Hallo
@Nick
Vielen Dank für das Kompliment!
Winterdampf macht wirklich Spass, ich hoffe ich bekomme auch noch die Gelegenheit einer Schneefahrt.
Noch ein kleiner Nachtrag zu Sinsheim:
Am Samstag wäre das Wochende für mich fast schon beendet gewesen. Eine falsch gestellte Weiche und meine unachtsamkeit führten zu dem folgenden Bild! Der neu angebaute Schienenräumer hat meine Lok und den kompletten Zug im letzten Moment noch gebremst, 20cm weiter und sie wäre von der Tischplatte gefallen.
Adrenalin pur (Kolbenfresser)
Die angebaute Bremse hat sich auch sehr gut bewährt, allerdings haben die verölten Räder die Bremskraft nicht wirklich übertragen können. Einige Dampfkollegen haben mir den Einbau eines Sandstreuers empfohlen.
Die Bremse ist ja in kürzester Zeit entstanden. Der Kolben hat 10mm Duchmesser und keine Kolbendichtung, eine Entlüftungsbohrung von 0,6mm ist auf der Seite der Feder angebracht um das doch reichliche anfallende Kondensat abzulassen. Die Bremskraft lässt auch bei 3 bar kein anfahren des Triebwerks zu.
Mal schaun ob sich die Dosierbarkeit noch verbessern lässt. Das Ventil muss dafür entsprechend umgebaut werden.
Ich werde auch noch versuchen, die Bremse an der vorderen Antriebseinheit funktionsfähig zu machen.
Bremse (Kolbenfresser)
Die Wirkung des Gasreglers ist bei niedriger Aussentemperatur sehr gut gewesen. Der Gastank wurde ausreichend gekühlt und dadurch hat es fast keine Druckschwankungen gegeben.
In Sinsheim hat sich die Tanktemperatur mit der Zeit stark erhöht, welches zu haufigem nachjustieren des Reglers geführt hat.

Ich möchte dies nun durch den Einbau eines 2. Gasreglers automatisieren, dieser Regler soll in abhängigkeit der Gasdrucks im Tank, die Gasmenge regeln.
Da ich einen Regler mit Gewindeanschlüssen nicht kaufen kann

, muss man ihn selber bauen. Ich hoffe er funktioniert gut und ich kann die Probleme damit beheben.
Gasregler (Kolbenfresser)
Marco hat mich mit seiner Kohlelok etwas infiziert, an dieser Kiefer Lok war eine schöne kleine Dampfspeisepumpe, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht.
Mal schaun was daraus wird.
Gruß
Roland