Feldbahnmodellbau :: Blog - kartonbahners neue Website

Links auf besondere Angebote rund um große Spuren, Selbstbauten und Gartenbahnen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Feldbahnmodellbau :: Blog - kartonbahners neue Website

Beitrag von kartonbahner »

Moin zusammen,

mal ein Hinweis in eigener Sache: Nachdem ich letztes Jahr eine Forum-Software genutzt habe, um meine verstreuten Beiträge zu verschiedenen Foren auf einer Website zu bündeln, habe ich jetzt dafür (wieder) eine Blog-Software eingerichtet.

Die Forum-Software hat mir beim Konfigurieren zwar viel Arbeit gemacht (deswegen bleiben die Inhalte dort auch noch eine Zeit lang online), aber der Kontakt zu anderen Modellbauern hat mich darin bestärkt bzw. überzeugt, dass die Blog-Software doch besser dafür geeignet ist, Baufortschritte schneller zu aktualisieren und für den Besucher den Komfort bietet, neue Beiträge auf den ersten Blick zu erkennen ...

Meine "gesammelten Werke" sind also künftig hier zu finden:

Bild

Die meisten Beiträge sind in der Zwischenzeit bereits umgezogen; der Rest folgt in Kürze ...

P.S. Feedback und/oder Vorschläge sind willkommen ...
Gerald
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodellbau :: Blog - kartonbahners neue Website

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Gerald,
ich habe es mir angesehn muss aber sagen so eine klassische Homepage als Sammler für eigene Themen, ist für mich durch einen Blog nicht zu ersetzen.

Aber eine Forensoftware halte ich auch für noch ungeeigneter. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Feldbahnmodellbau :: Blog - kartonbahners neue Website

Beitrag von kartonbahner »

Moin Helmut,

danke für's Vorbeischauen ... :)
Helmut Schmidt hat geschrieben: ich habe es mir angesehn muss aber sagen so eine klassische Homepage als Sammler für eigene Themen, ist für mich durch einen Blog nicht zu ersetzen.

... musst Du ja auch nicht ... :) ... ich find's halt praktischer und charmant, da die Benutzeroberfläche überall und fern bedienbar ist ...
Helmut Schmidt hat geschrieben: Aber eine Forensoftware halte ich auch für noch ungeeigneter

... das täuscht vielleicht*, ist aber quasi "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" ...

* ich bin übrigens nicht der einzige, der das gemacht hat/macht ...
Gerald
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodellbau :: Blog - kartonbahners neue Website

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Kartonbahner!

Erst einmal ein chapeau für das gelungene Blog, auch wenn ein Blog am Anfang etwas Arbeit macht. Jedoch gilt auch hier, wie im Modellbau, «Selbst ist der Mann», was einerseits viel Spaß macht, und anderseits ein latenter Kick ist für «Liegengebliebenes» auch mal wieder Zeit zu haben.

Meine alte HP hoellentalbahndotcom hatte ich zum 31.12.10 eingestellt, weil halt alles doch sehr umständlich war, wie z.B. das Einstellen von Bilder; von Texten ganz zu schweigen. Bei jeder Änderung musste ich meinen Provider bitten, die Änderungen vorzunehmen, usw., usw.. Zudem war es auch nicht möglich, Fotos und Zeichnungen vom Projekt entsprechend groß darzustellen, wie das mir sehr oft angetragen wurde.

Mit einem Blog geht das alles viel leichter und bequemer, und man ist immer auf Höhe der Zeit vom Projekt (aber das weißt Du ja sicherlich). Und wenn man nicht gerade ein mittelständische Unternehmen ist, braucht man eigentlich keine, ich sage mal Homepage.

Was ich bei deinem Blog vermisse, sind weitere eigenständige Seiten. Bei meinem Blog-Anbieter geht das bis zu 10 Seiten zusätzlich zu den Tagebuchseiten(!) - oder habe ich da etwas übersehen? Vom kinderleichten Handling ganz zu schweigen!

Dein Blog werde ich jedenfalls einmal auf Beobachtung setzen und lass' Dich nicht beirren unter Berücksichtigung des alten Forum-Mottos: Der Weg ist das Ziel. ;-)

Höllische Grüße
Horst
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Feldbahnmodellbau :: Blog - kartonbahners neue Website

Beitrag von kartonbahner »

Moin Horst,
Horst W. Bauer hat geschrieben:Hallo Kartonbahner!

Erst einmal ein chapeau für das gelungene Blog, auch wenn ein Blog am Anfang etwas Arbeit macht.
... danke für die :flower: :flower: :flower: und dafür, dass Du etwas von Deiner Zeit in dieses Feedback investiert hast ...
Horst W. Bauer hat geschrieben: ...Was ich bei deinem Blog vermisse, sind weitere eigenständige Seiten. Bei meinem Blog-Anbieter geht das bis zu 10 Seiten zusätzlich zu den Tagebuchseiten(!) - oder habe ich da etwas übersehen? Vom kinderleichten Handling ganz zu schweigen ...
... mein Blog ist eine provider-unabhängige Installation, d. h. mein Provider stellt mir zwar Webspace zur Verfügung, den Upload, die Installation und die Konfiguration des Blogs nehme ich in Eigenregie vor. Statische Seiten ermöglicht mein Blog-Theme auch - allerdings wollen deren Inhalte wohl ausgewählt werden ... mal sehen, was sich da noch findet ... :wink:
Gerald
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodellbau :: Blog - kartonbahners neue Website

Beitrag von Mattiacus »

Moin, Gerald!

Generell finde ich es gut, dass man als normaler User Gelegenheit bekommt, seine Ideen und Kreativität im www kostenfrei vorstellen zu können.

Bei meinem Anbieter blogspot.com gibt's auch nur Space und ein Fotoalbum mit 1 GB «Stauraum», sowie die Möglichkeit, seinem Auftritt über wählbare Templates seine Vorstellungen umsetzen zu können. Was dann kommt, ist erst einmal ein paar Tage Gestalten, Hochladen usw., was ja auch bei deinem Provider ähnlich gelagert ist.

Für mein Blog habe ich ein Wochenende benötigt, um der Sache einen ersten Eindruck zu geben; Verfeinerungen folgen zwangsläufig im Laufe der Zeit.

Schau doch bitte mal auf mein Blog, um zu sehen, was bei meinem «Suchdienst» alles möglich ist. Ist aber auch eine Anregung für Unentschlossene, die gerne eine eigene HP hätten, sich selber Kosten und den Besuchern nervige Werbeeinblendungen (gibt's auch bei manchen Blog-Anbietern!!!) unter allen Umständen ersparen möchten.

Ich denke, dass die Möglichkeit eines kostenlosen Blogs zur Darstellung von eigenen Interessen- oder Sachgebieten sich im Laufe der Zeit durchsetzen wird. Zur Zeit arbeite ich an einem Blog über theoretische Astro-Physik mit Filmchen und Vorträgen von mir aus den vergangenen 12 Jahren. Beim Höllentalbahn-Blog hatte ich ja schon einmal eine Seite eingestellt, jedoch ist das Thema zu komplex, so dass ein separates Blog notwendig ist.

In diesem Sinne: per aspera ad astra!


Höllische Grüße :bgdev:
und allzeit Hp1
Horst
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Antworten