Hallo Ronny,
da hast Du Dir ja ein dickes Ei gelegt ...
Eigentlich wollte ich ja um´s Verrecken nichts zu diesem Thema schreiben aber ich will mal nicht so sein und mach' Dir ein Angebot:
Ich stelle Dir die Exzenterpresse zur Verfügung, Du biegst bei mir zehn Dächer und bekommst ein Dach kostenlos (den gefrästen Stempel könnte ich Dir eventuell leihen).
Vorher holst Du Dir bei den einschlägigen Großhändlern ein paar Angebote für Messingblech ein (0,8x2m macht sich ganz gut), finanzierst das dann vor und lässt es Dir anliefern.
Wenn es da ist, nimmst Du Deinen Gabelstapler und hievst das Teil auf die Maschine - ein Klacks.
Danach festzurren, Maschine programmieren (mit einem Zeichnungssatz aus Deiner Feder) und ab geht die Luzie ... .
Wäre natürlich hilfreich, wenn Du vorher auch für Strahlsand (Australien), vollentsalztes Wasser in ausreichender Menge, so ca. 3500 bar Wasserdruck und die entsprechenden Düsen (Verschleisteile) sorgen könntest.
Wenn Du dann mit Deinem Ergebnis zufrieden bist, nimmst Du das Blech wieder von der Maschine (Gabelstapler noch da?) fummelst die Einzelteile heraus, sorgst für die Entsorgung des Strahlgutes und bereitest den Versand vor.
Alles ganz einfach, denn Du hast ja vorher tagelang Konversation mit Deinen Freunden getrieben, kennst die Adressen (sowas kann sich auch mal ändern und das muss man auch nicht mitgeteilt bekommen), hast Kartons und weißt, dass das Geld irgendwann auch kommt (oder auch nicht).
Clever und vorausschauend wie Du bist, hast Du natürlich vor dem Versand die Seitenteile der Führerhäuser noch mit diversen Fräsungen versehen (Buntbahners sollen´s ja leicht beim Biegen haben).
Wenn das alles passiert ist, kannst Du Dich zufrieden mit einem Dach und dem Rest eines Teilesatzes vom Acker machen - die Kontrolle des Geldeinganges, Mahnungen, Reklamationen usw. erspare ich Dir. Ist das ein Angebot?
Überleg´s Dir - soetwas biete ich nicht jeden Tag an.
Achja - mit der Bauanleitung musst Du Dich nicht auch noch beschäftigen (hat ja schon irgendein Idiot für Dich gemacht).
Ziemlicher Aufwand wegen so einem Teil (ich vergesse mal den Hinweis auf Strom, Telefon, Mieten, Steuern, usw.), oder ?
Alternativ kannst Du Dir einen solchen Teilesatz natürlich auch in China bestellen - ist alles viiieeel billiger dort (labert man in Fachkreisen).
Flachschieber hat geschrieben:Hat zwar nix mit dem Thema Eisenbahn zu tun aber letzte Woche hab ich auf Arbeit eine besondere Stahllegierung benötigt. Lieferzeit 6Mon zu einem Preis da schlaggerste mit den Ohren.....
Hallo Marco, man freut sich ja heute schon darüber, ein Angebot zu bekommen ...

.
Und FALLS es dann kommt, ist Dir der Preis schon (fast) egal.
Gruß Andreas