Mauersteine aus Karton (Abfall aus der Bindemaschine)

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Mauersteine aus Karton (Abfall aus der Bindemaschine)

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

durch ein Projekt von Marc Reusser im Finescalerr Forum, in dem er mit den Möglichkeiten für den Bau eines Modells/Dioramas ausschließlich aus Papier/Pappe experimentiert, ist mir die Ähnlichkeit der Mauersteine, die er aus Karton hat lasern lassen, mit den ausgestanzten Stücken eines Kamm-/Spiralbindegrätes aufgefallen. Ich habe daher aus Neugier den Abfallbehälter des nächstbesten Bindegerätes geleert und die Papierstückchen wie Mauersteine auf ein Blatt Papier geklebt:

Bild 02-0037
Bild

Wer sich für den Weg von diesen Papierstückchen zu diesem Mauerabschnitt interessiert ...

Bild 02-0041
Bild

... wird hier *klick* fündig ...

Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von kartonbahner am Do 9. Jun 2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gerald
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Mauersteine aus Karton (Abfall aus der Bindemaschine)

Beitrag von HSBAchim »

Hi Gerald,

ich persönlich bevorzuge ja eher Gips. Aber wenn schon aus Pappe, dann doch lieber mit etwas mehr Mühe in der richtigen Größe ausgeschnitten. Die Steine sollten schon so 11 mm lang sein. Die Höhe passt aber ganz gut.

Dann hat man auch die Möglichkeit für die Ecksteine einen etwas längeren Streifen auszuschneiden und um die Ecke zu knicken. Das ist sicher einfacher, als die Stücke auf Gehrung zu schneiden und zu verspachteln.

Gut gelungen ist dir die farbliche Gestaltung und die Verfugung mit dem Mörtel. Vielleicht sollte ich in Zukunft auch mal mit Pappe experimentieren. :gruebel:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Mauersteine aus Karton (Abfall aus der Bindemaschine)

Beitrag von kartonbahner »

Moin Achim,
HSBAchim hat geschrieben:ich persönlich bevorzuge ja eher Gips. Aber wenn schon aus Pappe, dann doch lieber mit etwas mehr Mühe in der richtigen Größe ausgeschnitten. Die Steine sollten schon so 11 mm lang sein. Die Höhe passt aber ganz gut.

Dann hat man auch die Möglichkeit für die Ecksteine einen etwas längeren Streifen auszuschneiden und um die Ecke zu knicken. Das ist sicher einfacher, als die Stücke auf Gehrung zu schneiden und zu verspachteln.
Ansatz dieser "Übung" war ja nicht, die "bestmögliche" Variante für Modellbauziegel zu finden ... :wink:

Wie Du aus dem Baubericht von Marc Reusser sicher entnommen hast, hat er sich "passende" Stückchen aus Karton lasern lassen ... und dabei natürlich auch an längere Streifen zwecks Ecksteingestaltung gedacht. Allerdings müssen auch hier Gehrungsschnitte vorgenommen werden ... "einfach nur knicken" geht bzw. überzeugt nicht.

Mir ist dabei nur die Ähnlichkeit mit den ausgestanzten Stückchen aus den Kamm-/Spiralbindemaschinen aufgefallen, die ich dann - mit Vergnügen - zu einem Mauerstück "verwurstet" habe ... 8)

Übrigens: Es gibt natürlich auch für diese Abmessungen (zumindest für die Länge und die Höhe, da diese ausgestanzten Stückchen ja nur 2 bzw. 21/2-dimensional sind) ein dazu passendes Vorbild ... welches mit identischen Abmessungen auch als Pflasterstein angeboten wird, so dass man die ausgestanzten Stückchen auch gut dafür verwenden könnte:

Bild 10-0023
Bild

Freundliche Grüße - und nichts für ungut ... :)
Zuletzt geändert von kartonbahner am Do 9. Jun 2011, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gerald
Benutzeravatar
Blauer Klaus
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 18:14
Wohnort: Erlensee

Re: Mauersteine aus Karton (Abfall aus der Bindemaschine)

Beitrag von Blauer Klaus »

Hi Gerald,

deine Entdeckung hat was. Wer viel in Karton baut bekommt ein Auge für die vielen Alltäglichkeiten, die ins Hobby passen. Da hast Du es mit 1:22,5 schon deutlich besser, wie ich mit meinen 1:35.
Modellbahnspaß aus dem Schnäppchen-Paradis auf www.modellbahn-doebler.de

... mit Gruß aus dem hessischen Kinzigtal (MKK)

Wolfgang
Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Re: Mauersteine aus Karton (Abfall aus der Bindemaschine)

Beitrag von pschwarz »

Hallo Gerald,
die Idee Papierstückchen als Mauersteine zu nehmen finde ich sehr gut und wie auf Bild-09-0045 ergibt das eine tolle Mauer. :)
Ich bin immer noch auf der Suche nach Ideen für den Bau meiner Johannes Kappelle. Hier gibts richtig etwas zu mauern.

fotos/showgallery.php?cat=8696&ppuser=4177

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Mauersteine aus Karton (Abfall aus der Bindemaschine)

Beitrag von kartonbahner »

Moin Peter,
pschwarz hat geschrieben: ... Ich bin immer noch auf der Suche nach Ideen für den Bau meiner Johannes Kappelle. Hier gibts richtig etwas zu mauern.

fotos/showgallery.php?cat=8696&ppuser=4177
... das ist ja ein richtig schönes Objekt ... :) (und für einen Bau auch noch "überschaubar") ... wenn ich das richtig erkenne, sind dort Ziegel unterschiedlicher Größen verarbeitet worden ... einige scheinen deutlich länger zu sein, als konventionelle Ziegel (befindet sich die Kapelle im bayerischen oder österreichischen Raum?)l?!

Für Interessierte hätte ich hier noch einen Link hinsichtlich einer Auswahl an Ziegelformaten *klick*

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Re: Mauersteine aus Karton (Abfall aus der Bindemaschine)

Beitrag von pschwarz »

Hallo Gerald,
danke für den Link.
Die Johannes Kappelle liegt in Dillmanshof (BW).

http://www.eriskirch.de/uploads/pics/Ka ... nnshof.jpg

Bis nach dem 2. Weltkrieg wurden in Dillmannshof Ziegelsteine gebrannt.
Das Mauerwerk ist nicht nur deshalb interesant, weil unterschiedliche Ziegel verbaut wurden, sondern diese auch noch vorne versetzt und vertieft bzw. wie auf Bild 'Kapelle_2' zu erkennen ist auch schräg gemauert wurden.

Viele Grüße vom Bodensee
Peter
Zuletzt geändert von pschwarz am So 13. Mai 2012, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Mauersteine aus Karton (Abfall aus der Bindemaschine)

Beitrag von HSBAchim »

Moin Peter,

und noch dazu ist die Bauweise mit Karton äußerst preisgünstig und küchentischgeeignet. Na dann mal los.........
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Mauersteine aus Karton (Abfall aus der Bindemaschine)

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
Steine-aus-Karton-Bastler gibts noch mehr im BBF:
modellbau/viewtopic.php?p=258931#258931

MfG

Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Antworten