Moin.
Kaum zu glauben, was solch eine Frage auslöst ...
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Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und nach dem Ex-Eigentümer recherchiert ... :
Herr Wiegand ist ein sehr freundlicher Mensch, der bereitwillig (auch telefonisch) Auskunft gibt.
Er hat die Lok tatsächlich 1991 von der IRR gekauft und nach Jöhstadt verbracht. Dort sollte das Teil dann aufgearbeitet werden - in letzter Konsequenz ging's aber 1993 ohne Fristen zur Döllnitztalbahn.
199 002-7 (fiktiv gewählt) hat sich nie auch nur einen Meter offiziell auf Preßnitztalbahngleisen bewegt - sie ist maximal ein paar Meter hin und her rangiert (worden).
Harald hat geschrieben:Ganz falsch kann also die LGB-Info nicht sein.
Die Info von LGB ist falsch und basiert auf mieser Recherche.
Übrigens gibt es in der Beschreibung des "LGB-Modells" noch folgendes auf die Augen:
" ... Die DR setzte zahlreiche Loks der Reihe HF 130 C im Rangier- und Bauzugdienst ein. ...".
Der nächste Brüller ...
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Gruß aus Berlin - Andreas
PS:
Thomas Engel hat geschrieben:Bei der letzten Lok findet sich dann auch die "Lösung" des LGB-Rätsels:
Den link gab's schon auf Seite 1 dieses threads.