Neubau der 99 6001

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Neubau der 99 6001

Beitrag von Harzbahnfreund »

Nach einigen Anläufen der Umbauten von Industriemodellen im BBF, die nicht vollendet wurden, habe ich mir den Neubau einer 99 6001 als Elektromodell für den Winter vorgenommen.
Dankenswerterweise standen eine Menge von Vorbildfotos hier in der Fotogalerie zur Verfügung.
Zunächst habe ich die Räder von Reppingen für das Modell beschafft.
Jetzt geht es an die maßstäbliche Umsetzung des Fahrgestells mit den Treibachsen und den Laufrädern. Die seitlichen Rahmenteile wurden aus 2mm-Messingblech ausgeschnitten und die Positionen der Achsen markiert.
Nun werden alle erforderlichen Ausschnitte und Schrauben und Nieten möglichst vorbildgetreu angerissen.

99 6001 (Harzbahnfreund)
Bild
Überlegungen zum Bau der 99 6001

Die Rahmenteile werden unter einer Grundplatte ebenfalls aus 2mm-Messing
verschraubt. Die Grundplatte trägt später den Kessel und die Wasserkästen.

99 6001 (Harzbahnfreund)
Bild

Innerhalb des Rahmens werden die erste und die dritte Treibachse von
Maxxon-Motoren angetrieben. Die dritte Achse steht fest und die 1. und 2. Achse werden federnd gelagert.
Aber dazu später.
Viel ist noch nicht passiert, aber der Anfang ist gemacht. Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, das Modell bis zum Schluss zu vollenden.

Bis zum nächsten Mal.

Volker
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19805
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Neubau der 99 6001

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Volker,

der Anfang Deines 6001 Selbstbaus sieht schon sehr spannend aus :lupe:.

Bin mir sicher das Du es schaffst:
Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, das Modell bis zum Schluss zu vollenden
Und für uns Leser bitte viele Bilder von den einzelnen Schritten :flehan: .

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: Neubau der 99 6001

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Volker,
bin sehr gespannt auf dein Projekt, und hoffe das du es als wohl erster im BBF auch zu Ende bringst!
Ich werde vielleicht irgendwann einen Umbau der LGB 6001 in Angriff nehmen.
Viel Erfolg wünscht Dir
Thomas
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: Neubau der 99 6001

Beitrag von Bust »

Hallo Volker,
deine Modelle von der 99 5001 und 99 5804 haben mich schon mächtig beeindruckt, da bin ich jetzt noch viel gespannter auf deine Umsetzung der 99 6001. Und wie bereits vom Kellerbahner erwähnt, bitte ganz viele Bilder und Berichte, da kann jemand wie ich bei jeder Kleinigkeit noch ganz viel lernen!

Viel Erfolg und frohes Schaffen,
Bastian
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Neubau der 99 6001

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Thomas,

Hallo Bastian,

danke für Eure aufmunternden Worte. Ich hoffe, dass ich das Modell
irgendwann im nächsten Jahr fertigkriege. Ich brauche noch dringend ein Foto vom Führerstand der Lok. Leider ist in der Galerie im BBf nur die untere Hälfte zu sehen. Hat jemand, der mitliest, vielleicht noch ein besseres Foto?
Das wäre schön. Zur Zeit überlege ich die Lok als Akkulok zu bauen.

Der SKL Schöneweide fährt mit den eingebauten Akkus drei Stunden ruckelfrei auf der Anlage. Allerdings müsste ich dann für die 99 6001 LiPo-akkus verwenden. Da habe ich bisher wenig Erfahrung. Aber kommt Zeit kommt Rat.

Volker
Benutzeravatar
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 100
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:58

Re: Neubau der 99 6001

Beitrag von Hsb Neubaulok »

Hallo Volker,

Respekt das du diese lok in Angriff nimmst.

Ich habe sie von lgb aber sieht gar nicht schlecht aus.

Habe sie auch schon angefangen zu supern Bilder folgen noch.

Ich wünsche dir viel Glück und
wenn du möchtest stelle ich Bilder von der ballerina rein. :wink:

Schönen Tag noch,Fynn :D :D
Was wäre der Harz ohne seine Bahn
Benutzeravatar
grüner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Drahtzug
Kontaktdaten:

Re: Neubau der 99 6001

Beitrag von grüner »

Harzbahnfreund hat geschrieben:.........Ich brauche noch dringend ein Foto vom Führerstand der Lok. Leider ist in der Galerie im BBf nur die untere Hälfte zu sehen. Hat jemand, der mitliest, vielleicht noch ein besseres Foto?
...................
Volker
Hallo Volker

Was genau brauchst Du denn da vom Führerstand der " 21 " ?
Sobald die Lok ( ab Mittwoch Abend ) wieder aus WR zurück ist, kann ich Dir die benötigten Bilder machen.

