Radkränze im Modellbau:

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Radkränze im Modellbau:

Beitrag von Glacier-Express »

mal eine Frage an die Kenner: von einer Firma habe ich eine Zeichnung von einem Radkranz erhalten welcher bei den neusten Luftgefederten Drehgestelle eingebaut wird. Nun wenn ich mir diesen Radkranz ansehe, mit den Büchsenöffnerräder der LGB vergleiche, stelle ich fest dass der Spurkranz um einiges kleiner ist. Da ich nun solche Drehgestelle herstellen möchte stellt sich mir die Frage: Darf ich für eine Gartenbahn solch Massstabgetreue Räder einsetzen, oder laufe ich die Gefahr eine Entgleisung nach dem andern zu haben was ja wiederum auch nicht sinnvoll ist. Oder ist es erlaubt, der Spurkranz etwas grösser als nach Massstab zu gestalten damit ein sichere Lauffähigkeit garantiert ist. Meine Gleise sind die Vorhangstangen von Stefans Strub allererster Lieferung
0489 (Glacier-Express)
Bild
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Radkränze im Modellbau:

Beitrag von giovanni »

Manfred,
ich würde mich an die Normen halten. Meine Spurkränze mache ich 2,2 mm

gi
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Radkränze im Modellbau:

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Manfred,

das hängt in erster Linie von deinen Gleisen ab.
Wenn du absolut exakt verlegte Gleise hast und
deine Drehgestelle gefedert sind,
kannst du mit maßstäblich kleinen Spurkränze sicher fahren.

Bei unseren chaotischen Feldbahngleislagen sind allerdings etwas
zu große Spurkränze von Vorteil :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Radkränze im Modellbau:

Beitrag von fido »

Hi,

ich fahre ebenfalls mit maßstäblichen Spurkränzen auch im Garten und auf schlecht verlegten Gleisen.

Die Radsätze müssen entweder gefedert oder mit einer 3-Punkt-Lagerung eingebaut sein. Außerdem ist für einen guten Lauf die korrekte Spurweite (nach NEM) und die richtige Form der Spurkänze entscheidend.

Auf diesen Fotos ist die schöne Optik maßstäblicher Räder im Vergleich zu Pizzaschneidern zu sehen:

LGB-Profil mit Pizzaschneidern (fido)
Bild

Gleis in Code 250 mit vorbildgetreuen Spurkränzen (fido)
Bild

Der Wagen läuft nach der Umrüstung genauso gut wie vorher.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Radkränze im Modellbau:

Beitrag von Davaaser »

Hallo Manfred,

frei nach Radio Eriwan, im Prinzip ja.......
Spurkranzhöhe nach LGB ist 3mm, sieht nicht schön aus, ist nicht Vorbildmässig
und kann auf sehr niedrigen Schienenprofilen ev sogar aufstehen.
Spurkranzhöhe nach IGS2 S01 ist m.W. 2mm, sieht ordentlich aus und sollte
auch auf Code 250 Schienen alltagstauglich sein (mein Ziel für meine Lok)
Spurkranzhöhe nach NEM 310 ist m.W. 1.6mm, finde ich für Freiland zu niedrig.
Die berühmt-berüchtigen Schrauber-Räder haben nach einer oberflächlichen
Messung eine Spurkranzhöhe von 1.9mm.
Eine saubere Rundung beim Uebergang von der Lauffläche zum Spurkranz ist
vermutlich wichtiger als der letzte Zehntel Spurkranzhöhe.
Alle Angaben aus dem Kopf und Bauch heraus, habe ja nicht wirklich Erfahrung
mit Gartenbahnbetrieb bis jetzt, aber gerade heute ST-Gleis gekauft für meinen Garten (Code 250).

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Radkränze im Modellbau:

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Manfred,

im Standard S02 der IG Spur II findest die geigneten Daten.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Radkränze im Modellbau:

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

auf der von Helmut verlinkten Seite kann man folgendes lesen:
Die Spurkranzhöhe beträgt nach S 01
2 mm und kann bis zur maßstäblichen
Wiedergabe von 1,2 mm verkleinert
werden, wenn ein Spurkranzlauf nicht
vorgesehen ist. Unter der Bedingung,
dass die Fahrzeuge voll gefedert sind,
zumindest aber eine Dreipunktlagerung
besitzen, ist die Betriebssicherheit
auch mit einer Spurkranzhöhe
von 1,5mm gewährleistet.
Danach habe ich mich bei der Herstellung der V-Speichenräder nach Harzer Vorbild gerichtet, da wir hier ja maßstäblichen Modellbau betreiben möchten.
Das eine 1/10 Untermaß ist absolut im Limit und wohl der Schrumpfung beim Gießen geschuldet.


@Davaaser

Die berühmt-berüchtigen Schrauber-Räder haben nach einer oberflächlichen
Messung eine Spurkranzhöhe von 1.9mm.
Wie darf ich das denn verstehen? Besonders der "berüchtigt"e Teil interessiert mich :lupe: Bitte um Aufklärung!
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Oskar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 182
Registriert: So 13. Nov 2005, 21:41

Re: Radkränze im Modellbau:

Beitrag von Oskar »

Hallo,
und
@ Glacier-Express,
**************
die GMB verwendet Stahl-Radsätze mit 1,8 mm hohen Spurkränzen.
Die Radsätze importiert sie vom Hersteller 'Sierra Valley Enterprises' aus
den USA.

Das nachstehend gezeigte Bild hatte ich zu Anfang
meiner Rubrik 'GMB - eine Spur IIm Anlage an der Wand entlang' eingestellt.
Dazu hatte ich auch das Erfordernis der Schaffung einer Vierpunktauflage
der Radsätze im Drehgestell mitgeteilt.


Stahlradsatz mit Spurkranzhoehe 1,8 mm (Oskar)
Bild


Die Einzelheiten werden hier mitgeteilt.

Ich freue mich besonders am Laufgeräusch der Stahlradsätze, wenn sie auf
Neusilberschienen Code 250 rollen.

Gruß
Oskar
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Radkränze im Modellbau:

Beitrag von fido »

Hi Schrauber,

er will damit sicher ausdrücken, dass Deine Radsätze die Referenz sind, an der sich alle anderen Radsätze messen müssen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Radkränze im Modellbau:

Beitrag von Glacier-Express »

Eure aussagen machen mir Mut und somit werde ich die Radkränze mit Massstabgerechter Abmessungen ins Auge fassen. Die von mir angefertigte Zeichnung stammt von den neusten Luftgefederten Drehgestelle welch von Stadler bei neuen Wagen für RhB und MGB einsetzt. Die Normblätter sind mir bekannt, aber die Laufkränze entsprechen nirgends nach meiner Zeichnung welche vom Original ist. Das ist mit ein Grund für meinen Zweifel. Nun bis das erste Drehgestell fertig ist, wird es noch eine Weile dauern. Braucht es doch einiges um ein solches Drehgestell mal aufs Papier zu bringen und dann ins Modell umzusetzen, jedenfalls bei mir. Hier noch ein Bild von einem solchen Drehgestell, aufgenommen in der RhB Werkstätte Landquart und drei mir ausgehändigten Skizze von der MGB
0490 (Glacier-Express)
Bild


0491 (Glacier-Express)
Bild


0492 (Glacier-Express)
Bild


0493 (Glacier-Express)
Bild
Antworten