Stromlose Abschnitte und Gold-Caps

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Wesi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 22:01

Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps

Beitrag von Wesi »

Ja, darüber bin ich dann auch gestolpert und in meiner Firma hat keiner eine Bürklin-Kundennummer. :(

Aber auf meine Mail an Bürklin bezüglich Aufnahme in deren Kundendatei kam dann folgende Antwort:
...
bezugnehmend auf Ihre o.g. Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir Sie vorerst nur per Nachnahme (Kundennummer 99998) beliefern können.

Nachnahmegebühren berechnen wir jedoch nicht. Sie zahlen nur den Warenwert + MWSt. sowie anteilige Portokosten in Höhe von € 6,75 pro Sendung.

Eventuell bestehende Rückstände werden portofrei nachgeliefert.
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps

Beitrag von cp »

statt aktuell 3,27 Euro bei Conrad http://www.conrad.de (Artikel-Nr.: 473138 - 62)

2,31 bei Bürklin http://www.buerklin.com (Artikel-Nr.: 08 D 1106)
Der Bürklin Preis ist Netto, incl. MwSt sinds dann schon 2,68 :cry:

grüsse

cp
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Ich habe fertig !

Mein Probeeinbau von 10 Goldcaps 3,3 F je 2,5 V in eine Lok mit ESU Loksound XL:

251_12_Goldcap-Platine_eingebaut (Pirat-Kapitan)
Bild
Die Goldcaps sind mit Z-Diode und Spannungsteiler-Widerständen ausgerüstet, als Ladeschaltung habe ich einen 7820 mit einer SD 360 verwendet.
Die Ladeschaltung ist unter dem Führerstand eingebaut (Quer zur Fahrtrichtung), an der linken Seite ist der Aus-Schalter für die Goldcaps.


251_07_Elko-Ladeschaltung_eingebaut (Pirat-Kapitan)
Bild

Mit dieser Schaltung hat die Lok bei ca. 35% der Höchstgeschwindigkeit einen Auslauf von 1,4 m (siehe Zollstock).
251_13_Auslauf_140cm_mit_Goldcap (Pirat-Kapitan)
Bild
Das ist mir etwas zu viel Auslauf, jetzt werde ich es bei diesem Decoder mal mit 0,1 F Goldcaps probieren. Die sind schon da, aber ich muss sie noch zusammenbauen.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps

Beitrag von Stoffel »

Hallo Johannes,
Die Goldcaps sind mit Z-Diode und Spannungsteiler-Widerständen ausgerüstet, als Ladeschaltung habe ich einen 7820 mit einer SD 360 verwendet.
Die Ladeschaltung ist unter dem Führerstand eingebaut (Quer zur Fahrtrichtung), an der linken Seite ist der Aus-Schalter für die Goldcaps.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du durch solch eine Schaltung das Kraut nicht erst fett machst, denn auch nach Jahren dürfen Dir die Ladezustände der Caps nicht auseinanderlaufen. (Sonst werden die rund und dick und häßlich ..... :twisted: )

Ich knödel die Dinger einfach in Reihe zusammen - ohne alles. Solange alle beim Zusammenlöten entladen sind, können sie aufgrund der simplen Reihenschaltung auch später nie unterschiedliche Ladezustände haben. Außerdem wird´s so schön kompakt, dass sie in die kleinste Hütte passen. Hier mal ein Beispiel: zusammengebraten, abgeschrumpft, fertig. :wink:

Bild
(geklaut aus CFm-Bauanleitung) Der Festspannungsregler im Bild hat mit den GoldCaps nichts zu tun. :!:

Diese Pakete habe ich schon etliche Male verbaut - funktioniert tadellos. :D


Zwei Dinge aber noch:
:arrow: Es wäre schön, wenn Du über die Langzeiterfahrungen berichtest.
:arrow: Meines Erachtens muss der 5Volt-Zwischenkreis beim ESU-Dekoder (zumindest neuer Bauart) nochmals getrennt gepuffert werden. Hattest Du damit keine Probleme ?


