Ein schönes Modell. Ich bin gespannt, wie der Löschzug insgesamt aussieht. Der wird sicherlich beeindruckend sein.
VG gatzi
Moderator: fido
Hallo Volker,volkerS hat geschrieben:Hallo Hans-Jürgen,
frei nach der Olsen-Bande:
Mächtig, gewaltig Hans-Jürgen.
Wann kommen die Bilder von GG und GGG?
Gruß Volker
Kannst Du mich mal etwas Einfacheres fragen?Hallo Hans-Jürgen,
wieso ist der Löschwagen auf dem Rollwagen zusätzlich zu den Festlegekeilen noch mit Ketten gesichert? Habe ich so noch nie als zusätzliche Sicherung gesehen.
Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Sollte der Rollwagen mal unsanft abgebremst werden, was natürlich wirklich nicht sein darf sollen die Ketten verhindern, dass das geladene Fahrzeug nicht über die Festlegekeile gerät.viereka hat geschrieben:Hallo Volker,Kannst Du mich mal etwas Einfacheres fragen?Hallo Hans-Jürgen,
wieso ist der Löschwagen auf dem Rollwagen zusätzlich zu den Festlegekeilen noch mit Ketten gesichert? Habe ich so noch nie als zusätzliche Sicherung gesehen.![]()
![]()
![]()
Es ist ja nicht nur diese Kettensicherung unten um die Achse (aber die macht man wohl generell auch bei "normalen" Rollwagenbeladungen zusätzlich zu den Festlegekeilen , sondern oben an der Pufferbohle ist ja auch noch eine Kette. Letztere ist in den Vorbildfotos allerdings nicht so straff gezogen, wie unten die Kette mit der Kralle um die Achse.