Teilesatz NWE T 3

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Teilesatz NWE T 3

Beitrag von harzjoe »

Mein erstes größeres Bauprojekt ist der Teilesatz des NWE T 3 den ich über Hans Jürgen Eicke vom MEC Halberstadt bezogen habe.

Triebwagenköpfe, Grundplatte, einige Weißmetallgussteile und die Rahmenwangen für die Drehgestellte konnten von dort bezogen werden.
Die notwendigen Seitenteile und weitere Bauteile aus gelaserten Polystyrolplatten kommen von Harald Brosch. Die Messinggussteile stammen von Strauss-Modellbahn, einige Kleinteile (Griffe, Luftkessel etc.) bekommt man bei Hilbert und die Antriebe (USA-Trains) wurden über RD-Hobby bezogen.

Ich habe mir bei den Antrieben noch die im Durchmesser maßstäblich korrekten Speichenräder bei Herr Reppingen besorgt und dort aufpressen lassen.

Mittlerweile sind die ersten sichtbaren Baufortschritte zu verzeichnen. Ich werde hierzu über Ostern einige Bilder einstellen und berichten.

Soviel mal fürs Erste zu diesem Projekt.

Österliche Grüße

Joachim
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Re: Teilesatz NWE T 3

Beitrag von harzjoe »

Da dies mein erster größerer Bau eines Modells mittels eines Teilesatzes ist läuft sicher nicht alles optimal, aber jeder fängt mal an.

Die ersten Bilder von den gesammelten Materialien die für den Bau notwendig sind.

Gussköpfe, Grundplatte und einige Weißmetallgussteile

T 3 Köpfe (harzjoe)
Bild

Messinggußteile für das Fahrwerk

T 3 Messinggussteile (harzjoe)
Bild

Seitenteile aus gelasertem Polystyrol

T 3 Seitenteile (harzjoe)
Bild

Fahrwerke und Drehgestellrahmen mit eingesetzen Nietimitationen

Die Antriebe sind von USA-Trains und wurden über rd-hobby bezogen. Die Speichenräder nebst den Stromabnehmern habe ich über Meister Reppingen bekommen. Die Räder haben so mit einem Durchmesser von 35mm die korrekte Größe.

T3 Antriebe (harzjoe)
Bild

T 3 Drehgestellrahmen (harzjoe)
Bild

Ich habe als Nieten Messingnägel mit 1mm Durchmesser und einem Kopfdurchmesser von 1,8mm benutzt.

Mittlerweile habe ich über Ostern eifrig gebaut. Der Wagenkasten wurde zusammengebaut und das Dach aufgebracht. Ich habe als Dachhaut 0,5mm Polystyrolplatten genommen die ich zuvor vorgebogen hatte. Diese wurden zunächst nur an den Enden der Dachspanten angeklebt. Nach dem Aushärten wurde der Rest aufgeklebt und mittels Klebeband fixiert. Die Ende wurden leicht überlappt, das gibt mehr Stabilität.
Insgesamt wurden so 3 Lagen aufgebracht, dies ergibt für das Dach eine ausreichende Stabilität. Im Anschluß wurde noch gespachtelt und geschliffen.

Das Dach nach dem Aufbringen der Platten

NWE_T3_Bausatz_004 (harzjoe)
Bild

Soviel für heute

Joachim
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Teilesatz NWE T 3

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na der sieht aber lecker aus. Toll, da schau ich gerne zu.

Grüße
Bahn-Stephan
der aber das Thema in "Bau" o.ä. ändern würde
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Teilesatz NWE T 3

Beitrag von harzjoe »

Guten Morgen,

von dem Teilesatz sind aktuell noch drei Stück zu haben. Bei Interesse bitte per PN an mich wenden.

Joachim
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Teilesatz NWE T 3

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!

Oh, dass war an mir vorbei geschrammt. Dann ist Teilesatz natürlich passender.