Es grüßt der St :) ffel
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps

Beitrag von Ingo »

Hallo Stoffel,

zumindest beim Loksound XL Version 2.1 funktioniert die Pufferung, wenn man die Goldcaps nur an den Gleichspannungskreis anschliesst.
Die Loks spielen nach dem Wegräumen noch ca. 2 Minuten die Standgeräusche ab.

Ich habe das Ganze jetzt seit über einem Jahr ohne Zusatzschaltung (nur mit Ladewiderstand und Diode) in Betrieb, ohne dass Probleme auftreten.

Gruss Ingo
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Stoffel !

Ich habe nur ESU Loksound XL version 1.2, das dürfte mit die erste Generation (noch mit der kurzen Speicherzeit für Sound) aber bei dieser Generartion mit ziemlich der letzten Firmware sein.
Sobald ich die neuen Goldcaps zusammen- und eingebaut habe, berichte ich. Im Moment muss ich bei dem strahlenden Sonnenschein Erdarbeiten machen.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Also,
die erste Testfahrt ESU Loksound XL Ver 1.2 in der 251 mit Goldcap 0,1 F konnte nicht so recht überzeugen. Bei 37% der Höchstgeschwindigkeit (Lok alleine) war zwar kein Ruckeln bei Stromunterbrechungen zu sehen, nur die Lampen wurden dunkler. Aber ein Auslauf in ein stromloses Gleis ist nicht merkbar. (Ich hatte wegen der Nachtruhe den Test ohne Sound gemacht.)

Ein Rückbau auf die ursprünglichen 3,3 F zeigte dort den deutlich zu großen Auslauf.

Also ist weiteres Experimentieren mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten angesagt. heute noch bestellt, dürfte Reichelt bis zum Wochenende geliefert haben, so dass das Wochenende geischert ist.

Schöne Grüße
Johannes
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps / Frust mit Goldcaps

Beitrag von Solaris »

Hallo Buntbahner,
Frust mit Goldcaps...
ich wollte alles richtig machen und habe mir eine Schaltung mit 5 Stück Goldcaps 5,5V 1F für meinen Zimo Decoder gebaut. Durch Z-Dioden und Widerstände, die 100mA Ruhestrom fleißen lassen, habe ich eine super gleichmäßige Spannung an allen Goldcaps. Der Ladewiderstand und die Diode am Ende der Schaltung ist auch klar...

Nur, die Überbrückungsdauer ist leider miserabel. Meine Erkenntnis jetzt ist, dass die Goldcaps je nach Bauform sehr unterschiedliche Innenwiderstände haben. Meine flachen Typen von Reichelt sind so "weich" dass sie eine Lok unter Last nicht treiben können. Die Kondensatoren bringe Ihre Kapazität schon, aber nur unter geringer Last. Die vorher beschrieben Goldcaps mit 2,5V waren da offensichtlich besser.

Meine 1F Goldcap´s brachten einen schlechteren Effekt als ein 0,01F (10.000uF) Becherkondensator. Die schaltfesten Becherkondensatoren ab 10.000 uF bringen richtig Strom, sind meiner Meinung nach zur Pufferung besser geeignet. Ich baue jetzt wieder die Becherakkus ein, was an Größe reinpaßt und mein Kroko hat eh einen kleinen Hilfsakku, hat damit gar kein Problem...
Grüße
Solaris
[/u]
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps / Frust mit Goldcaps

Beitrag von fido »

Solaris hat geschrieben:ich wollte alles richtig machen und habe mir eine Schaltung mit 5 Stück Goldcaps 5,5V 1F für meinen Zimo Decoder gebaut.
Hi,

das war klar, das es nicht funktioniert. Das steht bereits auf der 2. Seite in dieser Diskussion. Man nehme einfach 12x 2,5V in 1F oder in 3,3F und dazu einen Ladewiderstand mit Diode parallel und es funktioniert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Stromlose Abschnitte und Gold-Caps

Beitrag von Solaris »

Hallo Fido,
Du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Also es gibt Unterschiede bei den Goldcaps... 5,5V taugt nicht...

Grüße
Solaris
Antworten