2. Buntbahnwettbewerb: Schienenvehikel

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Re: 2. Buntbahnwettbewerb: Schienenvehikel

Beitrag von bkm »

Hallo Otter,

Dank deiner Anregung ist auch die Position des Führerstandes klar.
Sicherheitshalber ist der Lokführer wegen der Höhe mit Fallschirm ausgerüstet.
(Forderung der Berufsgenossenschaft)

Bild

Grins :wink: :wink:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Prellbock »

Hallo,

[Spaß ein]
auch noch ein intelligenter Einwurf von mir. :unknown:

Damit alle Vehikel, von Kapspur bis zur schmalsten Schmalspur, bei Wahrung des richtigen Maßstabes, auf nur einem einzigen Buntbahnmeilengleis fahren können, was zur Bewertung sicher nicht schlecht ist, müßte der Begriff des Gummigleises endlich einmal in die Tat umgesetzt werden. Das spart auch Material. Für jede Spurweite eine Meile...
In diesem Jahr war ja selbst die Meile nur ein Präsentier-Schrauber-Meter :lol: :lol: :lol:

Eine Herausforderung an die Buntbahner also.
Im Großraum München lebende könnten dann schon einmal Antragsformulare vom Patentamt beschaffen. :idea: :idea: :idea:

Meine persönliche Idee dazu (Wer einen generellen Vorschlag einbringt, der muß natürlich auch eine Meinung haben :wink: ): Teleskopschwellen, die sich verbreitern lassen.

Jeder Teilnehmer müßte dann vor und nach seinem Modell noch eine Gleisrückeinrichtung laufen lassen, um sein Fahrzeug auf den Schienen zu halten.

Das Problem der elastischen Gummischiene müßte dann allerdings ein anderer klären.
[/Spaß aus]

Prellbock,
der allerdings nicht für Breitspur Spagat machen und bei Feldbahnen nicht in ein Korsett gezwängt werden möchte
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
bkm
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von bkm »

Hallo,

das größte Problem der Tank ist auch fertig. :idea:

Bild

Fido schicke mir bitte den Preis zu. (nicht :?: )
Na gut ich ziehe das Teil dann aus dem Wettbewerb zurück. :lol: :lol: :lol:

Edit:
@ Rellbock

Falls das mit den Gummigleisen nicht klappt würde ich das Modell mit Gummiachsen bauen :idea:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Hallo Peter,

das war ja schon nicht schlecht. Wenn Du nun den Tank mit Fo-Rum füllst und versprichst, ihn mir gefüllt in Schkeuditz zu überreichen, ist Dir ein Trostpreis gewiss. Soll mal einer sagen, ich wäre unbestechlich....

Hallo Winfried,

ein 8-Schienengleis mit der Spurweiten 16,5, 27,9, 30, 32, 45, 64 und 127mm ist für Dich ja nicht das Problem. Fräse doch einfach Nuten mit den passenden Abständen in Bretter, die wir aneinanderlegen. Für Gerds Waldbahnlok muss es auch der Sandboden tun, wo die Lok selbst Furchen ziehen kann.

Ich baue jetzt erstmal mal meinen Feldbahn-Kipper fertig, wobei ich schon die ersten Teile, wie ein Fahrgestell für vorne und eine Kette mit 3,1mm Teilung, bestellt habe. Und Kuppelketten sind auch schon da. Die sind quasi das wichtigste.

Derweil könnte ihr dann weiter an den Regeln für den Wettbewerb feilen. Vermutlich werden die in dem Moment verabschiedet, wenn mein Modell fertig ist
:loldev:
:runningdog: Viele Grüße, fido
exrabe
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von exrabe »

Hallo,
das wird eine bunte Sache, bei den vielen Ideen. Ich denke die Grundrichrung ist klar (oder?). Es geht um Fahrzeuge, die nicht primär als Schienenfahrzeuge geplant und gebaut wurden und eine zweite Kategorie sind "ausgefallenen" Schienenfahrzeuge.
Ein Beispiel zu erstens. Dieses Bild fand ich in einem Bildband über amerikanische Eisenbahnen.

2Loggers_and_Speeder (rabe)
Bild

und das ist daraus entstanden:

Draisine (rabe)
Bild
PKW auf Schienen in Amerika
"Beiwagen" ist in Arbeit

So eine Gegenüberstellung finde ich nicht uninteressant.
bkm
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von bkm »

Hallo,

@ fido
Klasse ein Trostpreis wäre immerhin das beste was ich je gewonnen hätte, Fo-Rum würde ich nicht einfüllen, lieber ein
Bild
Das mit den Regeln würde ich auch so machen, bin auch bestechlich leider hat es bei mir noch keiner versucht :wink: :lol:

@ rabe

Das Mobil gefällt mir gut, will so ein Teil auch aus einem alten Ford bauen, ob ich das so gut wie du hinkriege? mal sehen :roll:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Prellbock »

Hallo fido,

Du bist der erste, der sich in München anmelden darf :idea:

Stromführende Bretter mit Isolierwirkung.

Die Idee mußt Du nach der Patentanmeldung mal im Forum veröffentlichen.
Vielleicht wäre das auch eine Verbesserung für die Radsätze vom Erich. Spart man doch Buntmetall und kann auf nachwachsende Rohstoffe zurückgreifen.
Gibt dann vielleicht auch noch den Umweltengel in Spanplatte :wink:

Fräsen geht bei mir nicht. Kann meine Kleinfräse nicht auf Schienen eine Meile schieben. Dazu ist das Grundstück zu klein und die Nachbarn nicht gartenbahntauglich :lol: :lol: :lol:
Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Buntbahner,

da habe ich doch spontan mal die absolut variable 89,7 mm und universal Spurweite getestet. :roll:

Bild

mein doppelt Testgleis werde ich sicher dabei haben und gern auch anderen zur Verfügung stellen. :wink:

PS: Ich sehe mit meinem Stapler hier eher den "olympischen Gedanken" "dabei sein ist alles" :heiss:
Helmut Schmidt
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Prellbock hat geschrieben:Stromführende Bretter mit Isolierwirkung.
Die Idee mußt Du nach der Patentanmeldung mal im Forum veröffentlichen.
Hallo Winfried,

wenn ich auf den Beitrieb von Modellen mit Live-Steam, Akku und Schnur-zieh-Antrieb auf Holzgleis Patentzahlungen erhalten könnte, wäre ich sicher schon reich :-)

Hallo Peter,

wenn ich zwischen frisch gepresten Hamstersaft und Fo-Rum wählen darf, nehme ich lieber den Fo-Rum.

Hallo Rabe,

endlich bietet sich wieder eine Chance, zum Thema zurückzukommen. Deine Modellumsetzung ist natürlich Klasse und war auch schon in der Gartenbahn zu bewundern. Ich bin ja auch ein großer Freund davon, Vorbild und Modell gegeneinander zu stellen und werde das auch mit meinem Modell tun.

Ich bin aber sehr gespannt, ob Du den Anhänger so hinbekommst. Besonders die sitzenden Leute mit dem passenden Gesichtsausdruck sind eine sehr schwere Aufgabe :-)
Falls Du Herrn Willert dazu bewegen kannst, dafür Abgüsse zu machen, hätte ich auch Bedarf.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Otter1
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Otter1 »

Moin,
Besonders die sitzenden Leute mit dem passenden Gesichtsausdruck sind eine sehr schwere Aufgabe
Ein paar von solchen sitzenden Figuren, also ca. 30er bis 40er Jahre, definiert durch Jacken ,Fedora Hüten und festem Schuhwerk, hat Karl im Angebot. Die Urmuster dafür hat er schon vor 2 Jahren aus meinem Archiv geklaubt. 7 Zinnfiguren, jede ca 120 gr. schwer, geben dem kleinen Anhänger sofort die richtige Gleislage.

Grüße

Otter 1
Dateianhänge
Figur 2.jpg
Antworten