Grüße
Bahn-Stephan
mit dem großen Zwilling

T3 mit Zug (bahn-stephan)
Bild
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Baufortschritte

Beitrag von harzjoe »

In den letzten Tagen habe ich an meinem T 3 weitergewerkelt und so gibt es einige sichtbare Fortschritte über die ich kurz mit einigen Bildern berichten möchte.
Die Drehgestellrahmen wurden mittlerweile mit den Anbauteilen versehen, dazu habe ich die Aufhängungen aus 1mm Mesingblech hersgestellt. Mit diesen Winkeln werden die Rahmenwangen am Motorblock besfestigt.
Drehgestell T 3 (harzjoe)
Bild

Weiter ging es auch am Wagenkasten. Da mir beim Ausschleifen der Lampen einer der angegossenen Lampenringe gerissen ist, habe ich nach eine alternative gesucht. Über einen Bekannten habe ich mir dann neue Lampenringe mit den identischen Maßen wie die angegossenen anfertigen lassen. Die neuen Ringe bestehen aus Alu. Die Überlegung wa, jetzt etwas kleinere, dafür maßstäbliche Lampenringe vom Durchmesser her zu nutzen. Wir haben das verworfen, da die Lampen des T 3 auch in Natura sehr groß wirken, so nicht mehr zu Geltung gekommen wären. Von dem her nehme ich die 2mm im Durchmesser in Kauf.

alte Lampenringe
T 3 Lampenringe (harzjoe)
Bild

neue Lampenringe
Front T 3-1 (harzjoe)
Bild

Auch am Dach wurde weiter gebaut. Die von Herrn Reppingen bezogenen Nietenbänder wurden aufgeklebt, die Regenrinne komplett angeklebt und die Dachlüfter, Ofenrohr und der Auspuff angebracht.

Dach T 3 (harzjoe)
Bild

So viel für heute

Joachim
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Lackierung

Beitrag von harzjoe »

Über das Wochenende wurde am T 3 wieder ein Stück weitergebaut. Es folgte die lLackierung des Wagenkastens.
Dach dunkles Aluminium, Wagenkasten Purpurrot, Längsträger schwarz seidenmatt.
Als nächstes folgt das Anbringen der Zierstreifen, die man über Herrn Tröger beziehen kann. Wer will kann natürlich auch abkleben und lackieren.

Wagenkasten grundiert (harzjoe)
Bild


Wagenkasten lackiert 2 (harzjoe)
Bild
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Wagenkasten T 3

Beitrag von harzjoe »

In der letzten Woche wurden auf den Wagenkasten die Zierstreifen und die Beschriftung aufgebracht. Die Zierstreifen und die Beschritung stammen von Tröger.
Die Zierstreifen können nach dem Abziehen einer Schutzfolie direkt von der Trägerfolie aufgebracht werden. Das hat mich einige Zeit und Mühe gekostet. Bei den Nassschiebern von Herrn Tröger habe ich durch das Verwenden eines Weichmachers ein gutes Ergebnis erzielt. Nach dem Aufbringen des Klarlacks sieht man keine Trägerfolie mehr.

Das Dach erhielt mit mattschwarzer Sprühfarbe seine Patina. Im Anschluß daran wurde der komplette Wagenkasten mit Klarlack überzogen.

T 3Wagenkasten1 (harzjoe)
Bild


T3Wagenkasten2 (harzjoe)
Bild


Derzeit einstehen die Teile für den Unterboden. Dazu demnächst mehr.

Joachim
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Teilesatz NWE T 3

Beitrag von Klaus »

Hallo Joachim, das wird sicher ein schönes Fahrzeug. So etwas könnte mir auch noch gefallen.
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

und wieder ein Stück geschafft

Beitrag von harzjoe »

In den letzten Wochen gings etwas schleppend voran, mein Arbeitgeber hat mich über Gebühr beansprucht. Trotz allem gibt es einige kleine Schritte zu vermelden.

Zunächst wurden die Drehgestelle komplettiert und danach seidenmatt schwarz lackiert.

Drehgestelle (harzjoe)
Bild

Danach kam das Innenleben dran. Der Sockel für den Lautsprecher und die Motorattrappe.

Motorattrappe T 3 (harzjoe)
Bild

Zu guter letzt wurde der Unterboden mit den fertiggestellten Teilen bestückt und diese verklebt.

Unterboden (harzjoe)
Bild

Das wars zunächst mal wieder.

Gruß

Joachim
Antworten