Nochmehr meterspurige Strabas gibts natürlich im Goldendreieck Ludwigshafen/Mannheim-Heidelberg-Viernheim mit einem Abstecher nach Bad Dürkheim.
Die OEG, RHB und die Straßenbahnen von Heidelberg (übrigend auch HSB) und LU/MA fahren alle aus 1000mm. Und hier gibt es auch ab und zu histerisches zu sehen. Die OEG hat noch einen Halbzug der historischen Fuchs-Triebwagen, welcher für Sonderfahrten angemietet werden kann.

PS.: die OEG ist die einzige Eisenbahn welche wirklich im Kreisfährt und mir bekannt ist

Aber mich reizte einer der längsten Straßenbahn-Gelenktriebwagen der Welt... der GT12. Gebaut von Düwag und nur bei RHB im Einsatz. 3 Stück stehen dort noch täglich im Dienst. Für meinen habe ich den Tw 1020 ausgesucht, welcher mit seiner CocaCola Werbung gut in das LGB-Sortiment passen würde

die anderen sind die Wagen 1022 (auch sehr schön)

und 1019, welcher mittlerweile umlackiert wurde

Meine Anfänge werde ich heute Abend mal suchen und einstellen.
Die erwähnte Überlandstraßenbahn war die "Pfälzer Oberlandbahn" welche von Landau nach Neustadt verkehrte.
Die Pläne für eine Weiterführung der Oberlandbahn von Neustadt nach Bad Dürkheim waren bereits da, jedoch machte der 2. Weltkrieg alles zunichte. Wäre diese Strecke gebaut worden, hätte man mit der Straßenbahn von Landau nach Heidelberg fahren könne

Mehr zur Schneck gibts auf der Seite http://www.die-schneck.de
Gruß vom Bastelgerd, der nun doch erstmal die Straba fertig macht