Lorenfieber :-)
Moderator: fido
- Gleisbauer
- Buntbahner
Re: Lorenfieber :-)
Moin,
der Schlemper ist bei den DIN-Loren die Verriegelung der Mulde. Zu finden ist er in dem rechteckigem Loch am oberen Ende des Muldenbocks. Sieh Dir mal die Fotos an, da kannst Du ihn erkennen.
Übrigens, auch 22,5er Loren können fiselig sein.
MfG Christoph
der Schlemper ist bei den DIN-Loren die Verriegelung der Mulde. Zu finden ist er in dem rechteckigem Loch am oberen Ende des Muldenbocks. Sieh Dir mal die Fotos an, da kannst Du ihn erkennen.
Übrigens, auch 22,5er Loren können fiselig sein.
MfG Christoph
- Regalbahner
- Site Admin
Hallo Feldbahnfreunde,
hier hat es wieder einen erwischt
Der Michi baut meine Kartonloren in 1:45
ist zwar für uns eigentlichzu klein
aber dafür richtig gut
http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=16125
Tschau Christoph
hier hat es wieder einen erwischt

Der Michi baut meine Kartonloren in 1:45

ist zwar für uns eigentlichzu klein

http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=16125
Tschau Christoph
Hallo,
das Modell hat er gut umgesetzt und (nach meinem Geschmack) mit den Kreiden auch schön gealtert. An den Rädern würde ich aber noch arbeiten.
Beste Grüße Hajo
das Modell hat er gut umgesetzt und (nach meinem Geschmack) mit den Kreiden auch schön gealtert. An den Rädern würde ich aber noch arbeiten.
Beste Grüße Hajo
-
- Buntbahner
Inspiriert von den schönen Modellen habe ich mich auch mal an eine Lore gewagt. Ganz fertig ist sie noch nicht, aber ich wollte schonmal wenigstens etas zeigen, damit ich nicht zu passiv bin 
Ecthelions Lore im Bau (Ecthelion)

Bauabschnitt der Lore in IIf - Bauweise in Karton

Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
- Regalbahner
- Site Admin
Hallo Ecthelion,
das schaut sehr gut aus
Wenn ich das richtig sehe, baust du mit Hilfe ausgedruckter Zeichungen
oder hat du selber konstruiert.
Schreib doch mal was über Technik und Material.
Irgendwie sehe ich auch so etwas wie einen Schlemper.
Hast du dieses Problem funktionell gelöst
Der Michi hat das in 1:45 hier zumindest fast gelöst
Tschau Christoph
das schaut sehr gut aus

Wenn ich das richtig sehe, baust du mit Hilfe ausgedruckter Zeichungen
oder hat du selber konstruiert.
Schreib doch mal was über Technik und Material.
Irgendwie sehe ich auch so etwas wie einen Schlemper.
Hast du dieses Problem funktionell gelöst

Der Michi hat das in 1:45 hier zumindest fast gelöst

Tschau Christoph
-
- Buntbahner
Hallo Christoph,
ja, ich habe die Lore nach den Zeichnungen, die ich hier gefunden habe, gebaut. Als Material habe ich etas stabileren Zeichenkarton gewählt, glaube es war 160 oder 250 g/m², das kann ich allerdings nicht mehr genau sagen, weil ich noch ein Reststück aus dem Architekturstudium hatte.
Der Schlemper ist bedingt funktionstüchtig, ich habe das Kartonteil auf eine Metallwelle geklebt, allerdings beweifle ich, dass die Konstruktion einen mehrmaligen Einsatz überlebt.
Aber dafür ist sie auch eher nicht gedacht, mehr für die Optik.
Irgendwann werde ich das in einer zweiten, dritten oder vierten Version vielleicht noch optimieren können
Im Moment habe ich leider keine Zeit weiterzubauen, aber ich hoffe das ändert sich bald - spätestens, wenn ich meine Aufträge in Rom und Warschau abgearbeitet hab
VG Jens
ja, ich habe die Lore nach den Zeichnungen, die ich hier gefunden habe, gebaut. Als Material habe ich etas stabileren Zeichenkarton gewählt, glaube es war 160 oder 250 g/m², das kann ich allerdings nicht mehr genau sagen, weil ich noch ein Reststück aus dem Architekturstudium hatte.
Der Schlemper ist bedingt funktionstüchtig, ich habe das Kartonteil auf eine Metallwelle geklebt, allerdings beweifle ich, dass die Konstruktion einen mehrmaligen Einsatz überlebt.
Aber dafür ist sie auch eher nicht gedacht, mehr für die Optik.
Irgendwann werde ich das in einer zweiten, dritten oder vierten Version vielleicht noch optimieren können

Im Moment habe ich leider keine Zeit weiterzubauen, aber ich hoffe das ändert sich bald - spätestens, wenn ich meine Aufträge in Rom und Warschau abgearbeitet hab

VG Jens
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
Hallo !
Die Loren könnte man auch mit Evergreen Platten und Profilen bauen. Das ist stabiler als Karton/Papier, und einfacher zu bearbeiten als Messing. Wenn man die Loren in Serie baut, kann man sich eine Schablone basteln, mit der Grundform des Rahmens. Dann kann man sie auf die Evergreen Platte legen, nachzeichnen und die Platte ausschneiden. Dazu genügt ein Cuttermesser, und in den Ecken ein Loch mit dem Bohrer. Mit 2 Grundrahmenplatten und einem dahinter vertikal angeklebten Profil bildet man die U-profilform des Rahmens nach. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ... Die "Konstruktion" entsteht langsam in meinem Kopf. Bis zum 3D Modell wird es noch ein weilchen dauern...
ciao Maurizio (der sich nicht auf eine Sache (Bahn) festlegen kann ... und will
)
Die Loren könnte man auch mit Evergreen Platten und Profilen bauen. Das ist stabiler als Karton/Papier, und einfacher zu bearbeiten als Messing. Wenn man die Loren in Serie baut, kann man sich eine Schablone basteln, mit der Grundform des Rahmens. Dann kann man sie auf die Evergreen Platte legen, nachzeichnen und die Platte ausschneiden. Dazu genügt ein Cuttermesser, und in den Ecken ein Loch mit dem Bohrer. Mit 2 Grundrahmenplatten und einem dahinter vertikal angeklebten Profil bildet man die U-profilform des Rahmens nach. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ... Die "Konstruktion" entsteht langsam in meinem Kopf. Bis zum 3D Modell wird es noch ein weilchen dauern...
ciao Maurizio (der sich nicht auf eine Sache (Bahn) festlegen kann ... und will

Hallo Buntbahner,
wollte mal meine Zweite Kartonlore ( die Linke im Bild ) vorstellen.
Die Lagerdeckel habe ich diesmal nach dem Rat von Christoph mit einem
Locheisen aus Pappe hergestellt.
Die Grundfarbe ist wieder Revell Rostbraun, in die ich Rostpulver ( in Wasser und Essig aufgelöste Eisenspäne ) aufgetupft habe.
Die Räder sind wieder aus Sperrholz Achse und Lager aus Messing.

Viele Grüße
Heiko
wollte mal meine Zweite Kartonlore ( die Linke im Bild ) vorstellen.
Die Lagerdeckel habe ich diesmal nach dem Rat von Christoph mit einem
Locheisen aus Pappe hergestellt.
Die Grundfarbe ist wieder Revell Rostbraun, in die ich Rostpulver ( in Wasser und Essig aufgelöste Eisenspäne ) aufgetupft habe.
Die Räder sind wieder aus Sperrholz Achse und Lager aus Messing.
Viele Grüße
Heiko
-
- Buntbahner
So, nach langen Schweigen auch wieder etwas neues von mir:
Die Lore ist nun grundiert und ein 'wenig' verrostet und wartet gerade auf das Ende des Trockenvorganges.
Ich bin ja mal gespannt, wie das Modell hinterher aussieht. Ich denke mal, dass ich morgen im Laufe des Tages ein paar Bilder nachreichen kann.
VG an alle
Jens
Die Lore ist nun grundiert und ein 'wenig' verrostet und wartet gerade auf das Ende des Trockenvorganges.
Ich bin ja mal gespannt, wie das Modell hinterher aussieht. Ich denke mal, dass ich morgen im Laufe des Tages ein paar Bilder nachreichen kann.
VG an alle
Jens
-
- Buntbahner
Soooo.
Es ist zwar noch nicht ganz perfekt, aber vielleicht akzeptieren die Meister dieses Forums diese Bilder ja als den ersten Versuch eines Lehrlings in der hohen Kunst ein Modell 'kaputtzumachen' ...
Erster Rost 1 (Ecthelion)

Erster Rost 2 (Ecthelion)

Erster Rost 3 (Ecthelion)

Es ist zwar noch nicht ganz perfekt, aber vielleicht akzeptieren die Meister dieses Forums diese Bilder ja als den ersten Versuch eines Lehrlings in der hohen Kunst ein Modell 'kaputtzumachen' ...
Erster Rost 1 (Ecthelion)
Erster Rost 2 (Ecthelion)
Erster Rost 3 (Ecthelion)