Teilesatz NWE T 3

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Teilesatz NWE T 3

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Joachim,

der T3 gefällt mir gut, der mit Hilfe des Teilebausatzes aufgebaut wird.
Auch die Antriebe sind mir bekannt und ich habe diese im letzten Jahr in mein Modell des 187 012 eingebaut.

187 012 (Harzbahnfreund)
Bild
187 012 in Schierke

Leider war ich mit den Radsätzen gar nicht zufrieden.
Die Stromaufnahme wurde nach wenigen Fahrten immer schlechter,
weil sich die Vernickelung auf den Laufflächen abgerieben hatte.
In diesem Jahr habe ich die Räder gegen Edelstahl-Radsätze mit 28mm Rad-Durchmesser von Krafthöfer ausgetauscht.
Weil bei den Antrieben die Räder nicht von der Achse isoliert sind
und das Zahnrad in der Mitte die Räder voneinander isoliert
habe ich die neuen Edelstahlachsen (3mm Achsdurchm.) in der Mitte durchtrennt und mit einem 6mm-Messingrohr mit 3mm Innendurchmesser wieder verbunden. Die Messinghülse trägt nun das Zahnrad des Antriebes.
Die Stromabnahme habe ich mit Schleifern von AMZ geändert.
(Siehe Albert Munz Modellbau) Auf Empfehlung seinerzeit von Fido.

Die Stromaufnahme ist nun hervorragend und der Triebwagen läuft ruckelfrei durch die Landschaft.
Ich freue mich auf die Vollendung deines T3-Bausatzes.

Freundliche Grüße

Volker
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Antriebe zum T 3

Beitrag von harzjoe »

Hallo Volker,

vielen Dank für die Informationen von Dir,

auch ich war mit den originalen Radsätzen von den USA-Trains Antrieben nicht zufrieden, dies auch deshalb, da der Raddurchmesser zu klein ist. Da mir noch die Versiertheit für einen solchen Umbau fehlt und ich auch aus beruflichen Gründen derzeit nicht die Zeit habe, mich hier hinein zu denken, habe ich Meister Reppingen bemüht, der mir die Antriebe mit maßstäblichen 35mm Speichenrädern mit Edelstahlradreifen versehen hat. Die erforderlichen Umbauten hinsichtlich der Stromaufnahme hat er gleich mit erledigt. Aus meiner Sicht gute Arbeit.

Wenn die Digitalisierung und der Sound demnächst eingebaut werden, sehe ich wies läuft:)). Da die Antriebe keine Schleifer mehr haben, die hängen nämlich bei den großen Rädern in der Luft, wird mit großen Kondensatoren gepuffert. Das hat bei mir in der Vergangenheit immer zu einem guten Ergebnis geführt.

Aktuell bin ich dabei die Kleinarbeiten auszuführen, Einbau Lampen und der Fahrstände, Anlöten der Träger für die Trittbretter und die Verglasung. Demnächst mal wieder ein paar Bilder.
Ich bin meinem großen Ziel ein Stück näher, denn der Garten wartet.

Gruß

Joachim
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Fortschritte

Beitrag von harzjoe »

Am T3 wurde trotz des schönen Wetters weitergebaut. Der Unterboden ist lackiert, die Halter für die Trittstufen wurden angeschraubt und die Winkel, die der Aufnahme der Trittbretter dienen wurden angelötet. Es fehlt hier nur noch das Farbfinish.

Trittbrett T 3 (harzjoe)
Bild

Die Lampeneinsätze nebst den Dioden und Verkabelung sind eingebaut, dazu wurden die Fahrstände eingepasst und nach dem Lackieren eingeschraubt.

Lampen (harzjoe)
Bild

Es geht dem Ende zu. In dieser Woche wird auch noch die Digitalisierung und Einbau des Sounds erfolgen. Mein Bahnhof steht mir nach dem Umbau auch wieder zur Verfügung, so dass bei einigermaßen Wetter in den nächsten Tagen einer Probefahrt nichts mehr im Wege steht.
Anfertigen muss ich noch die Übergangsbleche für die Fronten, die Luftschläuche mit ihren Aufnahmen sind fertig lackiert und warten auf den Einbau.

So viel für heute.

Gruß

Joachim
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Fertig ist er

Beitrag von harzjoe »

Nach vielen Stunden ist der T3 fertig geworden. Ich habe im Verlauf des Baus wertvolle Tipps und auch bittere Lehrstunden erfahren. Aber das ging sicher fast jedem so. Auf jeden Fall fließt all das in die nächsten Bauprojekte ein. Doch zunächst ist wieder der Garten dran, damit es hier voran geht, schließlich soll der Bahnhof noch im Herbst weitestgehend fertig werden. Aber das ist eine andere Baustelle.

Anbei noch drei Bilder vom fertig Produkt.


T3 Fertig 1 (harzjoe)
Bild


T3 fertig 2 (harzjoe)
Bild


T3 Fertig 3 (harzjoe)
Bild


Damit ist dieser Beitrag aus meiner Sicht beendet.

Gruß

Joachim
weichenschmierer
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 15:25

Re: Teilesatz NWE T 3

Beitrag von weichenschmierer »

Seeehr Schönes Modell!
Hab alle Beiträge von Anfang bis Ende gesehen und bin von dem Teil
begeistert.
Viele Grüße
Wolfgang und Georg
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Soundmodul von Massoth

Beitrag von harzjoe »

Für mögliche Interessenten des Teilesatzes bietet die Firma Massoth ab sofort ein entsprechendes Soundmodul an.

Gruß

Joachim
weichenschmierer
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 15:25

Re: Teilesatz NWE T 3

Beitrag von weichenschmierer »

Hallo!
Weiß jemand von euch ob es noch einen Teilesatz für den Triebwagen gibt?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Georg
Kochi
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Di 29. Jan 2008, 22:10

Re: Teilesatz NWE T 3

Beitrag von Kochi »

Hallo,

alle Bausätze sind vergeben und es wird nach Aussage des Konstukteurs KEINE weiteren mehr geben.

Allen einen guten Rutsch,

Kochi
Antworten