Snow 1963

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Snow 1963

Beitrag von T 20 »

Hallo Zusammen,
meistens bin ich von Filmen zum Thema Eisenbahn ,die von Musik untermalt sind
nicht so sehr angetan,gerade auch bei Videos.Auch sind Filmkunstwerke zu unserem Thema nicht allzuhäufig.Es gibt natürlich Ausnahmen. Nicht Wenigen dürfte "Das Stahltier" von Willy Zielke (1935)bekannt sein,ein Meisterstück der Filmkunst.
Die Nazionalsozialisten "dankten " es Zielke mit Lagereinweisung." DIE" Riefenstahl
hat viele seiner Schnitte /Einstellungen später für ihre Filme kopiert.
Ich habe neulich beim "rumyoutuben" aber ein Werk entdeckt,das ich nicht kannte und das mich absolut fasziniert:
Snow 1963 von Geoffrey Jones
Was erstmal absurd klingt,das nämlich eine Hintergrund Musik zum Film immer schneller abgespielt wird,erweist sich als Geniestreich m.E. Thema des Films ist die Bahn in GB und deren Kampf gegen den Schnee.Kameraführung/Schnitte etc.
sind so gut,daß man die 7 Minuten mehrmals anschauen kann.
Ich hoffe ,der Link funzt,ansonsten bei Youtube
Snow(1963) eingeben
Bei dem dämpfigen Wetter gerade lohnt sich eine "Abkühlung " allemal..
www.youtube.com/watch?v=cl4pJwcE7JI
frostige Grüße von Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Snow 1963

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Tobias,

das war ja mein Geburtsjahr :wink:
Der Film ist fast wie ein Musikvideo gemacht
und wirklich gut geschnitten.
Da war ein Profi am Werk - super :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Snow 1963

Beitrag von T 20 »

Hallo,
Jones war ein Meister seines Fachs.Noch einen Film hab ich von ihm entdeckt,so gut wie Snow.Man ist wie verzaubert von Komposition und Musik.Wer möchte da nicht am Bahnsteig von damals stehen?.Wie puppenhaft die kleinen Güterwagen erscheinen,was für schöne Details die Kamera einfängt.Zwar nicht aus unserem Geburtsjahr ,Christoph,aber trotzdem zu empfehlen :wink:
verzauberte Grüße von Tobias

Rail 1967

www.youtube.com/watch?v=iolkD64NxeM
Z gestellt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Snow 1963

Beitrag von T 20 »

Hallo,
seit einiger Zeit gibt es auch den letzten Film des "Bahntrios" vom Meister,
Geoffrey Jones im Netz. Wie kein anderer versteht er es, Rhythmus und Bild
zu verschmelzen.Das Thema des Films: 150 Jahre Englands Eisenbahn 1975
Seine Symbolik ist faszinierend (z.B. Tunneleinfahrt als
Beginn einer schweren Zeit) oder ironisch ( Gabel zum Mund /Schaufel Kohle
ins Feuerloch).Die Melodie wirkt wie eine Traumsequenz.
Ein zu Unrecht vergessenes Filmgenie.
Meinen imaginären Hut ziehend,
Tobias

http://youtu.be/fNVTREKKlgs
Z gestellt
Antworten