Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Modellbauer

Gestern sah alles noch sehr schön aus. Bei bestem Wetter konnten wir auf Marco's PWKK ordentlich dampfen und hatten viel Spaß dabei.
Nochmals Vielen Dank dafür!!

Beim fahren auf seiner Anlage hatte sich meine Vermutung, dass die Abdampfführung nicht ganz so toll funktioniert bestätigt. Mit der Leistungsfähigkeit des Antriebs war ich nicht immer zufrieden.
Aus diesem Grund sieht jetzt die Lok wie folgt aus. Die Zu- und Abdampfführung müssen Neu gebaut werden, dabei werde ich auch versuchen das Abdampfgeräusch zu verbessern.

Gruß

Roland

Letzter Fahrtag bei Marco (Kolbenfresser)
Bild

1 Tag später (Kolbenfresser)
Bild
dampflok
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von dampflok »

Hallo Roland,

nachdem ich lange genug auch Deine Bilder der Mallet bestaunt habe, bereite ich derzeit die Konstruktion eines neuem Projekts vor. Das Modell soll eine Orenstein &Koppel Feldbahnlok Bauart B'Bn4vt im Maßstab 1:13 werden.
Ich habe zum Fahrwerk eine Frage:
Die Harzmallets haben im Original zwei Gelenke zwischen beiden Fahrwerken, die so kräftig ausgelegt sind, um auch einen Teil des Gewichtes nach vorn zu übertragen. Außerdem stützt sich der Hinterwagen unter der vorderen Kesselauflage auf dem Vorderwagen ab (siehe die Rahmenfotos der 995901 auf der Website mallettlok.de).
Du hast das offensichtlich anders gelöst, indem Du in einem einfachen Gelenk auch etwas vertikales Spiel zuläßt. Ich kann auch keine Abstützung erkennen. Wenn ich das richtig interpretiere, liegt das Lokgewicht eigentlich nur auf dem Hinterwagen, der Vorderwagen trägt sich nur selbst.
Hat das merkbaren Einfluß auf Fahrverhalten und Zugkraft, da ja beide Fahrwerke unterschiedlich belastet sind? Der Vorderwagen ist vielleicht schon schwer genug.
Möglicherweise hänge ich hier an einem falschen Gedanken, da das für mich bisher nur Theorie ist.
In dem Zusammenhang eine Frage an alle:
Wer weiß eine Quelle für Zeichnungen für meine O&K-Mallet, der Feldbahnmuseumsverein Frankfurt, die Museen München und Nürnberg haben nichts.
Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag noch

Michael
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Tüftler »

Hallo Michael,
ich habe gestern, wie abgesprochen, eine Vielzahl von Bildern gemacht. Eine Diskette für Dich ist in Arbeit. Mehr Material konnte ich vor Ort leider auch nicht auftreiben. Im Original ist das Drehgestell oben und unten wie ein Gartentor in seinen Angeln mit dem Rahmen mittig verbunden. Dort ist also auch der Drehpunkt. In der Mitte des Drehgestells Abstützung auf einer Gleitbahn. Im Ergebnis verhalten sich die beiden Wangen somit wie bei eim Knickrahmen. Anpassung an Unebenheiten der Schiene nur über die Federung. Den Abstand zwischen der vorderen Querverstrebung des Rahmens und der hinteren des Drehgestells Schätze ich auf 5 cm. Folglich wirst Du im Interesse der Kurvengängigkeit des Modells nicht originalgetreu bleiben können. Hier empfiehlt sich die Lösung von Roland.
Im Feldbahnmuseum waren gestern wieder einige Loks unter Dampf. Auch eine Decouville als C-Kuppler. Außerdem konnte man die Fortschritte bei der Aufarbeitung einer HF 110 c begutachten, von der noch eine weitere Ruine auf dem Gelände steht.
Ich werde noch ein paar Bilder hochladen. Gruß Ullrich.
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Michael

Da ich keine Erfahrungen mit der Kurvengängikeit einer Mallet hatte, war mein Versuch eine möglichst leichtgängige Variante zu bauen. Auch haben mich die Lösungen verschiedener Hersteller nicht überzeugt, da diese meist auf das Gelenk zwischen den Antrieben vezichten. Eine Gleitbahn wie im Original erschien mir zu schwergängig und gleichzeitig wollte ich noch eine Art Dreipunktlagerung für den vorderen Antrieb erzielen.

Das du die Aufhängung des Antreibs noch nicht erkannt hast, freut mich ein wenig, das bedeutet für mich dass sie doch sehr klein und kompakt gebaut ist.

Das Gelenk nimmt die Zugkräfte auf und die Kugellagerung die seitliche Bewegung. Gleichzeitig ist in dieser Aufhängung auch noch eine einstellbare Federung für die Spurstabilisierung eingebaut.
Dies alles befindet sich unter der ersten Kesselauflage. Die Gleitbahn ist unter dem Ölfleck im letzten Fahrwerksbild.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Bau deiner Mallet und hoffe du hälst uns mit Bildern auf dem laufenden.

Gruß

Roland

Fahrgestell vorne mit Zylinder (Kolbenfresser)
Bild

Fahrwerkslagerung (Kolbenfresser)
Bild
Fahrwerk vorne (Kolbenfresser)
Bild
dampflok
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von dampflok »

Hallo Roland,

Danke für die guten Wünsche.
Ich muß zugeben, daß ich trotz intensivem Prüfens diese Kugellagerung nicht erkannt habe. Das bedeutet, daß die vordere Kesselauflage auf dem vorderen Laufwerk aufliegt und für genügend Zugkraft sorgt. Das ist ja fast schon patentreif.
Ich werde mal versuchen, das Original nachzuempfinden. Ich will die Gelenkteile stabil ausführen und die Bohrungen präzise als Paßbohrung rechtwinklig durch beide Gelenke bohren. Mit meiner professionellen Maschinenausstattung ist das machbar. Am einfachsten wären vielleicht gleich Kugellager. Wenn das dann leicht beweglich ist, muß die Gleitfläche noch eingepaßt werden. Hauptsache, die Kesselwärme bzw.Ausdehnung, macht nicht alles zunichte. Das Ganze dann auf Deine Variante umzubauen, bleibt immer noch (mit Deinem Einverständnis?).
Da ich schon beschlossen habe, kein Dampfgelenk einzubauen, dürfte für die aufwendige Gelenklagerung genügend Platz sein. Nach meinen ersten CAD-Entwürfen habe ich bereits einen Drehwinkel von 10° nach jeder Seite. Also, erst mal beide Rahmen bauen, Räder einsetzen und dann schauen, ob's klappt.
Ich werde entweder von Pleite oder Erfolg berichten.

Viele Grüße

Michael
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Kesselbauer

Den Kesselbau habe ich lange Zeit vor mir hergeschoben!!

2 Tage löten , reinigen und schleifen hat es gedauert.

Für mich ist der Kesselbau die unangenehmste und aufwändigste Arbeit.
Meinen letzten Kessel habe ich mit einem CU Rohr gebaut, dabei bin ich beim Löten ganz schön in Schwierigkeiten gekommen. Zum einen war eine enorme Wärmeleistung nötig und gleichzeitig gab es das Problem mit dem Flussmittel, welches durch langes Aufheizen schon fast hinüber war.

Der Kessel besteht aus 41 Teilen und ebenso vielen Lötstellen. Alle Teile wollen ausgerichtet sein um an der richtigen Position zu sitzen. Diesmal habe ich zum ersten mal Schwefelsäure zum reinigen der Lötstellen verwendet und war sehr zufrieden damit. Der Kessel ist aus einem Ms Rohr mit 1mm Wandung hergestellt. Ich habe mir die vielen Lötstellen in Gruppen aufgeteilt, da es diesmal kein Problem gab die nächsten Lötstellen wieder blank zu bekommen. Ich habe auch deutlich das schnellere Aufheizen der Lötstellen bemerkt.

Das Flammrohr habe ich diesmal etwas einfacher gebaut und aufgrund von Max Anmerkung diesmal auch poliert. Hoffentlich hilft's, den Dampf kann ich genügend gebrauchen. Außerdem erhoffe ich mir einen leiseren Brenner, wenn weniger Strömungswiderstand im Flammrohr herrscht.

Als nächstes steht nun die Fertigstellung der Rauchkammer und der Dome am Kessel an.

Gruß

Roland

Flammrohr (Kolbenfresser)
Bild

Kessel Neubau (Kolbenfresser)
Bild

Kessel Neubau (Kolbenfresser)
Bild

Kesselteile (Kolbenfresser)
Bild
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner

Hallo

Durch den Einsatz der Ölpumpe konnte ich die Ölmenge deutlich reduzieren. Dabei hat sich aber gezeigt, dass das vordere Triebwerk nur mit sehr wenig Öl versorgt wird! Der Grund dafür liegt in der Zudampfführung, welches das meiste Öl für die hinteren Zylinder zurückhält. Eine Änderung des Zudampfes zu einer zentralen Verteilung hat dieses Problem gelöst.

Auf der Abdampfseite war genau diese zentrale Anordnung der Grund für die geringe Leistungsfähigkeit. Eine Mallet mit Hochdruck auf beiden Triebwerken bereitet schon einige Probleme bei der Dampfführung, man muss immer die Beweglichkeit des vorderen Triebwerks beachten, dabei habe ich einen entscheidenden Fehler gemacht!
Der Abdampf wurde nicht richtig abgeleitet, sondern bei höchster Beanspruchung von einem Zylinder in den nächsten geschoben und hat die Leistung stark reduziert.
Eine erste Änderung der Abdampfrohre mit jeweils einem Rohr für jedes Triebwerk brachte schon eine entscheidende Verbesserung der Zugkraft.

Als nächsten Schritt habe ich heute das Abdampfrohr des vorderen Triebwerks, von der üblichen T- Form zwischen den Zylindern in eine parallel geführte Form gebracht, um eine bessere Strömung des Abdampfes zu erreichen. Die direkte Verbindung zwischen den Zylindern wurde unterbrochen, dadurch kann der Abdampf ungehindert strömen. Für das hintere Triebwerk habe ich aus Platzmagel noch keine Lösung gefunden.

Gruß

Roland

Alte Dampfführung (Kolbenfresser)
Bild

Abdampfrohr Teile (Kolbenfresser)
Bild

Abdampfrohr Teile (Kolbenfresser)
Bild

Altes und neuses Abdampfrohr (Kolbenfresser)
Bild
dampflok
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von dampflok »

Hallo Roland,

Du machst offensichtlich bereits praktische Erfahrungen zu dem Abdampfproblem, zu dem ich auch schon Überlegungen angestellt habe. Mir war eigentlich schon klar, daß der Abdampf beider Zylindergruppen nicht einfach zusammengeführt werden kann. Beide Rohre sollten parallel in das Bläserrohr geführt werden.
Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, hast Du bereits das Problem mit dem Abdampf der Zylinder einer Triebwerksgruppe? Dann müßte man ja vier Rohre im Bläser unterbringen. Das ist bei dem Maßstab sicher problematisch. Da läßt sich M 1:13 möglicherweise besser machen.
Beim Verbundbetrieb wie im Original hätte man zumindest das Problem nicht.
Ich bin schon auf Deine Lösung gespannt.

Viele Grüße

Michael
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Michael

Die Optimierung der Abdampfleitung am vorderen Triebwerk soll eigentlich mehr dazu dienen einen besseren Sound zu erzeugen, indem jeder einzelne Ausstoß deulicher zu hören ist. Die Leistung wird es nicht wesentlich verbessern. Ich führe aber beide Zylinder wieder in ein gemeinsames Rohr, wie auf dem Bild zu sehen. Wenn ich genügend Platz finde, werde ich noch versuchen, die Rohrlänge entscheidend zu verkürzen. Dies sollte das Abdampfgeräusch ebenso verbessern.

Gruß

Roland
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner

Hallo

Der Einbau des neuen Kessels bedeutet natürlich auch, dass die ganzen Leitungen neu verlegt werden müssen. Dabei stellte sich ein gravierender Fehler bei der Konstruktion des Wassereinlasses am Kessel heraus. Den Einlass habe ich ohne groß nachzudenken auf mittlere Kesselhöhe gelegt und die Position nahe der Speisepumpe. Dies hat mir 2 Wochen lang schwere sorgen bereitet. Nach mehreren Überlegungen konnte ich werder den Öler noch den Wassereinlaß entfernt einbauen um Platz zu gewinnen, trotz 15 vorhandener Gewindeanschlüße im Kessel. Eine neue Gewindebuchse in den Kessel einzulöten habe ich verworfen, da ich schon weichlötungen am Kessel hatte und diese dann zerstört wären.
Außerdem haben die vielen kleinen Details die Baufortschritte auch nicht so vorankommen lassen wie ich mir das vorgestellt hatte.

Gruß

Roland

Zwischenstand Dampfrohre (Kolbenfresser)
Bild
Antworten