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Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Verfasst: Sa 18. Sep 2010, 08:00
von Mülsengrundbahner
Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Verfasst: Sa 18. Sep 2010, 12:53
von Tüftler
Hallo Roland,
den Bremsluftschlauch kann man gut imitieren indem man schwarzen Schrumpfschlauch über einen Draht mit entsprechendem Durchmesser schrumpft. Wenn ein Schlauch geriffelt sein soll, über eine Feder z.B. aus einem Feuerzeug.
Gruß Ullrich.
Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Verfasst: Sa 18. Sep 2010, 17:31
von Kolbenfresser
Hallo
Vielen Dank!!
Daniel Hoß:
Er hat mir Torsten Schöning als Lieferant der Bremsenhahn's genannt und habe auch sofort bestellt.
Sven:
DIe Knupfer Kupplungen habe ich schon einige Zeit und kann sie nur empfehlen. Sie können ohne nacharbeit richtig gekuppelt werden.
Ullrich:
Ich werde genau den Schrumpfschlauch dafür nehmen und ihn wie von dir beschrieben über einem Draht schrumpfen. Die Kupplungsstücke können mit ihrem Gewindestummel in den Schrumpfschlauch eingeklebt werden.
Für Leitungen mit Struktur kann man eine Federspirale von Wilesco zum Schrumpfen nehmen und die Feder drin lassen, sie ist ja elastisch. Dies sieht super aus.
Gruß
Roland
Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Verfasst: So 19. Sep 2010, 10:21
von Hsb Neubaulok
Hallo, die haste echt gut hingegriegt.

Wird die 99 5906 noch lackiert?

Warumm fährt sie nicht mit Kohle?

Ich habe zwei Fotos wo die Lok in Gernrode im Lokschuppe steht.

Gruß Fynn
Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Verfasst: So 19. Sep 2010, 14:57
von Kolbenfresser
Hallo
Namenloser:
Vielen Dank! Kohlefeuerung ist mir noch zu arbeitsintensiv, vielleicht später einmal.
Lange Zeit habe ich versucht meiner Mallet etwas Geräusch zu entlocken, dies ist nicht so einfach wie bei einer 2 Zylinder Maschinen. Viele verschiedene Arten habe ich probiert, im Augenblick habe ich ein ganz ordentliches Ergebniss erreicht. Chuff Pipes sind ja schon bekannt, allerdings hat dies bei meinem Kessel zu reduzierter Brennerleistung geführt! Deshalb habe ich den Pfeifenauslaß etwas modifiziert damit sich die Blasrichtung mehr nach oben richtet und dadurch etwas Zug im Schornstein entsteht, dies führt zu einer guten Brennerleistung unter allen Fahrumständen und hält den Dampfdruck konstant hoch. Auf dem Bild sieht man die Einbauposition im Schornstein.
Für einen kräftigen Klang ist es an meiner Mallet auch wichtig, die weiterführung der Abdampfleitung (2mm) bis zur Pfeife größer zu machen, jetzt 3mm. Die obere Kante habe ich etwas eingedengelt um die Blasrichtung nach oben zu verändern.
Gruß
Roland
Chuff Pipe (Kolbenfresser)
Chuff Pipe (Kolbenfresser)

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Verfasst: So 19. Sep 2010, 20:47
von Kolbenfresser
Hallo
Kleiner Nachtrag!!
Gruß
Roland
Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Verfasst: Di 28. Sep 2010, 18:51
von Kolbenfresser
Hallo Buntbahner
Jetzt haben ja schon viele das Video angesehen! Ich habe eigentlich mit einer Reaktion gerechnet, es würde mir helfen wenn ihr mir sagen könntet wie euch das Geräusch gefällt oder auch nicht, besser noch was man noch verbessern kann.
Gruß
Roland
Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Verfasst: Di 28. Sep 2010, 23:39
von Davaaser
Hallo Roland,
so sehr mich die Lok beeindruckt, so wenig haut mich der Sound um.
Es tönt für mich etwas blechig, möchte wissen, wie sie ohne Chuffer tönt
im Vergleich. (Bitte nicht falsch verstehen, du hast nach Reaktion gefragt und
bekommst meine ehrliche Meinung zum Sound)
Gruss,
Ernst
Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Verfasst: Mi 29. Sep 2010, 05:13
von Henner (Henry)
Hallo Roland,
ich finde auch, dass der Ton nicht tief genug klingt. Deswegen verwenden meine Freunde und ich die etwas sonorer klingenden Auspuffverstaerker mit Resonanzkoerper. Ansonsten ist Deine Lok natuerlich ein Augenschmaus!
Regards
Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam
Verfasst: So 10. Mär 2013, 21:44
von Kolbenfresser
Hallo
Lange ist nichts geschehen!
Gestern war ich noch in Volkach beim Echtdampfen, heute wurde meine Lok für den Umbau auf Verbundantrieb demontiert. Ein trauriges Bild
Gruß
Roland
Letzte Fahrt (Kolbenfresser)
Umbau auf Verbundantrieb (Kolbenfresser)
