Radsterne auf Stahlachse befestigen - Wie?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Jens_Groß
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Okt 2015, 07:47
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Radsterne auf Stahlachse befestigen - Wie?

Beitrag von Jens_Groß »

Hallo zusammen,
auch ich würde hier gern noch "meinen Senf" dazugeben. Sicherlich ist meine Variante nicht die einfachste und schnellste, dafür aber sicher und im nachhinein leicht zu justieren.

Für diesen Zweck fräse ich in die Achse zwei Nuten im Radbereich - beide in einer Linie und einer Aufspannung.

Beim bohren des Treib- bzw Kuppelbolzens sind die Räder ja ohnehin auf der Fräsmaschine aufgespannt - und somit auch ausgerichtet.
Je ein Rad pro Achse bekommt dann eine Nut in 0° und eine in 90° ins die Achsbohrung. Diese nut muss nicht einmal gestoßen sein für einen Keil, sondern kann auch einfach mit einem Fräser zum Halbkreis ausgearbeitet werden, in diesem Fall würde ich allerdings die Nut in der Achse mit einem Radiusfräser fräsen. Der Sitz des Rades ist dann beinahe frei wählbar, ob Schiebesitz mit Loctite oder Presspassung ist eigentlich egal, da der winkel schon von vorn herein feststeht und nicht korrigiert werden muss, bzw kann.
So habe ich ohne langes Ausrichten alle Räder in der gleichen Position und kann bei Bedarf jederzeit ein Rad abnehmen und wieder in gleicher Lage montieren, ohne einen zweiten Radsatz als referenz haben zu müssen.

Ich hoffe meine Ausführung war hilfreich, bzw überhaupt verständlich...

Viele Grüße
Jens
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Radsterne auf Stahlachse befestigen - Wie?

Beitrag von volkerS »

Hallo,
wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man statt bei 0° und 90° alle Räder bei 45° nach dem Kurbelzapfen (in Abrollrichtung vorwärts und Sicht auf das Rad) mit einer Nut versehen.
Vorteil, man hat ein Spannwerkzeug für alle Räder und durch die 2 Nuten in einer Linie auf der Achse ergibt sich automatisch der 90°-Versatz mit rechts vorlaufend.
Volker
Jens_Groß
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Okt 2015, 07:47
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Radsterne auf Stahlachse befestigen - Wie?

Beitrag von Jens_Groß »

Hallo Volker,
hier muss man allerdings die 45° erst brechnen um sie genau fertigen zu können, bei meiner Methode kann man das auf die schnelle, auch ohne Taschenrechner, ohne weiteres bewältigen.
Deine Idee ist gut, vor allem für die, die CNC fräsen.

Viele Grüße
Jens
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Radsterne auf Stahlachse befestigen - Wie?

Beitrag von volkerS »

Hallo Jens,
die 45° sind doch ohne Probleme zu realisieren dazu benötigt man kein CNC.
Da man ja zum Fräsen eh eine Spannunterlage benötigt ist es doch ganz einfach.
Platte auf den Frästisch befestigen und mit der Fräse ein Loch für die Achse einbringen, dies ist die Koordinate 0/0. Nun kommt der Taschenrechner ins Spiel: Achsstand Achse / Kurbelzapfen zum Quadrat geteilt durch 2. Die Zahl die man erhält ist der Verfahrweg in x- und y-Achse. Dort wird das Loch für den Kurbelzapfen eingebracht. Hat man genau gearbeitet, dann sollte sich nun das Rad mit 2 passenden Stiften auf der Platte fixieren lassen. Das Rad ist exact auf 45° ausgerichtet. Fräser zurück auf Koordinate 0/0. Und jetzt entweder die X- oder Y-Achse soweit verfahren, dass man in der Achsbohrung die erforderliche Nut einbringen kann.
Einen Nachteil will ich nicht verschweigen, alle Arbeiten müssen beendet sein, bevor man die Platte vom Frästisch löst.
Volker
Kpt. Blaubaer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 12:57

Re: Radsterne auf Stahlachse befestigen - Wie?

Beitrag von Kpt. Blaubaer »

Hallo Jens,
ich habe mal von einem gewerblichen Modellbauer mal den Tipp bekommen, die Wellen "gerade" zu rändeln (siehe Link)

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... m/p/290161

und dann aufzupressen. Das macht sich aber nur gut wenn Du nicht noch mal ran muss oder geteilte Achslager wie im Original hat!?

Gruß
Kpt. Blaubär
Antworten