Bayerische ML 2/2

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Bayerische ML 2/2

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi,
mein Freund Dennis traegt sich mit dem Gedanken, die Kraussche Motorlok 2/2 in 1:32 zu bauen. Dies war der "andere" Glaskasten mit den gegenlaeufigen Kolben, siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_ML_2/2

Weiss jemand, ob zu diesen Loks irgendwelche Zeichnungen existieren? Das Thema wurde ja offenbar schonmal von Janosch angeschnitten. Ich muss dazu noch bemerken, dass Dennis ein sehr erfahrener Lokbauer ist und Herausforderungen sucht!

Update:
Es gab mal ein Sonderheft ueber die Glaskasten(vorlaeufer):

http://www.dumjahn.de/dumjahn/0003289.html

Hat jemand das Heft und koennte reinschauen, ob es Zeichnungen dieser Lok enthaelt?

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Bayerische ML 2/2

Beitrag von rhb fan »

Hallo Henry,

in diesem Blog

http://www.google.com/imgres?imgurl=htt ... m=1&itbs=1

sind zumindest ein Foto und einige Info erhalten. Auch gab es die Lok als HO Modell von microfeinmechanik.de. Vielleicht kann man Dir dort mit Zeichnungen und weiteren Quellen helfen.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Bayerische ML 2/2

Beitrag von kartonbahner »

Moin Henry,
Henry hat geschrieben:Update:
Es gab mal ein Sonderheft ueber die Glaskasten(vorlaeufer):

http://www.dumjahn.de/dumjahn/0003289.html

Hat jemand das Heft und koennte reinschauen, ob es Zeichnungen dieser Lok enthaelt?
die von Dir verlinkte Seite (s. o.). bietet doch auch zumindest diese (kleine) Zeichnung (seitliche Ansicht) an ... http://www.dumjahn.de/pdf-org/0003289_zeichnung.pdf ... die sich vielleicht zumindest als Ausgangsbasis eignet ... ?

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Bayerische ML 2/2

Beitrag von Henner (Henry) »

Andreas,
dies ist die "falsche" Lok. Ich suche die mit den 4 aussenliegenden Zylindern. Update: ich sollte halt zu Ende lesen... Die "richtige " Lok ist da auch beschrieben... Danke!
Gerald,
aus irgendeinem Grund kann ich die .pdf's aus diesem Link nicht oeffnen (Ich habe sonst keine Probleme mit diesem Format). Koenntest Du sie mir bitte als PN schicken? Hat sich erledigt; mit meinem Firmenlaptop konnte ich die Zeichnung oeffnen. Ist aber leider auch die falsche. Das Modell der richtigen Lok ist in meinem ersten Link.
Regards
Henner
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
fritz.e
Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Nov 2005, 00:54
Wohnort: Hersfeld

Re: Bayerische ML 2/2

Beitrag von fritz.e »

Hi
Bilder und Zeichnung der ML ist im Eisenbahn Journal Sonderausgabe 3/87 sowie Bayern Report Band 8 . Bilder vom Modell sind auch bei der IG Spur II in der Bildergalerie. Achten Sie auf die Gegengewichte an den Rädern, die Achsen sind innerhalb des Rahmens mit einer Kuppelstange verbunden.
MfG Fritz
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Bayerische ML 2/2

Beitrag von Tüftler »

Hallo Henry,
in Neustadt an der Weinstraße ist eine komplette Rahmenwange mit Zylindern, Steuerung, Gestänge und Federung einer PtL 2/2 ausgestellt. Ich hatte mich wegen der interessanten Bauweise mit gegenläufigen Zylindern ohne Trennung der beiden Kammern, der innen liegenden Kuppelstangen und Federn sowie der Verbindung der gegenüberliegenden Räder lediglich durch eine aufgesteckte Vierkantverbindung auch für die Lok interessiert. In die Fotogalerie habe ich einige Bilder gestellt. Bei Interesse kann ich Dir gerne noch einige weitere Senden. Außerdem habe ich beim Feldbahnmuseum 2011 mit Thomas Heyl über die Lok geredet. Er ist im Besitz von Plänen. Zwar ist er nicht mehr im Forum tätig, ist aber sicherlich gerne bereit, zu helfen. Sollte das Projekt in Angriff genommen werden, sind natürlich Bauberichte im Forum obligat.
Gruß Ullrich.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Bayerische ML 2/2

Beitrag von Henner (Henry) »

Fritz,
weisst Du jemand, der die Hefte besitzt und mir eine Zeichnung einscannen kann?
Ullrich,
das hoert sich ungemein interessant an. Mehr Bilder wuerden sicher nicht schaden! Kannst Du Thomas Heyl auf die Zeichnungen ansprechen oder soll ich es selbst tun? Wenn Dennis das Projekt in Angriff nimmt, gebe ich mein grosses Ohlone-Indianer-Ehrenwort, dass er darueber berichtet (Off-Topic: Die Ohlone Indianer waren die Ureinwohner hier in Fremont und ich musste damals eine Versicherung auf mein Grundstueck abschliessen, falls dort eine historische Grabstaette der Indianer gefunden wird und das Haus abgerissen werden muss...).
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Bayerische ML 2/2

Beitrag von rhb fan »

Henry,

Du kannst Thomas Hey'l doch über seine phantastische Homepage direkt erreichen:

http://www.themt.de/contact-49.html

Gruß,

Andreas
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Bayerische ML 2/2

Beitrag von Tüftler »

Hallo Henry,
ich habe die restlichen Bilder hochgeladen. Mit Thomas solltest Du Dich direkt in Verbindung setzen. Bei dem Bild der ganzen Lok handelt es sich um ein 1:10 Modell aus dem Nürnberger Museum, das ich nur durch die Vitrine aufnehmen konnte. Unverständlicherweise ist diese Sammlung inzwischen aufgelöst, was das Museum einer weiteren Atraktion beraubt hat.
Gruß Ullrich.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Bayerische ML 2/2

Beitrag von Henner (Henry) »

Ullrich,
vielen Dank fuer die weiteren Bilder und die Informationen. Ich werde mich dann mit Thomas in Verbindung setzen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten