Gedanken zu Teflonkolben
Moderator: GNEUJR
Re: Gedanken zu Teflonkolben
Hallo Kreuzkopf,
habe ich ja schon geschrieben, dass es die Dinger in der Industrie schon lange gibt.
Nur Hydraulik finde ich einen schlechten Vergleich. Ist schließlich Flüssigkeit und unterliegt nicht den Themperaturschwankungen. Das ist leicht.
Ich finde die Einführung in die Branche super. Vorallem wenn man damit eine Serienreife Dampfspeisepumpe bauen kann.
Viele Grüße
Nick
habe ich ja schon geschrieben, dass es die Dinger in der Industrie schon lange gibt.
Nur Hydraulik finde ich einen schlechten Vergleich. Ist schließlich Flüssigkeit und unterliegt nicht den Themperaturschwankungen. Das ist leicht.
Ich finde die Einführung in die Branche super. Vorallem wenn man damit eine Serienreife Dampfspeisepumpe bauen kann.
Viele Grüße
Nick
Re: Gedanken zu Teflonkolben
Hallo Nick,
Und auch Hydrauliköl samt Zylinder kann sehr warm werden.
nun ja, wir reden hier von Drücken über 200 bar.Nick hat geschrieben:Nur Hydraulik finde ich einen schlechten Vergleich.
Und auch Hydrauliköl samt Zylinder kann sehr warm werden.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
Re: Gedanken zu Teflonkolben
Hallo Nick!
Dampf hat wohl auch irgend etwas mit Flüssigkeit zu tun und PTFE ist unbestritten ziemlich temperaturbeständig. Auch in der Hydraulik wird durch Druck einiges am Temperatur erreicht.
Gruß vom Kreuzkopf
Dampf hat wohl auch irgend etwas mit Flüssigkeit zu tun und PTFE ist unbestritten ziemlich temperaturbeständig. Auch in der Hydraulik wird durch Druck einiges am Temperatur erreicht.
Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Re: Gedanken zu Teflonkolben
Tobi ist mir jetzt zuvor gekommen
Übrigens, Regner hat ja so eine Speisepumpe - ist zwar sau tauer, aber wirkt
Es ist aber jetzt wirklich nicht in meinem Sinne, so viel Reklame für Regner zu machen
Gruß vom Kreuzklopf
Übrigens, Regner hat ja so eine Speisepumpe - ist zwar sau tauer, aber wirkt
Es ist aber jetzt wirklich nicht in meinem Sinne, so viel Reklame für Regner zu machen
Gruß vom Kreuzklopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Re: Gedanken zu Teflonkolben
Hallo ihr zwei,
Zum Glück habe ich mein Maschinenbaustudium aufgegeben....
So jetzt zur Praxis.
Viele Grüße
Nick
Eben! Völlig übertrieben. Da wäre es mir dann auch egal, ob der Kolben klemmt.nun ja, wir reden hier von Drücken über 200 bar.
Zum Glück habe ich mein Maschinenbaustudium aufgegeben....
So jetzt zur Praxis.
Viele Grüße
Nick
- dampfsachse
- Buntbahner
- Beiträge: 707
- Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
- Wohnort: Leipzig
Re: Gedanken zu Teflonkolben
Hallo Kreuzkopf,
der Du richtigerweise schreibst:
Gruß Gerhard
der Du richtigerweise schreibst:
meine erste Fahrradluftpumpe, mitte im vorigen Jahrhundert, arbeitete schon nach diesem Prinzip. Leider ist mir noch nicht eingefallen, wie ich solche Ringe in meiner Hobbywerkstatt herstellen kann. Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben?Nun ja, das ist alles schon ein sehr alter Hut und in der Hydraulik seit Jahrzehnten standard,
Gruß Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Re: Gedanken zu Teflonkolben
Hallo Gerhard,
Du kannst die Teflonkolben aus zwei Teilen fertigen. Im Schnittbild ist zu sehen, daß die Fläche, die am Zylinder anliegt, leicht schräg ist. Der innere Absatz wird ebenfalls angeschrägt.
Die Dicke dieser Dichtlippe muß ausprobiert werden. Wenn es zu dünn ist entsteht eine wellenartige Verformung, die dann nicht mehr dichtet.
Teflonkolben_01 (dampflok)
Teflonkolben_02 (dampflok)
Die beiden Teile schraubt man auf der Kolbenstange zusammen. Das sind genau die Dichtungen, die Du aus der Luftpumpe kennst.