Pfiffchen vom km 11,6
René
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Neubau der 99 6001

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo René,

recht herzlichen Dank für dein Angebot, das nehme ich gerne an.
Mein Frau und ich waren am Sonntag bei Euch und ich hoffte die 99 6001 zu sehen. Sie war also in Wernigerode.
Ich habe nur ein Bild des Führerstandes vorne, wo das Feuerloch zu sehen ist.
Ich brauche eigentlich Bilder von allen Seiten im Führerstand, speziell oberhalb des Feuerlochs, wo Wasserstandsanzeiger und die Stellräder zu sehen sind.
Ich möchte das Modell so genau wie möglich nachbilden.
Ich habe dir meine E-Mail-Adresse per PN geschickt.

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Neubau der 99 6001

Beitrag von Harzbahnfreund »

Liebe Buntbahner,

ein, wenn auch nur kleines Stück bin ich beim Bau der 99 6001 weitergekommen.
Als erste Schritte habe ich die maßstäbliche Grundplatte als Träger für Kessel und Wasserkästen für die Montage mit den seitlichen Rahmenblechen ausgeschnitten.
Die Rahmenbleche wurden ebenfalls ausgeschnitten und mit den am Vorbild vorhandenen Bohrungen versehen.
Das Bild zeigt die Rahmenbleche und die Grundplatte mit den Befestigungsprofilen.
6001 Rahmenteile (Harzbahnfreund)
Bild

Die Rahmenbleche wurden mit Bohrungen für die Abstandsbolzen versehen.
Die Rahmenbleche wurden für die Aufnahme der Treibräder mit Langlöchern ausgestattet. In diese Langlöcher wurden Lagerböcke eingefügt, in denen die Kugellager für die Achswellen sitzen.
In die Lagerböcke wurde außen mit der Drehmaschine eine 3mm Nut eingestochen.
Diese Nut hält den Lagerbock in den Rahmenblechen und sorgt für ein Seitenspiel der Achse. Damit der Lagerbock nicht herausfällt wird er von unter durch ein verschraubtes Winkelprofil gehalten.
Die erste und die zweite Achse ist gefedert, damit ein guter Kontakt der Räder zu den Schienen gewährleistet ist.
Die Federung besteht aus einem 4mm Messingrohr, in das eine Druckfeder mit einer durchgehenden Schraube fixiert ist. Das 4mm Messingrohr wurde in ein 5mm Messingrohr eingeschoben und dieses Rohr wurde mit angelöteten Winkelprofilen am Rahmenblech verschraubt.
Die Druckfeder selbst sitzt in einem 6mm Vierkantprofil und erlaubt ein Federn der Achse von ca. 5mm, in dem der Lagerbock gegen das 4mm Rohr drückt und die Feder in das Vierkantprofil einfedert.

Montage der Rahmenteile (Harzbahnfreund)
Bild
Zusammenbau des Rahmens
Auf diesem Bild wurden die Rahmenbleche durch die Abstandsbolzen verschraubt und die Winkelgetriebe für den Antrieb der 1. und 3. Achse wurden bereits eingefügt.
Die 2. Achse wird nicht angetrieben und ist eine 4mm Silberstahlwelle.
Die Getriebe werden erst später bei der Montage der Getriebemotoren mechanisch fixiert. Die Motoren werden senkrecht im Kessel oberhalb der Getriebe angebracht. Ein nicht benötigter Achsstummel am Getriebe wird dann abgetrennt.
Das nächste Bild zeigt die montierte Grundplatte.
Das vordere Ende des Vierkantprofils lässt Platz für die spätere Montage der Zylinder an der 99 6001. Das Blech verläuft dann oberhalb der Zylinder bis zum Ende der Wasserkästen.

Grundplatte und Rahmen (Harzbahnfreund)
Bild
Verschrauben des Rahmens mit der Grundplatte

Das nächste Bild zeigt die fest verschraubte Grundplatte an den Rahmenblechen mittels zweier Vierkantprofile, diese werden später verdeckt durch die Wasserkästen und den Kessel.
Grundplatte und Rahmen (Harzbahnfreund)
Bild
Grundplatte und Rahmen sind fest verschraubt

Das zunächst letzte Bild zeigt nochmal die montierten Seitenbleche und Grundplatte mit den provisorisch montierten Rädern, um die Spurbreite zu überprüfen.
Räder montage (Harzbahnfreund)
Bild

Die nächsten Arbeitsschritte werden die Gestaltung der Bleche über der vorderen Laufachse sein und natürlich die Anfertigung der Laufachse.
Dann die Vorderfront mit den Laternen, Tritten und Schienenräumern.

Viel Bastelei, aber wenig Zeit, leider. :evil:

Volker
Zuletzt geändert von Harzbahnfreund am Mo 3. Okt 2011, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19805
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Neubau der 99 6001

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Volker,

besonders weil Du ja zur Zeit ein beschränktes Zeitbudget für´s Bauen hast: Danke für Deine Bilder und ausführlichen Beschreibungen dazu :bindafür: :zustimm: .

Das ist ein sehr guter Anfang und wird bestimmt wieder ein schönes Stück - wie Dein Anton. Und wieder in Messing - stark ... und schwer (Gewicht und Anspruch).
Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, das Modell bis zum Schluss zu vollenden
Ich denke alle interessierten Mitleser wünschen Dir gutes Gelingen dafür :ja: .

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten