Suche... Zeichnung für Düwag 6- und 8-Achser

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Suche... Zeichnung für Düwag 6- und 8-Achser

Beitrag von Schienenkönig »

Hallo lieber Modellbahner,
ein Freund aus dem schottischen Glasgow hat sich in den vergangen zwei Jahren eine Straßenbahnanlage im Maßstab 1:22,5 in seinen Garten gebaut. Zunächst hat er sich die üblichen LGB Modelle gekauft. Jetzt hat er Blut geleckt. Er möchte mit zwei weiteren Freunden einen Düwag Zug bauen,. Als Vorbild stellen sich die drei die Düsseldorfer Variante der 6- und Achtachser vor. (Ich selbst habe nur die Wuppertaler Fahrzeuge als Zeichnung vorliegen und kann da leider nicht weiterhelfen.) Sie haben etliche Fotos zur Verfügung, möchten aber gerne maßstäblich bauen.

Hat jemand evtl. Zeichnungen von den angefragten Typen und kann diese als Kopie zur Verfügung stellen. (Die kosten werden erstattet.)

Da ich erst sehr kurz hier angemeldet bin, möchte ich mich hier vorstellen: Klick!
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Suche... Zeichnung für Düwag 6- und 8-Achser

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Schienenkönig,
ich denke, Dir kann geholfen werden! :hallo: :schlaumeier:
Dein kompetenter Ansprechpartner wäre der Verein Linie D in Düsseldorf:
http://www.linied.net/ Wende Dich dort an die Archiv Gruppe. :vielposten:

Einige Längszeichnungen der DÜWAG GT 8 und GT 6 in einfacher Form habe ich hier und könnte sie kopieren. In einfacher Form heißt, dass es kleine Zeichnungen sind, in denen aber alle für IIm Bauten notwendige Maße enthalten sind. :les:

Wichtig wäre vorab zu erfahren, welche DÜWAG GT 8 oder GT 6 der Rheinbahn die Schotten bauen möchten. Mittelteil mit oder ohne Tür? Gerade oder schräge Fahrerfenster u.s.w.? :gruebel: :nixweiss:
Auch sollte die Schotten sich auf die Stadt festlegen. Düsseldorf wäre schon gut, fehlende Maße oder Detailbilder kann ich besorgen. In Köln, Essen oder anderen Städten waren z.B. die Breiten anders, als in Düsseldorf.
Schön, dass sie Fotos haben, auch vom Dach? :lupe: :grosseaugen:

Detailwünsche sollten wir per E-Mail klären oder per Telefon. Zudem wohne ich in Deiner Nähe, Nordöstlich von Düsseldorf. :schreiben: :telefon:

2498_1269 (Wilhelm)
Bild
(Bild: Copyright by W. Budde, Nur für den privaten Gebrauch!)
Hier schon mal die unterschiedlichen Fensterfronten. Allerdings ist nur die linke Front das bekannte klassische DÜWAG Gesicht in Düsseldorf, dann reicht aber 1 Scheinwerfer! :ja:
Wilhelm :yau:
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Suche... Zeichnung für Düwag 6- und 8-Achser

Beitrag von Schienenkönig »

Hallo Wilhelm,
vielen dank für deine prompte Antwort. Zwischenzeitlich habe ich Kontakt mit den berockten Kiltfreunden aufgenommen. Sie denken, dass sie zuerst einen Gt6 bauen werden. Wenn dieses Projekt dann erfolgreich war, soll ein Gt8 folgen.

Bild

Bild

Ich schreibe dir noch mal eine PN, oder Mail. Jetzt habe ich Kribbeln in den Fingern und werde mal in den Keller gehen und die neuen Albertkupplungen zusammensetzen.

Grüße aus Wuppertal - Peter bosbach
Antworten