Hallo Kollegen,
vielen Dank für die vielen Hinweise und Bilder. Ich habe sie mir alle mal runtergeladen und dann genau angesehen, ebenso meine eigenen Vorbildfotos. Alle gewonnenen Eindrücke incl. der mir erteilten Hinweise habe ich mir dann in den Hinterkopf geladen und habe das Ganze gären und reifen lassen.
Folgende Schlüsse habe ich daraus gezogen:
-
Die Mauer schlechthin gibt es nicht. Das betrifft sämtliche Datails.
- Es gibt vielerlei Möglichkeiten, wie man eine Mauer färben kann, mit Ausnahme der von mir zu Anfang gewählten.
- Ich fange noch mal von vorne an, beinahe wenigstens.
Gedacht, gemacht. Also habe ich alles wieder auseinandergenommen und mich eines Rates besonnen, den ich Anderen immer gebe: „probier´das Ganze erst mal an einem Abfallstück aus, auch wenn Du meinst, Du wüsstest bereits, wie es geht...“ Der Rat war gut, denn Folgendes kam dabei heraus:
02_Versuchsst_ck (Rudolf)
Färben mit Dispersionsfarben, einige Steine lasierend nachfärben, mit Pulverfarben altern. Bei Pulverfarben immer auf eine trockene Fläche achten. Rechts unten war etwas Feuchtigkeit im Spiel und schon hat´s geschmiert. Wäre aber letztendlich auch kein Beinbruch, denn die Natur ist gnädig und überwuchert im Zweifelsfall solche Stellen mit üppigem Grün.
Ergo ging es mit den gewonnenen Erkenntnissen an die bereits bekannte Wand, die nach ihrer Nachbehandlung jetzt so aussieht:
03_Wand_zur_Laderampe (Rudolf)
Ein Schlüsselloch habe ich dem Tor jetzt nicht spendiert, denn es wird definitiv nur von innen geöffnet werden. Der Zugang wird durch das Büro (mit Schlüsselloch) erfolgen, das sich hinter der folgenden Wand verbirgt:
04_B_ro (Rudolf)
Die Schlüssellochblende durfte ich übrigens zwei mal feilen, denn als ich es aufkleben wollte, habe ich einen Augenblick nicht aufgepaßt und schon verschwand es im Nirwana der Werkbank. Das Leben ist schön!
Fazit: für den Augenblick bin ich so ziemlich zufrieden. Nacharbeiten wird es beim Einbau sicherlich noch geben. Was mir nicht gefällt, ist die etwas abweichende Farbwiedergabe beim Fotografieren. Das leicht speckige Erscheinungsbild auf den Fotos ist beim Modell nicht vorhanden. Die Oberfläche ist in Wirklichkeit matt und auch etwas weniger rotstichig.