ich habe nun auch eine 6mm Stahlplatte aus S355J2G3 (ST52) auf der CNC-Fräse zerspant. Das ist zwar kein Edelstahl, aber auch nicht von schlechten Eltern. Ich habe Taschen mit einem 1,5mm VHM 2mm tief und einem 6mm VHM Fräser 6mm tief gefräst. Ich muss sagen, das ging völlig problemfrei. Allerdings habe ich auch ein schlaues Buch mit den Schnittdaten zu meinen Fräsern.
Von einem Edelstahl habe ich bisher die Finger gelassen. Ich mag Rost
ich beziehe meine Fräser bei Hoffmann in Nürnberg. Passend zu diesen Fräsern finden sich die Schnittdaten im "Garant Zerspanungshandbuch". Andere Hersteller oder Werkzeug-Distributoren bieten sicher ähnliches an. Die Schnittdaten sparen viel Zeit, in der man ansonsten experimentieren müsste.
Hallo Buntbahner,
übrigens fräse ich mit wachsender Begeisterung Stahlbleche. Gestern und heute liegt S235JRG2 (ST37-2 btw. EN 10025) als 2mm Blech in der Fräse. Ich verwende einen 1,5mm VHM Fräser und ähnliche Vorschübe (4mm / sek) wie bei meinem Messingblech. Eigentlich fräst das sich das genauso gut wie Messing, wobei ich den Fräser kräftig mit Luft kühle und ich mich auf eine Zustellung von 0,2mm beschränke. Auf Kühlschmiermittel verzichte ich aktuell, weil die Sauerei nervt.
Danke fido,
habe gerade noch einmal die Suche im Forum befragt, da hatte Lasterbastler einen link zum Download des von Dir beschriebenen Handbuches: modellbau/viewtopic.php?p=249071&highli ... nen#249071
ein wahre Fundgube!