Nein Du bist nicht zu spät!
Ich habe mich gefragt ob ich die Aussen und Innenverkleidung vor dem zusammenkleben Spritzen soll!
Ich Probiere mal mit Grundierung und Poorenfüller aus dem Auto lackierungs bedarf, mal schauen wis wird!
gruss Adrian
VBW BDe 4/4 36
Moderator: fido
Re: VBW BDe 4/4 36
Ich hab da eine Idee ... und lass sie einfach mal raus
Wenn Du die Aussenwand und die Innenwand aus ca. 2 mm dicken Karton baust, haben diese eine gewisse Stabilität. Dazwischen könntest Du Kartonstreifen kleben. So füllst Du den ganzen freien Raum zwischen den Wänden, ausser wo die einzelnen Fenster hinkommen. Wenn Du unterhalb der Fenster auch noch Luft lässt, könntest Du die Fenster sogar noch einzeln herunterlassen.
In dem Moment ist die "Fensterwand" nicht durchgehend, sondern ein Puzzle aus vielen Teilen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ob es in IIm genügend Stabilität bringt, kann ich mangels Erfahrung in so grossen Masstäben, nicht belegen. Karton ist aber stabiler als man meistens meint !
Fachwerkbrücken bestehen ja auch aus feinen Elementen, die einzeln nichts tragen würden ...
ciao Maurizio

Wenn Du die Aussenwand und die Innenwand aus ca. 2 mm dicken Karton baust, haben diese eine gewisse Stabilität. Dazwischen könntest Du Kartonstreifen kleben. So füllst Du den ganzen freien Raum zwischen den Wänden, ausser wo die einzelnen Fenster hinkommen. Wenn Du unterhalb der Fenster auch noch Luft lässt, könntest Du die Fenster sogar noch einzeln herunterlassen.
In dem Moment ist die "Fensterwand" nicht durchgehend, sondern ein Puzzle aus vielen Teilen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ob es in IIm genügend Stabilität bringt, kann ich mangels Erfahrung in so grossen Masstäben, nicht belegen. Karton ist aber stabiler als man meistens meint !
Fachwerkbrücken bestehen ja auch aus feinen Elementen, die einzeln nichts tragen würden ...
ciao Maurizio
- Regalbahner
- Site Admin
Hallo Adrian,
so habe ich's bei meinem T1 (lang ist's her
)
auch gemacht, ist aber viel Arbeit und dazu bin ich heut zu Tage ehrlich gesagt zu faul
Innen genügt ja streichen und außen kannst du dann spritzen wenn alles zusammengebaut ist.
Wichtig ist nur, dass beide Seiten Farbe bekommen sonst wird's krumm.
Ich würde vielleicht an den Seitenwänden oben noch
eine Holzleiste einarbeiten, da lässt sich dann das Dach auch besser befestigen.
Tschau Christoph
so habe ich's bei meinem T1 (lang ist's her

auch gemacht, ist aber viel Arbeit und dazu bin ich heut zu Tage ehrlich gesagt zu faul

Würde ich nicht machen, denn sonst sieht man die Klebekanten.Dampfadi hat geschrieben:Ich habe mich gefragt ob ich die Aussen und Innenverkleidung vor dem zusammenkleben Spritzen soll!
Innen genügt ja streichen und außen kannst du dann spritzen wenn alles zusammengebaut ist.
Wichtig ist nur, dass beide Seiten Farbe bekommen sonst wird's krumm.
Ich würde vielleicht an den Seitenwänden oben noch
eine Holzleiste einarbeiten, da lässt sich dann das Dach auch besser befestigen.
Tschau Christoph
@Mapo Die Idee hatte ich auch schon, weiss aber noch nicht ob ich den zusätzlichen Aufwand auf mich nemen werde!
@Regalbahner geau das vom Verzogenen Karton befürchte ich beim Einseitigen Spritzen, wenn ich aber wie Mabo erklährt habe die Teile so zusammenbaue kann ich die jeweils nach innen zeigende Wand der Platten nicht mehr Spritzen! Darum kahm mir die Idee das Karton mindestens vor dem zusammenkleben beidseitig zu grundieren!
Gruss Adrian
@Regalbahner geau das vom Verzogenen Karton befürchte ich beim Einseitigen Spritzen, wenn ich aber wie Mabo erklährt habe die Teile so zusammenbaue kann ich die jeweils nach innen zeigende Wand der Platten nicht mehr Spritzen! Darum kahm mir die Idee das Karton mindestens vor dem zusammenkleben beidseitig zu grundieren!
Gruss Adrian
- Regalbahner
- Site Admin
Hallo Adrian,
der Verzug entsteht durch die Luftfeuchtigkeit.
Wenn eine Seite flächig verklebt und die andere Seite lackiert ist,
kann sich nichts mehr verziehen.
Probleme hatte ich nur bei sehr großen Teilen (mein Triebwagendach)
und direkter Sonneneinstrahlung.
Deshalb vielleicht Leisten einkleben.
Tschau Christoph
der Verzug entsteht durch die Luftfeuchtigkeit.
Wenn eine Seite flächig verklebt und die andere Seite lackiert ist,
kann sich nichts mehr verziehen.
Probleme hatte ich nur bei sehr großen Teilen (mein Triebwagendach)
und direkter Sonneneinstrahlung.
Deshalb vielleicht Leisten einkleben.
Tschau Christoph