Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen
Moderator: fido
anoether
Buntbahner
Beiträge: 1904 Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Beitrag
von anoether » Fr 13. Mär 2009, 17:42
Hallo Helmut,
Helmut Schmidt hat geschrieben: nicht wenn ihr Edelstahl verwendest und mit S 39 für Edelstahl könnt ihr das dann auch problemlos löten.
gute Idee - danke.
Bei der nächsten Ätzrunde wird das mit angegangen.
Helmut Schmidt hat geschrieben: Aber euer Projekt wie gesagt, einfach genial.
Ich weiß sehr genau, wo und bei wem ich mir was "abgucken" kann
.
Gruß Andreas
Nick
Buntbahner
Beiträge: 1132 Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn
Beitrag
von Nick » Fr 13. Mär 2009, 19:20
Hallo Andreas,
was für ein unglaublich perfektes Modell. Das Vorbild ist aber auch super; so eine herbe Schönheit.
Viele Grüße
Nick
Prellbock
Buntbahner
Beiträge: 2299 Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten
Beitrag
von Prellbock » So 29. Mär 2009, 17:37
Und hier wieder eine Aufnahme.
Geht aber nicht nach Berlin, sondern nach Mdg.
Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Beiträge: 569 Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen
Beitrag
von Eisenbahnfreak » Mi 1. Apr 2009, 21:11
Guten Abend,
endlich ist auch das Gestaenge soweit fertig gefraest.
Mein Exemplar habe ich mal sandgestrahlt, sieht ganz gut aus!
Gestaenge 1 (Eisenbahnfreak)
Gestaenge 2 (Eisenbahnfreak)
Die anderen 9 Satz Rohteile sind unterwegs zu Andreas!
Einen schoenen Abend noch,
Joachim
anoether
Buntbahner
Beiträge: 1904 Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Beitrag
von anoether » Mi 8. Apr 2009, 13:56
Hallo Joachim,
Eisenbahnfreak hat geschrieben: Die anderen 9 Satz Rohteile sind unterwegs zu Andreas!
Dankeschön
Ich habe inzwischen die Trowalisiermaschine bemüht.
War ziemlich knifflig, die kleinen Teile aus 150 kg Schleifkörpern wieder rauszufummelm
.
Der Anblick entschädigt aber für den Aufwand:
Gruß Andreas
Zuletzt geändert von
anoether am Mi 8. Apr 2009, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Buntbahner
Beiträge: 3967 Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:
Beitrag
von Helmut Schmidt » Mi 8. Apr 2009, 14:21
Glück Auf Andreas,
das Ergebnis überzeugt.
Es ist aber sicher einfacher die Teile im Heuhaufen (150 kg Schleifkörper) zu suchen, wie einzeln zu strahlen.
Helmut Schmidt
anoether
Buntbahner
Beiträge: 1904 Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Beitrag
von anoether » Mi 8. Apr 2009, 14:46
Helmut Schmidt hat geschrieben: Es ist aber sicher einfacher die Teile im Heuhaufen (150 kg Schleifkörper) zu suchen, wie einzeln zu strahlen.
Das ist wohl wahr, Helmut
.
Der Faule muss halt listig sein (hab ich mal
irgendwo gelesen).
Gruß Andreas
Nick
Buntbahner
Beiträge: 1132 Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn
Beitrag
von Nick » So 12. Apr 2009, 11:16
Hallo Joachim,
kannst du vieleicht etwas darüber sagen, wie du Teile gefräst hast. Besonders das Umspannen interessiert mich, da ich damit auch häufiger zu tun bekomme.
Viele Grüße
Nick
Harzkamel
Buntbahner
Beiträge: 602 Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:
Beitrag
von Harzkamel » So 19. Apr 2009, 16:52
Hallo,
es geht weiter, heute mit Bildern aus der Domstadt M.
Das Gestänge ist verstiftet und probehalber montiert
Da die Achsfederung noch fehlt, befindet sich das Gestänge noch nicht in einer Fluchtrichtung.
199 301.01 (Harzkamel)
199 301.02 (Harzkamel)
199 301.03 (Harzkamel)
Erinnerungsgrüße von hier über den Rennsteig
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Beiträge: 569 Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen
Beitrag
von Eisenbahnfreak » So 19. Apr 2009, 16:57
Hallo Nick,
lass mir noch ein paar Tage Zeit, dann werde ich Deine Frage beanworten.
Am Ostersamstag ist mein 16-jaehriger Sohn (er war schwerstbehindert) gestorben!
Schoene Gruesse
Joachim