Hallo zusammen,
@Henner
Deine Scharniere und die Herstellungsweise gefallen mir!
Wie hast Du das Röhrchen und den kleinen Blechstreifen fixiert, damit die Teile beim Hartlöten nicht wegsprangen?
Ich hatte vor Jahren mir einmal
fertig montierte Micro-Scharniere gekauft, die aus 0,1mm NS-Blech geätzt und dann gebogen wurden.
Zu finden unter 1:32 - Bauteile - Minischarniere / Vertrieb evtl über ASOA ?)
Scharniere_ca_4x4mm (fspg2)
Mit dem bloßem Augen sind die kleinen Details nicht mehr zu erkennen...die Größe ist ja auch nur etwa 4,0 x 4,0mm.
Aber mit Deiner Lösung nicht zu vergleichen - sie gefällt mir 1000mal besser!
@Wolfgang
Man muss nur genau hinsehen, dann erkennt man mehr
Ich hatte von der Walze in Herborn nur ein paar Teil-Ansichten vom Scharnier.
Nachdem ich sie in Photoshop zusammenmontiert hatte und für das Forum auf 800px heruntergerechnet hatte, konnte ich zwar die Anzahl der Scharnierabschnitte zählen... nur genaue Details waren auf der scheckigen Oberfläche nicht mehr so richtig zu erkennen.
Montage_Blechhaube_Kemna_01 (fspg2)
Da kam Dein Hinweis
Ist denn sicher, dass die Erbauer der großen Dampfwalze dieses Scharnier direkt ins Motorhaubenblech eingearbeitet haben? Das wäre auch im großen Maßstab eine ziemliche Filigranfrokelei an zwei großen und und unhandlichen Teilen gleichzeitig gewesen, die sich zudem ständig gegenseitig im Weg sind. Einfacher wäre es allemal gewesen, so etwas wie ein Klavierband unter die Bleche zu schweißen.
So habe ich die Originalbilder noch einmal inspiziert, und siehe da.... Du liegst genau richtig!!!
Kemna_Walze-Gigant_8_358 (fspg2)
Kemna_Walze-Gigant_8_359 (fspg2)
Kemna_Walze-Gigant_8_360 (fspg2)
@Peter
Durch die vielen Baustellen bleibt es immer sehr abwechslungsreich!
Mein Ziel ist erst in zweiter Linie „das Fertigwerden“, zuvor steht der „Bastelspaß“.
Es gibt ja immer wieder neue Herausvorderungen, wie z.B. die Sicken.
Da hast Du ja eine tolle Lösung gezeigt!
Meine Sicken werden nur 0,7mm hoch sein auf dem leicht gewölbten Blech.
Du hattest das Blech vermutlich zuerst gebogen und danach die Sicken bearbeitet?