Kellerbahner hat geschrieben:Hallo Rob,
zu Deiner Aufforderung:
Falls jemand Ideen, oder Anregungen hat immer her damit
zwei Gedanken meinerseits:
zum einen hast Du ja schon selbst einige gute Vorschläge gemacht:
Eine Schachtabdeckung … Eine Lampe … Einen Hydranten
und da können sicher noch einige weitere gemacht werden.
Zum anderen, und das ist mein eigentlicher Vorschlag, hast Du Dir ja schon im ersten Beitrag einen guten Plan und Vorbildorientierung gemacht:
bzw.:
https://www.pressnitztalbahn.de/bilderg ... essnitztal
Mein Vorschlag: mach´ einfach genau so weiter wie Du es Dir auf Seite 1 vorgenommen hast
Den Baum, die Mauer, den Zaun und den Grünbereich hast Du ja schon darauf verzeichnet (links).
Und dann versuche das eigentliche Freiladegleis mit dessen Fahrbelag gut hinzubekommen – das ist schon eine Herausforderung für sich einen ´guten´ Straßenbelag zu gestalten.
Anregungen hast Du ja in dem von Dir eingestellten Link genügend.
Die Fläche würde ich schlicht frei lassen und nicht überladen. Und dann den Tieflader darauf, wie von Dir geplant, zum ´Hauptakteur´ machen. Der dann weitere Möglichkeiten bieten könnten (Rampe, Wagen, … – wenn es passt).
UND: Dein ´Zwerg´ ist sicher nicht unglücklich, wenn er weiterhin eine schöne, freie Fläche zur Nutzung vorfinden wird …
(also: halte es ´schlicht´ und frei, nicht überladen …)
Denn so nebenbei: das finde ich schön das ihr
beide Freude an diesem Projekt habt und Du Deinen ´Kleinen´ darin mit einbindest und ihm Raum und Möglichkeit zum Spielen lässt
.
Vielleicht wird dieses kleine Pflänzchen später dann mal selbst weiter kreativ, z.B. modellbahnerisch, werden und Deinem Vorbild folgen - das wünsche ich Dir/Euch,
Kellerbahner
Bislang ist kein Asphaltbelag vorgesehen, sondern Betonplatten.
Angelehnt an DDR / HSB. Allerdings sind diese auch nicht mehr so nigelnagel neu. Da kommt auch noch ein wenig Grünzeug rein.
Ich dachte auch nicht an Gebäude, weil das doch wohl entweder sehr unharmonisch aussehen würde oder ich das ganze um 150cm nach "Hinten erweitern müsste, was dann Platz, Budget und Werkzeugausrüstung sprengen würde.
Und die Freie Nutzung ist nicht nur für Zwerg gedacht, ich gedenke noch ein paar weitere Szene darzustellen, aber erstmal diesen Plan umsetzen. Und im Anschluss soll das Modul als Testfläche dienen, für eine Gleiswaage, einen Bockkran und eine Waggondrehscheibe, bevor ich diese in mein Zielprojekt (Bahnhof) integriere.
Aktuell halte ich gerade ausschau nach einem Playmobilförderband, das wäre noch ein perfekte Ergänzung zum Ladegleis.
Ich muss sagen, dass ich als Kind mich an R1 Weichen nicht gestört habe, hauptsache viele Weichen zum rangieren. Ebenso wusste ich den Unterscheid zwischen Schmalspur und Normalspur nicht. Ich hab mich nur etwas gewundert, warum ich diese Loks nie am Bahnübergang gesehen habe.
Heute siehts halt anders aus, ich will keine R1 Weichen mehr verbauen, und es sollte schon einigermaßen zusammenpassen.
Aktuell steht auf der Liste:
Betonwüste
Lampe steckbar. (ca 40-60cm hoch)
Fabrikmauer oder Zaun.
Tor für obriges (eventuell angetrieben)
Stromkasten an der Mauer
Abwassserschachtabdeckung (Deckelabnehmbar und Schacht draunter nachgebildet)
Hydrant
Entwässerung für die Rillenschienen
Landschaft
Baum
Busch
Kaninchenbau
Die Idee mit der Rillenschienenentwässerung hab ich bei "Quiet Earth" gesehen, ebenso kam die Inspiration für die Nachbildung der Schachtabdeckung von da.
Der Tieflader ist kein 1:1 Nachbau von der Preßnitztalbahn, die Bahn ist zwar 750mm, der Tieflader ist aber auch ausgelegt für 1000mm. Meiner wird auch IIe aufnehmen können, auch wenn keine 2e Fahrzeuge habe.
Andererseits wurde die Chiemseebahn mit einem solchen Auflieger zur HSB gebracht.
Als Beleg habe ich hier:
https://www.alamy.com/wernigerode-germa ... 67251.html
Angesichts folgender Ladegutvariante:
Sollte ich vielleicht ein Lademaß bauen. Oder doch lieber der kindlichen Kreativität "Trial and Error" überlasen. Wobei so ein Lademaß ist eine schöne Nebenarbeit.
Erstmal ein paar unschöne Betonplatten demontiert. Rohe Gewalt kontrolliert angewendet.
Danach wurden die Fugen versandet.
Ganz klassisch Wasserweißleim drauf gegeben. Gut dass ich mir beim letzten Tierarzttermin eine 60ml Spritze organisiert habe. Ist es eigentlich normal dass ich nun für 1,25 Quadratmeter Modellbahn etwa einen Liter Weißleim verbraucht habe?
Zur leichten Härtung, Haftverbesserung, Strukturänderung und Co, wurde das ganze mit Gisogrund 303 gestrichen.
Zeit zum Mischen der Farben. Irgendwie hat es etwas beruhigendes.
erste Schicht Hellgrau
Welche Farbe ist das? Darf man das Gelb nennen? Tatsächlich habe ich mich wegen des Farbtons mit einer Baumarktmitarbeiterin gezofft. Sie meinte das ist ja kein Gelb.
(Hintergrund, man hat zuerst die Farbe nicht gefunden und ich habe als Ersatz ein helleres Gelb vorgeschlagen)
Dunkelgrau auf die Fugen.
Dann ein stärkeres Mittelgrau über die Fläche
Dann noch mal ein kräftiges Hellgrau darüber. Jetzt erstmal trocknen lassen.
Neues Werkzeug ist auch eingetroffen. Heute Künstlerspachtel für den Geländebau. Da sind noch Einpassungsarbeiten fällig.
Die Elektrobestellung ist auch schon da. jetzt fehlen mir nur noch die Litzenhalter.
Und der passende Forstnerbohrer.
Dieser Anblick kann noch optimiert werden.
Grüße
Rob