Bayerische ML 2/2

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Bayerische ML 2/2

Beitrag von Henner (Henry) »

Die Suche nach den Plaenen hat ein ausserordentlich verblueffendes Happy End gefunden! Thomas Hey'l hat uns die Plaene persoenlich zum Kopieren vorbeigebracht. Hier der Beweis, dass ich nicht flunkere:

Bild

Von links nach rechts: meine Wenigkeit, Thomas, Dennis.
Aufgenommen am 17.9.2011 im Park des Heimatmuseums Los Altos, Kalifornien.

Nochmals vielen Dank fuer die Tips und natuerlich speziell Thomas fuer die Plaene!
Nun muss ich Dennis davon ueberzeugen, dass er den Bau hier beschreibt.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
wurmtöter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:47
Wohnort: München

Re: Bayerische ML 2/2

Beitrag von wurmtöter »

Hallo Henry,
Gratulation!
So ein Vierling mit Fast-Einzelachsantrieb und innenliegenden Kuppelstangen ist ja schon eine rare Sache.
Falls du noch weiteres Material brauchst: Ich habe so ein Riesenbaby gerade im Massstab 1:10 in der Zerlegung zur Generalreparatur, und da haben sich natürlich auch einige Unterlagen angesammelt. Konnte wg. Urlaub nur nicht schneller antworten. Dafür nun mal ein paar Bilder.

bay ML2/2 komplett (wurmtöter)
Bild


bay ML2/2 Steuerung (wurmtöter)
Bild

Und vielleicht darf ich dich auch fragen, wenn mir mal Daten abgehen.....

Grüsse von Toni
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Bayerische ML 2/2

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Toni,
erstaunlich, wieviel Information ueber diese obskure Lok zusammenkommt. Natuerlich sind wir an weiteren Photos sehr interessiert. Vielleicht solltest Du einen besonderen Thread ueber die Restaurierung Deiner Lok aufmachen! Ich helfe Dir gerne mit Massueberpruefungen, beachte aber bitte, dass Thomas Hey'l der Eigentuemer der urspruenglichen Blaupausen ist und daher sein OK geben muss.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
wurmtöter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:47
Wohnort: München

Re: Bayerische ML 2/2

Beitrag von wurmtöter »

@Henry: Du hast PN.
@Ullrich: Deine Bilder sind der Hammer, da wird einem - als Nicht-Ingenieur - manches klarer, danke!
@Alle: Besteht an dem von Henry vorgeschlagenem ML2/2-Bastel-Thread Interesse (auch wenn mein Ding mit 1:10 für die meisten hier zu groß ist?)?
Grüsse von Toni
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Bayerische ML 2/2

Beitrag von arne012 »

Hallo,
eine Verständnissfrage:
Die Lok hat 4 Treibstangen, wozu sind dann noch Kuppelstangen nötig?
Fracht sich,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Bayerische ML 2/2

Beitrag von Henner (Henry) »

arne012 hat geschrieben:Hallo,
eine Verständnissfrage:
Die Lok hat 4 Treibstangen, wozu sind dann noch Kuppelstangen nötig?
Fracht sich,
Arne
Ich hoffe, das richtig verstanden zu haben, aber die Lok hat zwei gegenlaeufige Kolben in einem Zylinder, die ueber die Kuppelstangen synchronisiert werden.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
wurmtöter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:47
Wohnort: München

Re: Bayerische ML 2/2

Beitrag von wurmtöter »

Hallo Arne,
die Kuppelstangen braucht es, weil:
1. die Steuerungsbewegung nur von einer der beiden Achsen abgenommen wird und nur ein Schieber vorhanden ist.
2. die beiden Kolben gegenläufig in einer Bohrung ohne Trennwand laufen, also immer gleichmässig aufeinanderzu oder voneinanderweg laufen müssen.
3. weil das Gerät sonst wohl mehr zum Schleudern geneigt gewesen wäre.
Bei der sehr ähnlichen Konstruktion des grossen bay. Dampftriebwagens (dessen Treibgestell praktisch eine ML2/2 war) wurden die Kuppelstangen dann mittels Gegenkurbeln ausserhalb der Zylinder angebracht. Das Exponat dazu müsste wohl - hoffentlich - noch existieren, es war eines der am wenigsten prominenten Opfer des Nürnberger Museumsbrandes.
Hier mal ein Bild vom Modell:
ML2/2 Unterseite (wurmtöter)
Bild
Die Stangen waren in Original natürlich nicht so wuchtig, aber hier ist es der Personenbeförderung in 1:10 geschuldet.....

Grüsse von Toni
Mattelmann
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Jan 2008, 10:08

Re: Bayerische ML 2/2

Beitrag von Mattelmann »

Hallöchen

Wie sieht es mit der ML 2/2 in 1:32 inzwischen aus? Ist das Projekt zu den Akten gelegt worden, oder gibt es Fortschritte. Würde gern ein paar Fotos sehen. Aber ich vermute, dass das Vorhaben eingeschlafen ist...

Schöne Grüße
Benutzeravatar
wurmtöter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:47
Wohnort: München

Re: Bayerische ML 2/2

Beitrag von wurmtöter »

Zum 1:32 Projekt kann ich zwar nichts sagen, aber bei meinem 1:10 "Riesenbaby" hat sich einiges getan. Mittlerweile ist sie aufgehübscht, hat eine neue Kesseldruckprobe und ist nach der Beseitigung vieler kleiner Wehwehchen betriebsfähig. Meist allerdings nicht sehr lange, dann zeigt sich wieder ein neues Leiden.
Die Maschine ist im Januar in Karlsruhe beim EDHT mit dabei, ob sie gross im Einsatz ist, wird sich noch zeigen: Nach einer Knie-OP weiss ich noch nicht, wie gut ich auf den Begleitwagen komme :(

ML 2/2 beim Ampertalbahn-Jubiläum 2012 (wurmtöter)
Bild

Grüsse von Toni
Antworten