Alles nur Käse?

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Re: Alles nur Käse?

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Marcels Lieblingsmotiv in unserem Garten - eine Mauer aus Kriegsschutt-Resten. Größere Bilder per Klick ;-) .

Bild

Bild

@ Rudolf: In Deine Mauer darf schon noch ein bisschen mehr Leben 'rein. Selbst für einen recht neuen Bau - dann passt jedoch die Tür nicht so recht - ist das Farbbild zu gleichmässig. Dass das keine normalen Ziegelsteine sein sollen, habe ich erkannt. Vom Motiv her jedoch prima!

Beste Grüße, Thomas
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

vielen Dank für die vielen Hinweise und Bilder. Ich habe sie mir alle mal runtergeladen und dann genau angesehen, ebenso meine eigenen Vorbildfotos. Alle gewonnenen Eindrücke incl. der mir erteilten Hinweise habe ich mir dann in den Hinterkopf geladen und habe das Ganze gären und reifen lassen.

Folgende Schlüsse habe ich daraus gezogen:

- Die Mauer schlechthin gibt es nicht. Das betrifft sämtliche Datails.
- Es gibt vielerlei Möglichkeiten, wie man eine Mauer färben kann, mit Ausnahme der von mir zu Anfang gewählten.
- Ich fange noch mal von vorne an, beinahe wenigstens.

Gedacht, gemacht. Also habe ich alles wieder auseinandergenommen und mich eines Rates besonnen, den ich Anderen immer gebe: „probier´das Ganze erst mal an einem Abfallstück aus, auch wenn Du meinst, Du wüsstest bereits, wie es geht...“ Der Rat war gut, denn Folgendes kam dabei heraus:

02_Versuchsst_ck (Rudolf)
Bild

Färben mit Dispersionsfarben, einige Steine lasierend nachfärben, mit Pulverfarben altern. Bei Pulverfarben immer auf eine trockene Fläche achten. Rechts unten war etwas Feuchtigkeit im Spiel und schon hat´s geschmiert. Wäre aber letztendlich auch kein Beinbruch, denn die Natur ist gnädig und überwuchert im Zweifelsfall solche Stellen mit üppigem Grün.

Ergo ging es mit den gewonnenen Erkenntnissen an die bereits bekannte Wand, die nach ihrer Nachbehandlung jetzt so aussieht:

03_Wand_zur_Laderampe (Rudolf)
Bild

Ein Schlüsselloch habe ich dem Tor jetzt nicht spendiert, denn es wird definitiv nur von innen geöffnet werden. Der Zugang wird durch das Büro (mit Schlüsselloch) erfolgen, das sich hinter der folgenden Wand verbirgt:

04_B_ro (Rudolf)
Bild

Die Schlüssellochblende durfte ich übrigens zwei mal feilen, denn als ich es aufkleben wollte, habe ich einen Augenblick nicht aufgepaßt und schon verschwand es im Nirwana der Werkbank. Das Leben ist schön!

Fazit: für den Augenblick bin ich so ziemlich zufrieden. Nacharbeiten wird es beim Einbau sicherlich noch geben. Was mir nicht gefällt, ist die etwas abweichende Farbwiedergabe beim Fotografieren. Das leicht speckige Erscheinungsbild auf den Fotos ist beim Modell nicht vorhanden. Die Oberfläche ist in Wirklichkeit matt und auch etwas weniger rotstichig.
Zuletzt geändert von Rudolf am Mi 2. Mär 2011, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Rudolf
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo Rudolf!

Der jetzige Stand gefällt mir schon viel besser! Das hast Du gut hinbekommen.
Die Oberfläche ist in Wirklichkeit matt und auch etwas weniger rotstichig.
<seufz> Wo sind sind die guten alten Zeiten mit den schlechten Analog-Fotos, wo ohnehin gar nichts stimmte...? Setze Deine Lichtquelle das nächste Mal etwas mehr zur Seite oder drehe die Wand schräg dazu, dann passt es auch mit "matt", und Du hast nettere Schatten in den Fugen. Deine Fotos haben zu viele Reflektionen, eventuell auch von einem Fenster in Deinem Rücken (Blaustich).

Beste Grüße, Thomas
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Rudolf,

ich habe einen Moment gezögert, "meinen Senf" zu "Deinem Käse" dazu zu geben ... :D

... aber ich gehe doch davon aus, dass Du mir meinen Vorschlag nicht übel nehmen wirst!?

