RhB Bahnübergang
Moderator: Marcel
- fst-tigrottino
- Buntbahner
Re: RhB Bahnübergang
... einfach ganz grossartig! Vor allem das "von Hand gebogen" fasziniert mich und ist auf dem Hintergrund der Zeiss-Lupenbrille für mich sehr gut verständlich
.

mit Gruss fst-tigrottino
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
Hallo fst-tigrottino,
erst einmal Danke, ich freue mich ja über jede Resonanz.
Nein dafür habe ich die Lupenbrille noch nicht benötigt.

Aber eine Ösen-, Rund- oder noch besser Hohlkehlzange aus der Dentaltechnik.
Oesenzange (Helmut Schmidt)

Damit gelingen die Ösen an den Enden wie von selbst und man kann nebenbei sogar noch Fernsehen.
Bei den kleinen Ringen habe ich nur den Anfang mit der Zange gebogen und den im Übrigen federharten 0,4 mm Bronze-Draht um einen 0,9 mm Bohrer gewickelt.
Die Ringe habe ich dann einfach mit einem extra feinen Seitenschneider abgeknipst.
Die Ringe habe ich dann in die 0,5 mm Bohrungen der Schiene eingefädelt und eine Öse dazu.
Dann einfach mit einer Zange den vom Aufwickeln noch verschränkten Ring zu- bzw. flachbiegen und schon hängt so ein Stab.
Die Stäbe wurden im Übrigen vorher noch brüniert.
erst einmal Danke, ich freue mich ja über jede Resonanz.
Nein dafür habe ich die Lupenbrille noch nicht benötigt.

Aber eine Ösen-, Rund- oder noch besser Hohlkehlzange aus der Dentaltechnik.
Oesenzange (Helmut Schmidt)

Damit gelingen die Ösen an den Enden wie von selbst und man kann nebenbei sogar noch Fernsehen.

Bei den kleinen Ringen habe ich nur den Anfang mit der Zange gebogen und den im Übrigen federharten 0,4 mm Bronze-Draht um einen 0,9 mm Bohrer gewickelt.
Die Ringe habe ich dann einfach mit einem extra feinen Seitenschneider abgeknipst.
Die Ringe habe ich dann in die 0,5 mm Bohrungen der Schiene eingefädelt und eine Öse dazu.
Dann einfach mit einer Zange den vom Aufwickeln noch verschränkten Ring zu- bzw. flachbiegen und schon hängt so ein Stab.
Die Stäbe wurden im Übrigen vorher noch brüniert.
Helmut Schmidt
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
So ich konnte nicht anders und musste mal zur Probe einen Behang an der Schranke montieren.

Langsam finde ich immer mehr Gefallen an der Schranke und hoffe euch gefällt es auch genau so gut wie mir.
Alles nur Blechstreifen und mit der Hand gebogene Drähte.
Inzwischen habe ich auch eine Lösung, für die Streifen die noch am Behang fehlen, in Arbeit.

Langsam finde ich immer mehr Gefallen an der Schranke und hoffe euch gefällt es auch genau so gut wie mir.

Alles nur Blechstreifen und mit der Hand gebogene Drähte.
Inzwischen habe ich auch eine Lösung, für die Streifen die noch am Behang fehlen, in Arbeit.

Helmut Schmidt
- fspg2
- Buntbahner
Moin Helmut,

Du schreibst "langsam"... heißt das, Du hast all die Mühen auf Dich genommen, ohne dass der Funken schon anfangs übergesprungen war?
Das ist eine tolle Arbeit in Museumsqualität. Ich habe durch Deine Dokumentation Einiges lernen können.
Ich finde, Akribie zahlt sich durchaus aus
Ich habe eben noch einmal die Vorbildfotos mit Deinem Ergebnis verglichen: Sind die weißen Streifen im Original aus Kunststoff? Wenn Dein Draht 0,4mm Durchmesser hat, könntest Du sie doch aus Alu 0,8mm breit (geschätzt) fräsen und in der Mitte oben vorher ein 0,5mm Loch bohren. Ich glaube allerdings dass ein geätzter Edelstahlblechstreifen den Betriebsalltag wohl besser überstehen dürfte
...nicht nur DirLangsam finde ich immer mehr Gefallen an der Schranke und hoffe euch gefällt es auch genau so gut wie mir.

Du schreibst "langsam"... heißt das, Du hast all die Mühen auf Dich genommen, ohne dass der Funken schon anfangs übergesprungen war?

Das ist eine tolle Arbeit in Museumsqualität. Ich habe durch Deine Dokumentation Einiges lernen können.
Ich finde, Akribie zahlt sich durchaus aus

Ich habe eben noch einmal die Vorbildfotos mit Deinem Ergebnis verglichen: Sind die weißen Streifen im Original aus Kunststoff? Wenn Dein Draht 0,4mm Durchmesser hat, könntest Du sie doch aus Alu 0,8mm breit (geschätzt) fräsen und in der Mitte oben vorher ein 0,5mm Loch bohren. Ich glaube allerdings dass ein geätzter Edelstahlblechstreifen den Betriebsalltag wohl besser überstehen dürfte

Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
- fido
- Buntbahner
Hallo Helmut,
eine sehr schicke Schranke mit exakter Detailierung
Eine Hohlkehlzange kannte ich noch nicht - das ist ein guter Tipp für so winzige Ringe. Es geht eben nix über passendes Werkzeug
eine sehr schicke Schranke mit exakter Detailierung

Eine Hohlkehlzange kannte ich noch nicht - das ist ein guter Tipp für so winzige Ringe. Es geht eben nix über passendes Werkzeug

- Helmut Schmidt
- Buntbahner
Hallo Frithjof,
ich schrieb:
Aber ich habe es selbst nicht geglaubt das sich die Freude beim Bau der Schranks mit dem Baufortschritt so steigern lies.
Leider habe ich noch nie so eine Schranke in Wirklichkeit gesehen auch die RhB selbst nicht, da bin ich wie Karl May mit dem wilden Westen.
Deshalb nach meinen Informationen sind die Steifen aus Metall und deshalb habe ich auch Metall verwendet.
RhB Bahnübergang 02 (Helmut Schmidt)

Detailbild vom Behang.
Schranke 12 (Helmut Schmidt)

Einzelteile für den Schrankenbehang
Die Streifen sind aus 0,2 mm Edelstahl federhart mit 0,8 mm Breite und 17,5 mm Länge.
Die Bohrung im Streifen hat 0,5 mm Durchmesser.
Die Streifen sollen jetzt noch weiß lackiert werden.
Daneben sind noch weitere Kleinteile für die Befestigung vom Behang zu sehen.
Hallo Fido,
ja gutes Werkzeug hilft eben ungemein und trägt sehr zum Gelingen bei, wobei so eine Hohlkehlzange wie man bei E-Bay sehen kann, gar nicht so teuer ist.
Euch Beiden vielen Dank für die Anerkennung.
ich schrieb:
Wen ich kein Gefallen an der Schranke gehabt hätte, hätte ich damit niemals begonnen.Langsam finde ich immer mehr Gefallen an der Schranke
Aber ich habe es selbst nicht geglaubt das sich die Freude beim Bau der Schranks mit dem Baufortschritt so steigern lies.
Leider habe ich noch nie so eine Schranke in Wirklichkeit gesehen auch die RhB selbst nicht, da bin ich wie Karl May mit dem wilden Westen.
Deshalb nach meinen Informationen sind die Steifen aus Metall und deshalb habe ich auch Metall verwendet.
Zur Übersicht noch mal ein Blick auf das Vorbild.fspg2 hat geschrieben:Ich habe eben noch einmal die Vorbildfotos mit Deinem Ergebnis verglichen: Sind die weißen Streifen im Original aus Kunststoff? Wenn Dein Draht 0,4mm Durchmesser hat, könntest Du sie doch aus Alu 0,8mm breit (geschätzt) fräsen und in der Mitte oben vorher ein 0,5mm Loch bohren. Ich glaube allerdings dass ein geätzter Edelstahlblechstreifen den Betriebsalltag wohl besser überstehen dürfte
RhB Bahnübergang 02 (Helmut Schmidt)
Detailbild vom Behang.
Schranke 12 (Helmut Schmidt)
Einzelteile für den Schrankenbehang
Die Streifen sind aus 0,2 mm Edelstahl federhart mit 0,8 mm Breite und 17,5 mm Länge.
Die Bohrung im Streifen hat 0,5 mm Durchmesser.
Die Streifen sollen jetzt noch weiß lackiert werden.
Daneben sind noch weitere Kleinteile für die Befestigung vom Behang zu sehen.
Hallo Fido,
ja gutes Werkzeug hilft eben ungemein und trägt sehr zum Gelingen bei, wobei so eine Hohlkehlzange wie man bei E-Bay sehen kann, gar nicht so teuer ist.
Euch Beiden vielen Dank für die Anerkennung.

Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 16. Mär 2011, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
Hallo Zusammen,
es ist geschafft die Schranke funktioniert.
Schranke 13 (Helmut Schmidt)

RhB Schranke geöffnet
Schranke 14 (Helmut Schmidt)

RhB Schranke geschlossen
Und wer die Schranke in Funktion sehen will, kann dieses in Kürze auch in einem kleinen Video sehen der Link folgt sowie das Video im www verfügbar ist.
es ist geschafft die Schranke funktioniert.
Schranke 13 (Helmut Schmidt)
RhB Schranke geöffnet
Schranke 14 (Helmut Schmidt)
RhB Schranke geschlossen
Und wer die Schranke in Funktion sehen will, kann dieses in Kürze auch in einem kleinen Video sehen der Link folgt sowie das Video im www verfügbar ist.
Helmut Schmidt
- Thomas Engel
- Buntbahner

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!
Da kann ich ja mit dem funkferngesteuerten Auto zur Probefahrt kommen, oder?

- Helmut Schmidt
- Buntbahner
Hallo Thomas,
du kannst gerne kommen.
Auf jeden Fall steht das Video jetzt zur Verfügung.
Wenn noch jemand Fragen hat gern, ansonsten ist das Projekt abgeschlossen.
du kannst gerne kommen.
Auf jeden Fall steht das Video jetzt zur Verfügung.
Wenn noch jemand Fragen hat gern, ansonsten ist das Projekt abgeschlossen.
Helmut Schmidt
Hallo Helmut, auch meinen Glückwunsch zu Deiner sehr modellgetreuen Schranke die ja offensichtlich gut funktioniert. Ich beneide dich hier um deinen robusten Antrieb. Mein Seilantrieb zickt immer mal wieder rum.
Irgendwann hoffe ich auch ein Video einstellen zu können.
Gruß und Bastelspaß
Leo
Irgendwann hoffe ich auch ein Video einstellen zu können.
Gruß und Bastelspaß
Leo