Für einige Zeit verfolge ich jetzt schon die Postings zum Bau der HF110. Die Pläne habe ich mir schon Weihnachten 2004 ausgedruckt. Dickes Lob an Marco die Pläne sind klasse.
Na ja und jetzt wollte ich mich mal outen, dass ich auch eine HF110 baue. Geht recht langsam voran, da ich keinen großen Maschinenpark habe: Ständerbohrmaschine mit kleiner Fräseinrichtung und Minidrehbank und alles im manuellen Betrieb.
Angefangen habe ich mit den Seitenrahmen, sind jetzt soweit fertig, mit den Buchsen für die Achsen (Fertig von Conrads, passen bis auf den Außendurchmesser, der etwas größere Löcher (8mm) in den Rahmenteilen erfordert. Wo es geht habe ich die spiegelbildlichen Teile (Rahmen, Steuerungsteile) zusammen gefertigt: Bleche erst mit Sekundenkleber zusammengeklebt dann als nächstes die Bohrungen gesetzt und verschraubt. Dann kam die weitere Bearbeitung.
Als nächstes sind grade die Abstandshalter in arbeit, bzw. die ersten Teile für die Steuerung.
In den nächsten Tagen werde ich dann auch mal ein paar Bilder einstellen.
Viele Grüße
Deine Kleine und der Konstrukteur Grüßen aus Sinsheim recht herzlich nach Oldenburg.Die HF 110 C läuft wie ein Uhrwerk und ohne jeglichen Probleme.
Vielen Dank das Du mir diese Freude und Überraschung gemacht hast die Lok in den Süden auszuleihen.
Morgen nochmal dann ist das 10. Hallendampftreffen auch schon wieder Geschichte.
Deine Konstruktion der HF 110 C ist echt gelungen.
Heinz
ich kann Dir nur bestätigen Deine HF 110 C ist gelaufen wie ein Uhrwerk nur das es noch schön gedampft und nach Dampflok gerochen hat.
Sie hat ein schönes Anfahrverhalten und langsam Lauf ist ausgezeichnet.
Herrlich ihr zuzuschauen und den stolzen Konstrukteur zu beobachten.
ich habe die Lok in Sinsheim gesehen und die gefällt mir richtig gut. Gelaufen ist sie ja wie eine eins. Auch von mir Glückwünsche an den Konstrukteur.
Auch ich hatte am Samstag in Sinsheim die Gelegenheit Deine HF110 live zu sehen. Mein großes Kompliment zu dem schönen Teil!
Die Pläne von Marco habe ich mir schon mal angeschaut und muß an dieser Stelle sagen : Hut ab !
Wo bekommt man heutzutage noch Pläne in dieser Qualität zum Nulltarif?
Als nächstes Projekt steht bei mir ein kleiner B-Kuppler ohne spezielles Vorbild an aber danach könnte ich mich schon an den Gedanken gewöhnen die HF zu bauen.