Hallo Kesselbauer
Den Kesselbau habe ich lange Zeit vor mir hergeschoben!!
2 Tage löten , reinigen und schleifen hat es gedauert.
Für mich ist der Kesselbau die unangenehmste und aufwändigste Arbeit.
Meinen letzten Kessel habe ich mit einem CU Rohr gebaut, dabei bin ich beim Löten ganz schön in Schwierigkeiten gekommen. Zum einen war eine enorme Wärmeleistung nötig und gleichzeitig gab es das Problem mit dem Flussmittel, welches durch langes Aufheizen schon fast hinüber war.
Der Kessel besteht aus 41 Teilen und ebenso vielen Lötstellen. Alle Teile wollen ausgerichtet sein um an der richtigen Position zu sitzen. Diesmal habe ich zum ersten mal Schwefelsäure zum reinigen der Lötstellen verwendet und war sehr zufrieden damit. Der Kessel ist aus einem Ms Rohr mit 1mm Wandung hergestellt. Ich habe mir die vielen Lötstellen in Gruppen aufgeteilt, da es diesmal kein Problem gab die nächsten Lötstellen wieder blank zu bekommen. Ich habe auch deutlich das schnellere Aufheizen der Lötstellen bemerkt.
Das Flammrohr habe ich diesmal etwas einfacher gebaut und aufgrund von Max Anmerkung diesmal auch poliert. Hoffentlich hilft's, den Dampf kann ich genügend gebrauchen. Außerdem erhoffe ich mir einen leiseren Brenner, wenn weniger Strömungswiderstand im Flammrohr herrscht.
Als nächstes steht nun die Fertigstellung der Rauchkammer und der Dome am Kessel an.
Gruß
Roland
Flammrohr (Kolbenfresser)
Kessel Neubau (Kolbenfresser)
Kessel Neubau (Kolbenfresser)
Kesselteile (Kolbenfresser)