Ich würde für den Text Vertreterbesuche nur nach Voranmeldung eine andere Schriftart wählen - entweder passend zur "Überschrift" oder eine Schrift wie auf dem anderen Schild ("saubere Schuhe").

Es scheint sich um Arial zu handeln - das wirkt in meinen Augen zu modern und harmoniert nicht so ganz mit der übrigen liebenswerten Gestaltung ...

EDIT: Arial wurde 1989/1990 "erfunden", als vereinfachte Schriftart des Fonts Helvetica ...
Zuletzt geändert von kartonbahner am Di 7. Jul 2009, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gerald
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo Gerald!

Stimmt! Beide Schriftarten passen nicht so recht - gut beobachtet.

@ Rudolf: Von wann etwa soll das Schild sein? Mit der Information lässt sich eine passende Schriftart besser eingrenzen.

Beste Grüße -
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Rudolf »

Moie Gerald und Thomas,

vielen Dank für den Hinweis, für den ich sehr dankbar bin. Die OEA spielt um 1960. Ich kann mich zwar an viele Dinge aus dieser Zeit erinnern, leider aber halt doch nicht an alles. Schriften gehören zur Erinnerungslücke und ich muß mich oft an historischen Werbungen, Fotos usw. orientieren. Im Allgemeinen versuche ich, Details so zu gestalten, dass sie im Jahre 1960 schon ein paar Jahre alt sind, also durchaus auch aus der Vorkriegszeit stammen dürfen.

Das Wort „Büro“ ist in der Schriftart Wide Latin geschrieben und der Rest in Arial. Ich habe Arial gewählt, weil es auch bei der Schriftgröße 6 noch gut ausdruckbar und lesbar ist. Das war jetzt aber ein Fehler, wie mir Gerald klar gemacht hat.

Welche Schriftarten sind jetzt aber die richtigen? Könnt ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße

Rudolf
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von kartonbahner »

Moin Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Welche Schriftarten sind jetzt aber die richtigen? Könnt ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen?
bei der Verwendung von Times New Roman wäre zumindest gewährleistet, dass dieser Fonts-Typ seit Anfang der 30er Jahre in Verwendung ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Times_(Schriftart)
EDIT 1: keine Ahnung, warum dieser Link nicht als solcher dargestellt wird?!

Vielleicht hast Du auch eine Antiqua-Schriftart (oder Variante) im Bestand Deiner PC-Fonts? Thomas, als Mitglied der schreibenden Zunft, kann das vermutlich noch präzisieren. Ich schau' mich aber auch gern noch einmal um.

Die behördenartigen Hinweisschilder von damals habe ich immer noch vor meinem geistigen Auge - aber eine vollständige Antwort auf die Frage, welche Schrift denn damals dafür verwendet wurde, habe ich (noch) nicht ... :)

EDIT 2: Hier habe ich als Beispiele Script MT Bold (sollte im Lieferumfang des Office-Paketes enthalten sein) und Movie Script gefunden ...
http://www.typografie.info/typoforum/vi ... f=3&t=6145

EDIT 3: Danke, Frithjof! :D ... der inkorrekte erste Link hat den zweiten Link dann auch gleich deaktiviert ...
Zuletzt geändert von kartonbahner am Mi 8. Jul 2009, 10:23, insgesamt 5-mal geändert.
Gerald
fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

beim ersten link geht es mit der url-Zuweisung nur, wenn Du den Unterstrich mit "Schriftart" nicht mit einbeziehst!
Ansonsten geht es auch ganz ohne .

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Times
_(Schriftart)

http://www.typografie.info/typoforum/vi ... f=3&t=6145
Viele Grüße
Frithjof
nandi
Buntbahner

Beitrag von nandi »

Hallo Rudolf.
Ich freue mich richtig für Dich.
Die Sache entwickelt sich ja prächtig.
Vielleicht können wir ja mal etwas drumherum sehen, damit wir einen
kleinen Gesamteindruck bekommen.
Fertig oder nicht, egal.
Ich könnte den Eingang stundenlang betrachten.
So viele stimmige Einzelheiten.
Wie wäres es denn noch mit einer kleinen schmideisernen Lampe,
damit man auch im dunkel das Schlüsselloch findet. :idea: 8) :)

Liebe Grüße
nandi
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von squirrel4711 »

:wink: Is ja alles Käse, oder ? :wink:

Wie wäre es mit Kontor, Contor oder Buerau und der Schriftart Fraktur ?

Würde passen meint der
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten