abbau der Strecke verhindern und sie teilweise wieder nutzbar machen. Im Spätsommer 2009 hat jedoch jemand den im Museumskonzept eingeplanten Speicher angezündet. Damit sah der Bahnhof endgültig aus wie ein Trümmerfeld.
Schade...
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Stephan - der Schienenbus