Das Ganze aus einem Teil zu drehen ist natürlich auch möglich.
Viele Grüße
Michael
Du kannst die Teflonkolben aus zwei Teilen fertigen. Im Schnittbild ist zu sehen, daß die Fläche, die am Zylinder anliegt, leicht schräg ist. Der innere Absatz wird ebenfalls angeschrägt.
Die Dicke dieser Dichtlippe muß ausprobiert werden. Wenn es zu dünn ist entsteht eine wellenartige Verformung, die dann nicht mehr dichtet.
Teflonkolben_01 (dampflok)
Teflonkolben_02 (dampflok)
Die beiden Teile schraubt man auf der Kolbenstange zusammen. Das sind genau die Dichtungen, die Du aus der Luftpumpe kennst.
Das Ganze aus einem Teil zu drehen ist natürlich auch möglich.
Viele Grüße
Michael
- dampfsachse
- Buntbahner
- Beiträge: 707
- Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
- Wohnort: Leipzig
Re: Gedanken zu Teflonkolben
Hallo Michael,
besten Dank für Deine umfassende Information. Ich denke mal, meinen derzeit im Bau befindlichen Loco-Tracteur werde ich mit solchen Kolben ausrüsten wollen. Hast Du solche Kolben schon selbst angefertigt? Ich werde mich bei Dir zu gegebener Zeit nochmal melden.
Bis dahin Dir und allen anderen Lesern und Schreibern in diesem Forum einen guten Rutsch in Neue Jahr 2010
Gerhard.
besten Dank für Deine umfassende Information. Ich denke mal, meinen derzeit im Bau befindlichen Loco-Tracteur werde ich mit solchen Kolben ausrüsten wollen. Hast Du solche Kolben schon selbst angefertigt? Ich werde mich bei Dir zu gegebener Zeit nochmal melden.
Bis dahin Dir und allen anderen Lesern und Schreibern in diesem Forum einen guten Rutsch in Neue Jahr 2010
Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
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denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Re: Gedanken zu Teflonkolben
Hallo,
ich weiß nicht, ob der Vergleich der Fahradluftpumpe so treffend ist. Ich glaube hier kommt weicheres Gummi zum Einsatz.
Die Teflonkolben, die ich gebaut habe, zeigen den Effekt nicht, d.h. sie sind mit Luft nur mäßig dicht und nur mit Dampf dafür dann gnadenlos. Das hat sicher mit der Ausdehnung zu tun. Sie bleiben übrigends sehr leichtgängig.
Die Kolben wurde so gebaut wie ich mir das in meinem 4. Posting zum Thema gedacht habe. Ging wie Butter.
Sie sind 3mm breit.
Damit ist die Sache für mich vorerst erledigt.
Viele Grüße
Nick
ich weiß nicht, ob der Vergleich der Fahradluftpumpe so treffend ist. Ich glaube hier kommt weicheres Gummi zum Einsatz.
Die Teflonkolben, die ich gebaut habe, zeigen den Effekt nicht, d.h. sie sind mit Luft nur mäßig dicht und nur mit Dampf dafür dann gnadenlos. Das hat sicher mit der Ausdehnung zu tun. Sie bleiben übrigends sehr leichtgängig.
Die Kolben wurde so gebaut wie ich mir das in meinem 4. Posting zum Thema gedacht habe. Ging wie Butter.
Sie sind 3mm breit.
Damit ist die Sache für mich vorerst erledigt.
Viele Grüße
Nick
Re: Gedanken zu Teflonkolben
Hallo,
es gibt Neuigkeiten zum Thema.
Diese Art Kolben wurden schon in den 80ern in den Beck Maschinen verwendet und laufen bis heute einwandfrei, s.:
http://www.schienendampf.com/34487225nx ... -t398.html
Es gibt ihn also doch den Langzeittest.
Krass das Herr Regner darauf ein Gebrauchsmusterschutz hat. Das ist doch wirklich albern.
Viele Grüße
Nick
es gibt Neuigkeiten zum Thema.
Diese Art Kolben wurden schon in den 80ern in den Beck Maschinen verwendet und laufen bis heute einwandfrei, s.:
http://www.schienendampf.com/34487225nx ... -t398.html
Es gibt ihn also doch den Langzeittest.
Krass das Herr Regner darauf ein Gebrauchsmusterschutz hat. Das ist doch wirklich albern.
Viele Grüße
Nick