HF 130 C Demontage der LGB-Frontkuppler

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Schrauber
Buntbahner
Buntbahner

Re: HF 130 C Demontage der LGB-Frontkuppler

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

schön friedlich bleiben! :wink:
Es scheint wirklich, dass die vermeintlichen "Experten" Mühe haben auf sog. einfache Fragen höflich zu antworten und den Frager zufriedenzustellen.
Es scheint eher, das die vermeintlichen Experten sich damit den Tag versüßen, an ihren Selbstbauten und Modellen, oder was sie dafür halten, zu basteln. Sog. einfache Fragen entlocken nach der x-ten Wiederholung zwar dem Einen oder anderen ein stirnrunzelndes :roll: .
Allerdings muß ich euch in einem Punkt recht geben, der Ton macht die Musik.

Somit sollten wir es nicht müde werden, immer und immer wieder freundlich und gedultig auf die Forumsziele hinzuweisen und danach dann ausführliche De- oder Montagetipps für LGB-Serienloks zu geben. Dafür sind wir schließlich da, oder?
Nun scheint sich das Kupplungsthema ob seiner nun scheinbar doch nicht vorhandenen Trivialität etwas vom roten Hintergrund abzuheben. Trotzdem vermute ich, das viele LGB-Fahrer schon mehrfach versucht haben, dem Pudel auf den Kern zu kommen und hemmungslos Schrauben aus ihren Schätzchen geschraubt haben. Meistens schmerzfrei :P
Die wenigsten fragen da vorher um Erlaubnis.... (Scherz aus.) :wink:

Es hat wirklich den Anschein, das ein wenig Eigeninitiative durchaus zu respektablen Ergebnissen führen kann. Sei es durch gezielte Fragen bei den Sammlern von LGB-Reparaturanleitungen (z. Bsp. Gartenbahn-Forum o.ä.) Oder durch eigene Recherche. Dazu zählt wohl auch die Fragerei hier, allerdings sollte man sich bewußt sein, das es da auch mal eine, im weitesten Sinne, komische Antwort geben kann.

Ich bin mir sicher, das den Forumsmitgliedern hier eine nachgesagte Überheblichkeit fremd ist, zumindest den meisten :roll: .
Allerdings sollte man diesen Umstand nicht beliebig und bis zur Schmerzgrenze auskosten, um danach eine Lamentierunde zu starten, es wäre einem nicht höflich und sofort geholfen worden.

Vermutlich liegt die Nichtbereitschaft, triviale LGB-Fragen beantworten zu wollen auch einfach in dem Umstand begründet, das der Eine oder Andere gar nicht über den "Umweg" LGB zum Selbstbau in 1:22,5 gekommen ist, und wenn dann nur ganz kurz... :wink: Somit erklärt sich dann auch, warum nicht jeder der hier versammelten vermeintlichen Experten in der Lage ist, das Innenleben aller LGB-Serienloks herzubeten und verlustfreie Demontagetipps zu geben.
Vermutlich sind die "vermeintlichen Experten" hier wohl nur eines:

Experten im Selbstbau... :shock: :biggthumpup:

Nix für ungut.... :scherzkeks:
Gruß Tomas (Schrauber)

"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
jokkmokkschweden
Buntbahner

Re: HF 130 C Demontage der LGB-Frontkuppler

Beitrag von jokkmokkschweden »

Mein alter Vorgänger-Beitrag zu dem gleichen Thema, der gelöscht worden ist (!!) wurde hier hin verschoben!!

Na, aber eine gute Anregung von PeLA hat mir ja schon geholfen. Das ist ja das wichtigste, auch wenn ich mich hier unter den Selbstbau-Profis ebenfalls zukünftig zurückhalten werde.

Jetzt schreibt hier nicht mehr soviel dazu, sondern konzentriert auf den tatsächlichen Wünschenzu Eurem Hobby, denn schließlich bestimmt ja der Nutzer selbst, wasi ihm nützt, nicht irgendwelchen formalen Zielen.
Antworten