Endlich tut sich was:

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner

Re: Endlich tut sich was:

Beitrag von Glacier-Express »

So, nun habe ich die Brückenteile, welche ich schon mal verlötet hatte, dann wieder auseinandergelötet habe weil das Ganze Pfusch war wieder zurück erhalten. Die Teile wurden entrostet und trovalisiert, nun sehen Sie wieder wie frisch gelasert aus. Somit werde ich Demnächst mit den neuen Lötversuchen beginnen.
Manfred
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner

Heute werden Gleise verlegt und zwar ein Teilkreis aus dem Gleisplan. Somit habe ich dann die Möglichkeit mal zwei Züge fahren zu lassen. Anschliessend geht es dann mit dem zweiten Versuch, die Teile der Hinter-Rheinbrücke von Reichenau miteinander zu verlöten. Die Teile, welche nach der Demontage arg ausgesehen haben sind nun wieder gereinigt und zur Verlötung bereit.

0175 (Glacier-Express)
Bild

0303 (Glacier-Express)
Bild

Hoffe schwer, dass es mir Diesmal besser gelingen wird. Alle Ratschläge, welche ich aus dem Forum erhalten habe sind gespeichert und werden vor Beginn nochmals genaustens studiert.
Zuletzt geändert von Glacier-Express am Mi 5. Aug 2009, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fspg2 »

Hallo MAnfred,
Hoffe schwer, dass es mir Diesmal besser gelingen wird.
Siehe es doch einmal so, dass Du eine alte vollkommen marode und verrostete Brücke sanierst. Allerdings bist Du noch einen Schritt weitergegengen, als im Vorbild. Du hast alle Teile komplett zerlegt und baust sie komplett neu auf. Dabei hast Du natürlich die Chance die Fehler der Vorgänger aus der Frühzeit zu umgehen. :wink:
Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg... und wenn doch wieder Probleme auftauchen, gibt es ja noch unser Forum :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner

Zum Glück gibt es dieses Forum!!!!!
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Zusammen,
in der Anlage geht es nach dem Workshop von Axstone wieder weiter. Glaube behaupten zu können, meine Jeannette hat einiges gelernt und setzt es nun um. Der Bogen Links ist fertig, der Rest muss später noch nachgearbeitet werden.
0296 (Glacier-Express)
Bild
Zuletzt geändert von Glacier-Express am Mi 5. Aug 2009, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner

auch die Pfeiler für die Hinterrhein-Brücke sind bald fertig.

0300 (Glacier-Express)
Bild

nun heisst es für mich Gas geben, muss ich doch die Brückenköpfe noch nachbearbeiten weil die Höhe noch nicht gut ist, damit Jeannette auch Diese mit Sandsteinmatten bearbeiten kann. Nachher heisst es für mich, mit Volldampf auf das Zusammenstellen der Brücke los, wenn ich den Hausfrieden nicht stören will!
Zuletzt geändert von Glacier-Express am Mi 5. Aug 2009, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner

Heute Abend, als ich von der Arbeit nach Hause kam staunte ich nicht schlecht, sah doch die Mauer so aus

0297 (Glacier-Express)
Bild

muss schon sagen, hab einfach eine Wunderfrau!
Zuletzt geändert von Glacier-Express am Mi 5. Aug 2009, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Manfred,
fragen über fragen.
Die unterschiedlichen Farbgebungen, legt sich das noch oder ist es Absicht bei den Bögen?
Dann die Steingröße und die Verarbeitung. Muss Ich die Matten selbst bearbeiten oder ist schon ein
Muster vorgegeben?
Gruß Reiner
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Reiner,
wie Du auf den Bilder siehst, sollte ich eigentlich eine Farbe in Grau wählen, ist doch das Vorbild aus Granit. Da ich aber am Jura Südfuss wohne, ist das Gestein vor dem Haus Gelber Jurakalkstein, welcher sich dem Wetter ausgesetzt, in den Farben stark ändern tut und in einen Grauton übergeht. Das ist der Grund, dass ich etwas Gelbgrauliches ausgewählt habe, es soll ja in meine Anlage passen. Die Farben wie Du sie in der Mauer siehst sind also gewollt. Die Sandsteinmatten haben keinerlei Muster, also so zuschneiden wie es Dir recht ist. Meine Frau wählt die Steingrösse ganz nach Zufall, wie es beim Vorbild auch ist. Damit Du Dich besser erkundigen kannst, solltest Du auf die Homepage von Axston gehen, dort kannst Du auch ein Video ansehen. Das Beste aber ist, an einem Workshop teil zu nehmen, da wird alles gezeigt was man braucht und die Muster können in Natura gesehen werden.
Gruss, Manfred

0165 (Glacier-Express)
Bild

0166 (Glacier-Express)
Bild
Zuletzt geändert von Glacier-Express am Di 4. Aug 2009, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
irlinme

Beitrag von irlinme »

wieso sieht man die bilder nicht alles rote kreuze an was liegt das :)
Antworten